Megane 2 Getriebeproblem?

Diskutiere Getriebeproblem? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen! Nachdem ich am Freitag mit vollbeladenem Megane 2 Grandtour 1.6 16V an einem sehr steilen Berg angefahren musste, bemerkte mein...
A

Angurate

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo zusammen!
Nachdem ich am Freitag mit vollbeladenem Megane 2 Grandtour 1.6 16V an einem sehr steilen Berg angefahren musste, bemerkte mein Sohn sofort danach ein bewegen des Schalthebels im 3.Gang in Richtung Neutral. Ich konnte feststellen, das es diese Bewegung auch im 1. und 5. Gang beim gasgeben (Last) gibt.
Was könnte kaputt gegangen sein? Vor 21 Monaten hat der Wagen ein Austauschgetriebe erhalten. Die Garantiezeit (18 Monate) ist gerade abgelaufen. In verschiedenen Foren lese ich wiederholt von verschlissenen
Motorlagern - aber so plötzlich? Heute habe ich das Drehmomentlager gesichtet, dort ist alles stabil. Die Motor-/Getriebeeinheit schiebt allerdings beim kuppeln nach hinten, die Bewegung des Schalthebels fand dadurch aber nicht statt.
Da ich nicht mehr sehr viel Geld in diesen Wagen investieren möchte, frage ich mich, ob ein Wechsel der Motorlager nicht falsch angelegtes Geld ist und letztendlich doch ein erneuter Getriebeschaden vorliegt.
Wie sind Eure Ratschläge? Besten Dank.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Die Bewegung des Schalthebel passiert nur durch die Bewegung des Getriebe, solange aber die Gänge nicht rausspringen ist das normal. Wenn sich dein Schalthebel vor dem Getriebe Tausch nicht bewegt hat, dann deshalb weil beim Tausch wohl auch die Verschleißteile erneuert wurden und jetzt keine Luft mehr haben..... vorher hat das Getriebe sich ja auch bewegt in den Gummilagern, aber durch die Luft in den verschlissenen Schaltteilen konnte sich der Schalthebel nicht bewegen.
 
A

Angurate

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Der Schalthebel hat sich beim alten Getriebe auch nicht bewegt.
Ich weiss nicht von welcher Luft hier gesprochen wird ...
Nach Aufsuchen von 7 Werkstätten und 7 Meinungen bin ich zum Ergebnis gekommen, dass wohl etwas
in der Box "gebrochen" ist. Das obere Motorlager hat etwas viel Spiel ist aber nicht die Ursache, habe es mit einer "Blechklammer", die das Spiel auf 1mm reduziert ausprobiert. Das Drehmomentlager ist ohne Spiel, ebenso das Getriebelager.
Vielmehr lässt sich der Hebel am Getriebe sehr leicht in Richtung Neutral drücken, dann gibt es einen kleinen Widerstand zu Neutral. Leider fehlt mir der Vergleich zu einem intaktem Getriebe.
 
Thema: Getriebeproblem?

Ähnliche Themen

AmRandeDesWahnsinns
Megane 2 Getriebeproblem
Antworten
1
Aufrufe
1.609
streetchiller
S
A
Antworten
10
Aufrufe
2.589
Anonymous
A
Oben