Megane 2 ABS/ESP Defekt - Bordelektronik defekt - Motorkontrollampe

Diskutiere ABS/ESP Defekt - Bordelektronik defekt - Motorkontrollampe im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Morgen!!! Also zur Zeit lässt unser Megane an seiner Zuverlässigkeit zweifeln... Wir haben ja nun schon über 140tsd mit der Kiste ohne...
Mr. T

Mr. T

Einsteiger
Beiträge
33
Guten Morgen!!!

Also zur Zeit lässt unser Megane an seiner Zuverlässigkeit zweifeln... Wir haben ja nun schon über 140tsd mit der Kiste ohne einen Zwischenfall abgefahren aber nun??? Langsam wird es echt Haarig..

Der Wagen: Megane GT von 10/2004 1.5dci mit 101 PS.....

Meine Frau tankt... Schmeißt danach den Wagen wieder an und fährt los... Dann plötzlich geht die ABS Lampe an und dann die ESP Lampe und dann die Motorkontrollampe und SERVICE..... BC sagt ESP ASR defekt / Bordelektronik defekt....

Naja ich dann gestern zum Händler... Fehler Speicher ausgelesen... Steuergerät bekommt kein Signal vom Bremspedal. Er Schalter ausgetauscht und wieder gekuckt... Nix... Gemessen und getan. Spannung liegt an Schalter schaltet durch...

Relais scheint OK... Keiner in der Werkstatt hatte den Fehler vorher... Toll!!! :beiss:

Nun wollen sie Renault Deutschland anfunken wegen Hilfestellung... In der WS sagten man mir dann Sie würden nichit WIssen wie lange das dauert. Ich befürchte ja das irgendein Steuergerät kaputt ist.

Ich machen mich auf das Schlimmste gefasst.

Kennt vieleicht einer von Euche diesen Fehler??? Oder schon von gehört??

Tja bis die Tage dann...

Gruß Mr. T
 
Mr. T

Mr. T

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
Ahhhhhh die WS hat grade angerufen... Es ist nur eine Sicherung im Motorraum kaputt gewesen die aber irgendwie unter dem Steuergerät sitzt... Naja und einen neuen Bremsschalter am Pedal..

Glück gehabt!! Den Fehler kann ich dem Wagen noch verzeihen...

Also alles ist wieder gut!!!

Gruß Mr. T
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Da kann man ja sagen 'Glück gehabt'.

140 TKM ohne nennenswerte Defekte ist doch mal was ...

Die Kommunikation zwischen der WS und Renault selber scheint in Deinem Fall ja auch zügig gegangen zu sein.

Gruß krippstone

... und weiterhin beschwerdefrei Fahrt ...
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
das ist aber ein bekannter fehler,die abs sicherung in der upc im motorraum hinten links ist durchgebrannt,zieh mal deine handbremse an,bremspedal drücken und dann starten,dann mit gedrücktem bremspedal die handbremse lösen, wenn der gleiche fehler wieder kommt,ist dein kabel unter der handbremse durchgescheuert,das ist aber seit 2003 bekannt, und bei megane bis 2005 schon vorgekommen, sehr wenig, aber es kommt hin und wieder vor,da ist das kabel falsch verlegt,es soll auch schon ausserhalb dieser baujahre vorgekommen sein!!!
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Oh wow. Schade dass es nicht in jeder Werkstatt eine Halbzoll Nuss gibt! :)

Was ist eigentlich dein Spezialgebiet? Oder Allround-Talent vom Radlager angefangen über Einspritzanlage bis zur Elektronik?
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
eigentlich alles, ich mach das jetzt seit 17 jahren , und es macht immernoch spaß , und lerne immernoch täglich neues dazu !!!
 
Mr. T

Mr. T

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
33
Das werde ich glatt mal ausprobieren. Die meinten das es der Schalter vom Bremspedal gewesen wäre der den Schluss ausgelöst hat.

Bzw. ich werde zuerst mir das Kabel ansehen und schauen ob es aufgescheuert ist. Wenn das der Fall ist werde ich zur Werkstatt fahren und denen das mal erklären uns bescheid geben...

Und ich denke das dann ein Rabatt auf die Rechnung muss... Von der ich noch nichtmal weiss wie hoch sie ist...

Danke für die Info.... Und das erklärt natürlich auch warum das nach dem Tanken passiert ist. Handbremse angezogen ins Auto Bremse treten und Starten und dann Handbremese los und von der Bremse runter aufs Gas!! Bingo!!! Das passt!!! Und wird sicher dann wieder mal vorkommen...

Gruß Mr. T
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Also bei mir tritt schon seit längerem dieser "Defekt" (?) auf:

Ich kann mein ASR nicht mehr ausschalten, und wenn es einsetzt leuchtet die Kontrollleuchte nicht mehr (bei regennasser Fahrbahn ausprobiert)..

Ist ja jetzt nicht schlimm, da es ja funktioniert, nur was ist im Winter wenn ich es doch mal ausschalten sollte?
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
es kann, muß aber nicht das kabel sein.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Dasses sich wieder einschaltet sobald man über 50 fährt kann ich bestätigen, nur ich bekomme es gar nicht mehr raus..
Also beim Druck auf den Schalter leuchtete früher das ASR-Symbol im Tacho auf, und wenn es einsetzt blinkte das ASR-Symbol.. Und nu blinkt weder das Symbol wenn das ASR einsetzt noch kann ich es per Tastendruck ausschalten.

Mit Kabel nehm ich an dass es das Kabel vom Schalter weg ist, oder? Sicherung dafür kanns nicht sein bzw gibts gar nicht, oder?
 
X

xy1970

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo
Ich bin neu hier und dieses Thema ist alt aber exakt das gleiche Problem habe ich auch zur Zeit kann einer mir sagen wo diese Sicherung sitz unter welchen Steuergerät ist es denn?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

wie wärs mit "Bitte" und "Danke"?

Gruss Uli
 
X

xy1970

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo
Sorryy das habe ich ehrlich gesagt nicht gemerkt sie haben vollkommen recht....
Kann mir bei der Fehlersuche jemand Bitte helfen??
 
Thema: ABS/ESP Defekt - Bordelektronik defekt - Motorkontrollampe

Ähnliche Themen

casu_
Antworten
5
Aufrufe
3.345
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
3
Aufrufe
2.839
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
5
Aufrufe
2.148
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
10
Aufrufe
8.241
megane-1.9-dci
M
Oben