Megane 1 Nach Wasserschaden spinnt das Auto, Scenic 1

Diskutiere Nach Wasserschaden spinnt das Auto, Scenic 1 im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo Ihr Lieben, folgendes ist passiert. Gestern stand das Schiebedach auf "Kippe" und da es Nachts geregnet hat, lief einiges rein, was ich...
T

tolikschatz

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo Ihr Lieben,

folgendes ist passiert. Gestern stand das Schiebedach auf "Kippe" und da es Nachts geregnet hat, lief einiges rein, was ich leider nicht sofort gesehen habe, nun zum Hergang. Heute früh das Auto gestartet, ca 500 Meter gefahren, dann stand das Auto ca eine Viertel Stunde mit offener Heckklappe. Als ich das Auto dann starten wollte, orgelte nur der Anlasser, das Auto sprang nicht an. Das das Auto eine alte schwache Batterie hat, dachte ich mir nix bei, außer, dass die Batterie wahrscheinlich entladen wurde und habe dann das Auto durch anrollen gestartet. Danach gingen auch die STOP und Öl Lampen ein. Zu Hause angekommen, schaltete ich das Auto ab, hab da noch was dran gemacht und wollte es wieder starten, was nicht ging, wieder nur orgeln. Mein Verdacht fiel wieder auf die Batterie, also durch Überbrückung gestartet, was auch erst beim 5. Mal ging. Die beiden Lampen leuchtetet wieder.
Beim Fahren um den Block stellte ich dann fest, dass der Fussraum beim Beifahrer nass war. Als ich nach der Batterie sah, sah ich dass dort das Wasser stand, ca einen halben cm. Nach der Schrecksminute, habe ich dann die Batterie ausgebaut und habe angefangen alles frei zu legen und zu trocknen, so gut es ging.
Da ich dachte, dass die Batterie einen Schaden abbekommen hat, habe ich eine andere angeschlossen, das Problem blieb das selbe, nur orgeln, kein Starten. Dazu habe ich dann festgestellt, dass die Blinker nicht gehen und die Scheibenwischer nur auf Stufe eins laufen, aber auch nur wenn der Motor läuft. Ist die Zündung nur an, geht alles außer Blinker und Scheibenwischer. Es war zwischendurch auch so, dass wen der Scheibenwischer an war, ging während des Wischen die Anzeige weg, also wenn Wischer läuft, ist die STOP und ÖL aus. Auch wenn der Blinker nach rechts gesetzt wird, leuchten die WFS, geht der Blinker nach Links, ist die Anzeige weg.
Lichtmaschine dreht, die Batterie habe ich etwas geladen, das Auto startet nach spätestens 3. Versuch, Selbstdiagnostik durchgeführt, Öl Anzeige in BC ok.

Was kann es sein, wo kann ich was prüfen, machen? Ich weiß auch nicht, ob diese Probleme mit dem Wasserschaden zu tun haben oder ob es sich einfach so ergeben hat, schließlich ist das Auto heute früh ohne Probleme angesprungen und alles lief.

Danke Euch im Voraus.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
wenn er jetzt wieder normal läuft, war irgendwo Wasser, wo es nicht hingehört und hat an irgendwelchen Kabeln Überbrückungen verursacht. Wenn es so bleibt, ist es ja gut, du musst aber unten das Auto trockenlegen, mit Wassersauger gut aussaugen
 
T

tolikschatz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
wenn er jetzt wieder normal läuft, war irgendwo Wasser, wo es nicht hingehört und hat an irgendwelchen Kabeln Überbrückungen verursacht. Wenn es so bleibt, ist es ja gut, du musst aber unten das Auto trockenlegen, mit Wassersauger gut aussaugen
Hallo und danke für die Antwort. Das Auto springt zwar an, das Problem mit den Leuchten sowie Blinker bleibt bestehen. Habe jetzt gelesen, dass die UCH defekt sein kann, soll angeblich im Fussraum sein? Sprich, dann wäre Wasser eingedrungen. Obwohl auch geschrieben wird, dass diese sich hinter den Sicherungen befindet, und somit eigentlich kein Wasser rein kommen konnte... Laut diversen UCH Reparaturseiten, sind es die Fehler, die auftreten, Blinker und Scheibenwischer. Aber von dem Problem der STop Leuchte in Verbindung mit der Ölkanne steht bei denen nix. Ich möchte da nach Möglichkeit teuere Reparaturen vermeiden, da das Auto auch 20 Jahre alt ist, hat aber noch Tüv fast zwei Jahre, das würde ich gerne noch nutzen)
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
hol das Wasser unten raus und lege die UCH trocken und sieh nach ob Wasser eingedrungen ist...vielleicht reicht das Trocknen
 
T

tolikschatz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Das werde ich morgen Abend machen, was mich aber stutzig macht, auf der Beifahrer Seite, habe ich Teppich hoch geklappt und die Matte rausgeschnitten, war voller Wasser. Da wäre aber auch kein Platz um Geräte zu verstecken. Wo auf der Fahrerseite ist den diese UCH Einheit? Ich meine, wo genau ist diese verbaut? Wie komme ich dran? Dann kann ich schon mal feststellen, ob man diese trocknen kann.

Und nur mal so als Gedanke, es ist doch völlig normal und kann vorkommen, dass wasser auf den Boden kommt, sei es durch das Fester, Schiebedach oder man steigt mit nassen Schuhen, Klamotten ein, muss so was nicht geschützt sein, bzw. oben eingebaut werden?
 
T

tolikschatz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Ich habe nun den Bodenteppich weg gemacht, wo finde ich den diese UCH? Biete um einen Tipp, Google ist da leider kein Helfer(
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Also bei Google ("megane 1 uch" und dann auf den Reiter "Bilder") finde ich jede Menge, wo die UCH versteckt ist.
 
T

tolikschatz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Wenn ich Megane uch eingebe sehe ich auch genug Bilder bzw. Beiträge dazu. Als Laie kann ich aber nicht wissen, dass Renault bei seinen minivans die gleiche einbauweise verfolgt wie bei den limos. Außerdem wird ständig geschrieben "im fussraum unterhalb lenkrad" ist bei mir als Laie wieder nicht hinter dem Sicherungskasten bzw. Direkt drunter. Du magst mir verzeihen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

tolikschatz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Das Problem hat sich erledigt, bitte zu machen, danke.
 
T

tolikschatz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Das weiß ich leider nicht. Ich habe das Auto ausgelesen, Fehler: keine Verbindung zum msg. Wfs Ausgelesen: keine Verbindung zum Transponderring. Einem anderen eingebaut, Kurzschluss in der Sicherung Rückscheinwerfer. Sicherung gewechselt, wieder Kurzschluss. Statt 15A eine 30A eingesetzt, Auto läuft. Es ist sicherlich irgendwo ein Kurzschluss, der von der 30er gehalten wird. Mehr weiß ich auch nicht. Wollte zwar bei einem Bekannten Internetprofi aus tschechien machen lassen, nach einer Mail antwortet er aber auch nicht mehr. Deshalb keine Ahnung was da los ist.
 
O

Owalt

Einsteiger
Beiträge
46
Ist schon sehr komisch.
Aber das mit der 30A Sicherung ist gefährlich, wenn du Pech hast fackelt dir das Auto ab.
Also ich würde an deiner Stelle jetzt die Verkabelung Prüfen, eine 15A Sicherung fliegt nicht ohne Grund
 
T

tolikschatz

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Würde ich ja gern, aber welche Kabel.es hat rausgehauen als ich Transponderring getauscht habe. Habe meinen eingesetzt trotzdem Sicherung raus. Und vor allem was hat Rücklicht mit transporderr8ng zu tun. Deshalb wo soll man suchen. Höchstens die Kabeln von der Sicherung aber weit kannst ja nicht gucken leider.
Lohnt es sich nochmal aus zu lesen?
 
Thema: Nach Wasserschaden spinnt das Auto, Scenic 1

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
3.602
erwins
E
B
Antworten
19
Aufrufe
4.197
handyfranky
H
P
Antworten
3
Aufrufe
1.666
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben