Megane 3 1,6 16V: Motor geht aus & Meldung 'ESP Deaktiviert' kommt

Diskutiere 1,6 16V: Motor geht aus & Meldung 'ESP Deaktiviert' kommt im Forum Sonstige Beanstandungen im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe - Hallo, beim Fahren wenn ich abbremse geht der wagen manchmal aus, und es steht im display esp deaktiviert, dann muss ich den wagen neu starten...
L

luetgenboemmel

Türaufmacher
Beiträge
17
Guten Abend,
ist das wirklich nur ein Problem beim 1.6er? Habe was Ähnliches seit 1 Woche beim1.9dCI. Trat bisher nur kurz nach dem Start beim Ausparken auf, möglicherweise nach Treten der Kupplung, konnte ich mir nicht merken. Nach dem Flackern aller Instrumente und der Beleuchtung geht das Navi nicht mehr, nach Neustart des Motors alles wieder ok. Bin ja froh, wenn es bei geringer Geschwindigkeit passiert, was aber auf der Autobahn beim Überholen, kann da wirklich der Motor komplett abstürzen? Ziemlich beunruhigend.
Hat jemand Erfahrungen und Lösungen für den Diesel?

Grüße, Roland
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

bei solchen Symptomen auch immer die Kabelstränge auf Marderverbiss checken. So vielfältige Ausfälle und Meldungen kommen gerne auch mal von Masseschlüssen und / oder Kontaktproblemen durch Marderverbiss.

Freundliche Grüße,

Roman
 
L

luetgenboemmel

Türaufmacher
Beiträge
17
Hi Roman,
wenn es ein Kabelproblem wäre - durch Marderbiss oder Bruch - dann würde ich eine unregelmäßige Störung erwarten. Bei mir läuft es seit nunmehr 3 Tagen nach exakt demselben Muster ab:
- Kaltstart am Morgen, Motor springt tadellos an, Batterie scheint also in Ordnung
- ich fahre einige Meter an, da flackert alles und Motor ruckelt, ESP aus etc.
- nach 1-2 mal Betätigen von Stop und Start fährt der Wagen wie eine Eins weiter, obwohl man hinter jeder Kurve auf den Fehler wartet.

Mir graut jetzt schon vor morgen früh...

Hat jemand eine Idee/Lösung?

Grüße, Roland
 
L

luetgenboemmel

Türaufmacher
Beiträge
17
Update: es scheint mit dem Radio/CAN-Bus zusammenzuhängen

Also: heute Morgen habe ich - nachdem gestern das Radio selbst ausgeschaltet wurde - den Wagen gestartet und alles lief. Nach einigen Kilometern habe ich gewagt, das Radio einzuschalten, alles funktionierte weiter.

Am Arbeitsort angekommen, habe ich das Radio vor Abschalten des Motors ausgeschaltet. Heute Abend dann wieder ohne Radio gestartet und 2 Sicherheitsrunden auf dem Parkplatz gedreht - alles einwandfrei. Dann das Radio eingeschaltet, und das Elend geht wieder los.
Nach zweimaligem Aus-Ein des Motors ohne das Radio lief er wieder, nach einigen Kilometern auch mit Radio.

Ich habe übrigens ein Pioneer DEH-80PRS gekauft und von einem Fachbetrieb mittels CAN-Bus Adapter von Dietz anschließen lassen. Lief auch einige Wochen einwandfrei, bis die Störung auftrat. Meine Befürchtung: Renault wird es Dietz in die Schuhe schieben und Dietz Renault.

Also gut, ich werde mal bei Renault den Fehlerspeicher auslesen lassen. Stutzig macht mich eben, dass dieser Fehler auch bei Megs mit Werksradio auftritt, daher glaube ich eher an ein Renault-Problem.

Grüße, Roland
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
Hi,

ich greife dieses Thema mal wieder auf, weil es bei meinem 1,6er 110Ps nun auch aufgetreten ist dieses Phänomen :nee: Mein Auto ist jetzt 4,5 Jahre alt und hat ca. 43 000 km auf der Uhr...
Nur bei mir tritt dieses Phänomen nur auf wenn es heiß ist, also so knapp vor 30Grad Aussentemperatur und ich deswegen dann die Klimaanlage einschalte (habe sie meist aus weil sie mir zuviel Power wegnimmt)
Schalte ich die Klimaanlage aus, dann passiert es nicht mehr! Wenn es außen kühler ist und ich die Klimaanlage anmache, dann passiert es nicht.
Hab mir jetzt mal so einiges durchgelesen auch im Megane 2 Forum, wollte auch schon mal den Nockenwellenmagnetschalter reinigen, aber ich denke das es eher am Klimakompressor liegt oder was meint ihr?
Um Tips wäre ich dankbar :daisy:

Gruss,
Anja
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
Keiner ein Tip? :fies:

Den Sensor hab ich jetzt gereinigt, war aber eigentlich schön sauber und das Öl wurde auch vor kurzem erst gewechselt.
Jetzt warte ich mal auf die nächsten heißen Tage :grin:
 
T

Thor

Türaufmacher
Beiträge
2
Hy Mustang Spirit ich besitze genau das gleiche Modell und habe exakt die gleichen Probleme bei heißem Wetter hast du denn schon eine Lösung für das Problem ? Wäre dir sehr dankbar.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Hallo

hatte jetzt bisschen Probleme mit meinen Meggi das selbe beschriebene Verhalten .
Habe bei meinem den Kurbelwellensensor gereinigt und die Drosselklappe erneuert ,
seit dem ist alles wieder Tip Top und der Wagen läuft wieder wie er soll .

Laufleistung des Autos ca. 300 000 km immer noch erster Motor und Kupplung.
Bin TOP zufrieden mit meinen Renault ,ach ja ist BJ. 11 / 2008 und erste Hand .

Mfg
 
Thema: 1,6 16V: Motor geht aus & Meldung 'ESP Deaktiviert' kommt
Oben