Megane 2 HowTo: Türgriffschalter Keyless erneuern

Diskutiere HowTo: Türgriffschalter Keyless erneuern im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 2 im Bereich Megane 2 Forum - Nachdem der Beitrag vom TS nur noch wirre Textschnipsel enthält, ich die bebilderte Anleitung sehr gut gebrauchen kann und momentan aus...
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Nachdem der Beitrag vom TS nur noch wirre Textschnipsel enthält, ich die bebilderte Anleitung sehr gut gebrauchen kann und momentan aus Ermangelung einer Garage der Regen das Schrauben verhindert, hab ich mal ne Runde restauriert:

*sollten wem Fehler auffallen bitte PN!
http://who-rain-zone.net/auto/tut/keyless/CIMG1116s.jpg
- 2 (T25 Türöffner/ T20 Griffschale) Schrauben sind zu lösen (rot)
- Den Kunststoffstopfen rechts (gelb) dar, diesen heraushebeln und mit einer Taschenlampe hineinleuchten. Dort ist ein silberner Hebel zu sehen. Diesen mit einem
Haken zu einem ziehen.
- Obere Verkleidung demontieren (direkt von der Tür wegziehen)

http://who-rain-zone.net/auto/tut/keyless/CIMG1119s.jpg
So sollte es dann aussehen. Der Kreis zeigt die Position des Türgriffsteckers (grün)

http://who-rain-zone.net/auto/tut/keyless/CIMG1120s.jpg
Stecker vom Türgriff

http://who-rain-zone.net/auto/tut/keyless/CIMG1121s.jpg
- Den Abschluss des Türgriffs herausziehen (blau)
- Den Türgriff nach aussen und gleichzeitig vom Türschanier weg herausziehen. Auf die Kabel aufpassen.

http://who-rain-zone.net/auto/tut/keyless/CIMG1122s.jpg
- Die schwarze Kunststoffabdeckug entfernen
- Schraube (Kreuzschlitz) entfernen (rot)
- Die Griffinnenseite heraushebeln und (aufs bild bezogen) nach links ziehen

http://who-rain-zone.net/auto/tut/keyless/CIMG1123s.jpg
U.U seht ihr dann dieses.

http://who-rain-zone.net/auto/tut/keyless/CIMG1128s.jpg
- Die Taster Konstruktion herausnehmen, dazu die schwarze Verriegelung zur Seite drücken und parallel dazu den weißen Halter hochhebeln (grüner Kreis)

http://who-rain-zone.net/auto/tut/keyless/CIMG1129s.jpg
Links - Stecker
Mitte - Antenne
Rechts - Taster

http://who-rain-zone.net/auto/tut/keyless/CIMG1130s.jpg
- Verriegelung der Abdeckung durch Druck nach innen lösen und...

http://who-rain-zone.net/auto/tut/keyless/CIMG1131s.jpg
...zerlegt!

http://who-rain-zone.net/auto/tut/keyless/CIMG1132s.jpg
- Kabel durchtrennen, auf 2 unterschiedlichen Positionen (sonst wird nach dem löten die Stelle zu dick und man bekommt evtl Probleme die Griffinnenabdeckung vernünftig heraufzubekommen
- Den gelben Silikondicht-Rotz entfernen.

http://who-rain-zone.net/auto/tut/keyless/CIMG1133s.jpghttp://who-rain-zone.net/auto/tut/keyless/CIMG1135s.jpg
Alter Taster vs neuer Taster. Drauf achten wo man welches Kabel anlötet! (gelb)

http://who-rain-zone.net/auto/tut/keyless/CIMG1136s.jpg
- Neu abdichten, dazu habe ich Teroson Karosseriedichtmasse benutzt (Restelastizität)

http://who-rain-zone.net/auto/tut/keyless/CIMG1138s.jpg
- Wieder einsetzen, Kabel verlöten und Schrumpfschlauch vorher nicht vergessen drauf zu ziehen!!
- Schlauch schrumpfen
- Auf saubere Kabelverlegung achten!!!

http://who-rain-zone.net/auto/tut/keyless/CIMG1139s.jpg
- Mit Isolierband wieder an der Antenne fixieren

http://who-rain-zone.net/auto/tut/keyless/CIMG1140s.jpg
- Innenabdeckung wieder rauf

Griff wieder einbauen, dabei in umgekehrter Ausbaureihenfolge vorgehen.


et voilà.....

Schalter sind bei Ebay zu finden (KSJ0M211)

Viel Spaß bei der Instandsetzung =)
 
S

Steffenbrasil

Türaufmacher
Beiträge
1
Man muss aber nicht die Kabel durchtrennen. Man kann auch den Schalter samt Kabel nach oben rausschieben und dort die Kabel wieder so verlöten wie es war. Danach alles mit Heißkleber wieder verschließen und abdichten.
 
Thema: HowTo: Türgriffschalter Keyless erneuern
Oben