K
KGB
Türaufmacher
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Plötzlicher Bruch der Getriebe-Motor-Aufhängung links bei meinem Mégane 3 (6 Jahre 4 Monate alt, 33.750 km!) bei langsamer Fahrt im Stadtverkehr. Motor sackt ruckartig ab unter infernalischen Geräuschen, Wagen ist fahrunfähig, wird abgeschleppt. Ursache: eine gebrochene M-10-Schraube.
Keinem der damit befassten Fachleute (ADAC, Werkstatt) war so etwas je untergekommen. Eine einzelne Schraube hält offenbar ohne weitere Sicherung die Last. Bruch erklärbar nur durch einen Materialfehler, aber ist das nicht zugleich auch ein Konstruktionsfehler? Folgeschaden: kaputte Achswelle links. Reparaturkosten 1.279,-.
Traurige Krönung: Die Renault Kundenbetreuung in Brühl lehnt jegliche Kulanzregelung ab, der Wagen sei zu alt. Renault scheint also einen Bruch der Motoraufhängung nach mehr als fünf Jahren als normalen Verschleiß anzusehen, der allein zu Lasten der Kunden geht.
Werde Konsequenzen bei der Markenwahl für meinen nächsten Wagen ziehen müssen.
Rückmeldungen anderer Foristen zum Schaden, aber auch zur Kundenbetreuung von Renault wären sehr willkommen.
Keinem der damit befassten Fachleute (ADAC, Werkstatt) war so etwas je untergekommen. Eine einzelne Schraube hält offenbar ohne weitere Sicherung die Last. Bruch erklärbar nur durch einen Materialfehler, aber ist das nicht zugleich auch ein Konstruktionsfehler? Folgeschaden: kaputte Achswelle links. Reparaturkosten 1.279,-.
Traurige Krönung: Die Renault Kundenbetreuung in Brühl lehnt jegliche Kulanzregelung ab, der Wagen sei zu alt. Renault scheint also einen Bruch der Motoraufhängung nach mehr als fünf Jahren als normalen Verschleiß anzusehen, der allein zu Lasten der Kunden geht.
Werde Konsequenzen bei der Markenwahl für meinen nächsten Wagen ziehen müssen.
Rückmeldungen anderer Foristen zum Schaden, aber auch zur Kundenbetreuung von Renault wären sehr willkommen.