Megane 3 OBD Diagnosegerät: Cartrend 80234

Diskutiere OBD Diagnosegerät: Cartrend 80234 im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Da ich durch meine andauernde Schrauberei an Fahrzeugen auch ab und an mal die leidige Erfahrung mit dem ein oder anderen Fehlercode machen...
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
BassT schrieb:
Mal eine ganz doofe Frage:
"Kann" das Ding mehr als ein Bluetooth-Adapter mit OBD-App?
mehr ...nein....auslesen und löschen.
Fehlerdiagnose durch herstellerübergreifenden standardisierten Stecker
Automatische Erkennung des Fahrzeugs
umfassende Fehlerdiagnose mit 8.000 Fehler-Codes
Fehler werden selbständig ausgelesen und im Display angezeigt
Erkannt werden die allgemeinen Fehlercodes (P0, P2, P3 und U0) und die fahrzeugspezifischen Codes (P1, P3 und U1) von Audi, BMW, Ford, Mercedes Benz, Opel, VW, KIA, Honda, Hyundai, Nissan, Mazda, Mitsubishi, Toyota, Chrysler u.v.m. Für alle Benziner ab ca. Baujahr 2001 (Diesel ab 2003) mit OBD II Buchse. Unterstützt die Protokolle: ISO 9141, KWP2000, SAEJ1850 VPW, SAEJ1850 PWM und CAN. Liest und löscht Diagnosefehler-Codes der Steuergeräte. Liest die Fahrgestellnummer aus. Löscht den Status der Motorkontrolllampe.
Liest die Fahrgestellnummer aus. Zeigt mögliche Fehler und Defekte eines begutachteten Fahrzeugs an, wie z. B. falsche Werte der Lambda-Sonde, Fehler der Klimaautomatik, Fehler im System von ESP und ABS, Defekte der Zentralverriegelung oder Wegfahrsperre, sowie weitere knapp 8.000 Fehlercodes. Löscht den Status der Motorkontrolllampe. Vor TÜV und AU Terminen: Überprüfung von Fehlern in der Motorsteuerung bzw. im Abgassystem, die bei TÜV/AU bemängelt werden könnten. Bei auftretenden Fehlermeldungen im Alltag: Zur Überprüfung, ob der gemeldete Fehler schwerwiegend ist und umgehend eine Werkstatt aufgesucht werden muss oder ob lediglich Komfortbeeinträchtigungen zu befürchten sind.
Vereinzelt kann ein Nichtfunktionieren auch durch eine nachträglich aufgespielte Auslesesperre seitens einer Werkstatt herrühren, die die Funktion von universellen OBD2 Geräten blockieren soll.
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... OBD_II.pdf
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Danke, dann bin ich mit dem Bluetooth-Adapter bestens bedient :)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
... jeder, wie er will, über Bluetooth oder mit Diagnose-Gerät,

Gruss Uli
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hi BassT,

welches Gerät hast du gekauft?
Berichte doch mal bitte, wie es geklappt hat? Im Netz habe ich noch nicht viel Positives von den Bluetooth-Geräten gelesen.

Gruss Uli
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Mit Torque klappt es alles ganz gut. Das Cartrend Teil kann auch nicht mehr - habe beides.

Cool ist, dass man - wenn man einen Android Car-PC hat - gleich im Auto Fehler auslesen und löschen kann. Oder halt irgendwelche Werte anzeigen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
So, jetzt kommen wir aber vom Thema ab :secret:

Zur Torque App und den nötigen Bluetooth Dongles gibt es separate Themen.

Hier bitte jetzt weiter zum Cartrend Tool.

Danke für euer Vetständnis :thanks:

:hi:
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Ok, kein Problem. Dann soviel von mir: Das Cartrend Gerät funktioniert prima. Wenn man Torque hat braucht man es aber nicht.
 
R

Razorhead

Einsteiger
Beiträge
31
Habe genau das selbe Diagnosegerät gekauft und es funktioniert nicht an einem Clio 3 BJ 2005. Bekomme ständig den Fehler "Link Error!"
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hi Razorhead,

schonmal den Hersteller kontaktiert?
Bei meinem funktionierte es so:
Einsteigen und Türen zu,
2. Gang einlegen,
Radio einschalten,
Keycard einschieben,
Startknopf drücken (ohne Kupplung oder Bremse treten), bis "chipkarte entfernen" kommt, somit ist die Zündung eingeschaltet,
Keycard nicht entfernen.

Gruss Uli
 
C

CarstenLeipzig

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich muss diesen Uralt-Thread nochmal aufwärmen. Ich habe das Cartrend 80234 schon ein paar Jahre und war am Citroen und Opel damit gut zufrieden. Nun bin ich in die Verlegenheit gekommen, es beim Megane 3 (1.5 dci 2012) zu benutzen. Und da scheitert es leider. Wenn ich es wie oben probiere, scheint der Bordcomputer alles an Fehlermeldungen auszuspucken, was er kann. Da kommt dann im Fahrzeugdisplay alles: ABS aus, Airbag aus, ESP prüfen, sämtliche Kontrolleuchten ... gleiches passiert, wenn ich den Motor starte, während das Lesegerät verbunden ist. Die Fehler verschwinden selbstverständlich wieder, wenn ich den Stecker ziehe und neu starte.

Starte ich die Zündung nicht wie oben beschrieben, kommt der Error auf dem Gerät. Hier fällt mir auf, dass der Bordcomputer anzeigt, dass alle Türen offen sind.

Alles sehr mysteriös. Kennt das jemand? Oder ist das evtl. sogar normal? Ich hab mich irgendwie unwohl gefühlt den 3 minütigen Scan laufen zu lassen, während mich alle möglichen Warnungen anschreien und hab erstmal abgebrochen.

Grüße aus Leipzig!
 
Thema: OBD Diagnosegerät: Cartrend 80234

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3.860
G
T
Antworten
4
Aufrufe
1.661
Jürg
T
Antworten
10
Aufrufe
15.437
Dacapo5000
D
C
Antworten
1
Aufrufe
3.396
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben