Megane 3 Bringt es klanglich was, nur die Hochtöner zu wechseln?

Diskutiere Bringt es klanglich was, nur die Hochtöner zu wechseln? im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo, bei meinem Megane GrandTour (Phase 1) mit dem TomTom-Navi bin ich mit dem Sound unzufrieden - vor allem der Hochtöner nervt (spielt mir zu...
T

Teddy

Guest
Es gdht mir um den Kosten-Nutzen-Faktor. Neues Autoradio um die 80 Euro, Adapter - 100 Euro? 200 Euro? Bringt das (wesentlich!) besserer Klang wie das Original-Radio?
Wobee ich immer noch nicht weiß, welcher Adapter für das Carminat TomTom benötigt wird. Dochdoch, ich habe schon die Forensuche benutzt, und ich habe auch gegoogelt, und bin nur noch mehr verwirrt... ISO-Anschluß hat es wohl (habe ich im Forum gelesen), brauchts dann noch einen CAN-Bus-Adapter? Lenkradfernbedienungsadapter kommt ja vom Radiohersteller. Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor...
Vielleicht könnte bei den How To - Anleitungen mal eine Übersicht rein, was bei welchem Autoradio für Adapter benötigt werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
Es gibt verschiedene Ausführungen von Radios (mindestens vier)
Daher ist es schwierig auf Distanz zu sagen was du brauchst.
Ja der Austausch des Radios lohnt 100%

Gruss Markus
 
T

Teddy

Guest
Ja, und das ist ja die Krux! Ich weiß nicht, wie das Autoradio offiziell heißt... Hab zwar schon sehr intensiv gegoogelt, aber nirgendwo eine Übersicht gefunden. Zwar Bilder von dem Gerät, aber keinen Namen... Ich verlinke mal eine ebay-Seite, wo es abgebildet ist: Renault Megane Z III Grandtour Radio Autoradio USB Bluetooth CD MP3 281153266R | eBay

Und dann ist halt noch das TomTom-Navi drin, was mittels Drehdrücksteller mit Tasten drumherum in der Mittelkonsole bedient wird.

Gefunden habe ich einen Adapter beim Dietz-Shop (Naviback), der soll 249 Euro (!!!) kosten - das ist mir eindeutig zu viel! dietzshop.de - RENAULT NAVIBACK/TomTom Interface Quadlock Megane 3
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Das ist das Phase 2 Radio. Optisch sind die "normale" und die Bose Version bei dieser Generation identisch. Ich glaub es gab sogar noch eine Arcamis Version (zwischen normal und Bose) in den ersten Baujahren.

Wenn du Radiosat Classic im Menü angezeigt bekommst müsste es das normale Radio sein. Das zeigt meiner auch an und ich hab das normale Radio mit TomTom drinnen.

Der verlinkte Adapter passt nicht für dieses Radio, es wurde erst ab 2012 verbaut.
 
T

Teddy

Guest
Im Menü wird mir (unter Software) nur angezeigt: Version First_2.1.0.23 Classic. Ein Radioname wird nicht angezeigt. Beim Starten des Motors erscheint nur TomTom und Renault im Bildschirm, beim Einschalten des Radios der Sicherheitshinweis.
Bose dürfte es nicht sein - das war doch ein Aktivsystem? Also mit keinem/kleinen Verstärker im Radio? Ichhab ja nur Breitbänder in den Türen...

Daß es ein Phase 2 Autoradio ist, wundert mich ein wenig - mit EZ 6/2012 (Bj. Ende Januar 2012) müsste das doch noch Phase 1 sein?!?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Radio ausbauen und schauen, welche Angaben auf dem Typenschild stehen.
 
T

Teddy

Guest
Genau das will ich eben NICHT! Wenn der Ausbau so einfach wäre (entriegeln, rausziehen, fertig), hätte ich es schon gemacht. Aber da man dazu -zig Leisten und Blenden abmontieren muß (einschließlich Start-Stopp-Knopf, Kartenleseschacht und Zigarettenanzünder), werde ich genau DAS nicht tun!!!

Am Besten, ich frag mal einen Freundlichen. Auf My Renault (wo ich mich registriert habe) erscheinen ja überhaupt keine Details zum Fahrzeug.

Wie dem auch sei: wenn ich zusätzlich zum Autoradio noch rund 200 Euro für Adapter ausgeben muß, dann bleibt das Original-Radio drin und es kommt eine kleine Endstufe dazwischen (die ja sowieso fällig wäre). Es kommen ja noch die Einbaukosten für die Lautsprecher dazu - und Kosten >500 Euro, nur um Musik zu hören - das ist mir das Ganze nicht wert!!! Das kann ich mir nicht leisten! Zumal ich in ein paar Monaten Winterräder brauche...
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
06/2012 war schon Phase 2, das kommt schon hin.

Ich denke mit ziemlicher Sicherheit dass du das "normale" Standardradio hast, also ohne Bose und ohne Arcamis.

LG ASpeed
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, das alte Radio drin zu lassen und einfach ein besseres Autoradio zus@tzlich einzubauen und auch an die eingebauten Lautsprecher anzuschließen, natürlich vorher bessere LS und eine Dämmung einbaudn
 
T

Teddy

Guest
Wenn ich wüsste, wo ich die Lautsprecher unterbekomme, würde ich mir einfach Bluetooth-Lautsprecher (2.1 System) ins Auto knallen und alles übers Handy laufen lassen...
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
no me hace nada de gracia una pregunta/respuesta directa. . Bluetooth Lautsprecherboxen kann man überall hinlegen, zB. in Fussraum hinter den Sitz (wenn da keiner sitzt, wenn do, soll er das Ding auf den Schoss nehmen) oder mit Gurt an die Rücklehne hängen

poquito a poco empezó a entender cómo todo estabarelacionado, comprende
 
T

Teddy

Guest
Also Deine Antowrt kommt mir im wahrsten SInne des Wortes spanisch vor... Da ich diese Sprache nicht spreche - keine Ahnung, was Du mir damit sagen wolltest...
Wegen Bluetooth-Lautsprechern im Auto habe ich gestern intensiv gegoogelt, scheint wohl (klanglich) keine gute Idee zu sein. Werde das Thema aber weiterverfolgen.
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Kannst auch wenn, Radio original dirn bleiben soll von isotec die plug and play endstufe einbauen. Die gibt's in mehrere Versionen und mit lautsprecher oder ohne. Da gibt's eine Menge, wo man machen kann. Sogar Dsp oder nur hi low adapter. Da sind keine Grenzen gesetzt

Gruß Victor
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Sorry Fehler meinerseits, von isotec gib es kein Dsp, wollte damit nur sagen, selbst mir original Radio sind da keine Grenzen gesetzt in Sachen Car Hifi. Muss dazu sagen Markus hatt da schon recht. Habe noch das originale Radio drin, Focal Lautsprecher Isn Serie vorne, wie hinten, vorne sind sie mit einem Verstärker angeschlossen ( verstärker ist mit im Underseat Subwoofer mit drin, soll heißen, der Underseat subwoofer hatt ein separater verstärker für dsa Frontsystem). Sound ist deutlich besser, aber nicht zu vergleichen mit einen anderen Radio. Noch reicht es aber mir jucken schon die Finger nach einen Alpine Radio und ein Gladen Dsp 4 to 6 :fies:
 
T

Teddy

Guest
Naja, anderes Radio kann ich bei Bedarf immer noch nachrüsten. Verstärker wollte ich gucken nach einem mit High-Power-Eingang und vielleicht 2x50 Watt RMS (Frontsystem ist ja vorhanden, das Eton POW 160.2). Dieser I-Sotec CoolBlue ist ja ganz nett, aber auch ganz schön teuer (gibts bei ebay leider nicht gebraucht, und um die 200 Euro neu ist heftig).
Wichtig ist mir erst mal, daß ein gutes Frontsystem verbaut ist.
Werde demnächst mal zu ACR Nordhausen fahren und mir ein Angebot einholen.
 
Thema: Bringt es klanglich was, nur die Hochtöner zu wechseln?
Oben