Defekte linke Antriebswelle ersetzt, Klackgeräusch bleibt

Diskutiere Defekte linke Antriebswelle ersetzt, Klackgeräusch bleibt im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, vor ca. 2 Wochen wurde auf der Fahrerseite bei meinem Megane die Antriebswelle getauscht, weil ich bei voll nach links eingeschlagenen...
C

CK87

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,

vor ca. 2 Wochen wurde auf der Fahrerseite bei meinem Megane die Antriebswelle getauscht, weil ich bei voll nach links eingeschlagenen Rädern, bzw. beim links Abbiegen immer so ein klackern gehört habe. Als ich das Klackern das erste mal gehört habe, war ich bei Renault und man hat die Manschette der Antriebswelle erneuert, da diese kaputt war. Das Klacker-Geräusch trat wieder auf und die neue Antriebswelle wurde eingebaut.

Einige Tage nach der Reparatur hab ich das Klackern wieder gehört und jetzt nicht nur auf der Fahrerseite sondern auch auf der Beifahrerseite. Es hört sich aber auch oft so an als würde es von vorne, mittig kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Antriebswelle schon wieder kaputt ist bzw., dass es wirklich davon kommt. Das Klackern tritt eigentlich immer beim Abbiegen, egal ob nach rechts oder links, auf. Am Fahrverhalten kann ich nix besonderes feststellen. Mein Auto bleibt in der Spur und zieht nicht nach rechts oder links.

Neben den Klackern habe ich aber auch noch ein rasseln im Bereich des Motors festgestellt, welches während der Fahrt auftritt und beim Kuppeln weg ist. Kann das mit dem Klackern im Zusammenhang stehen?

Hat jemand von euch eine Idee was der Grund für das Klackern und rasseln sein könnte? ich bin langsam am verzweifeln, weil momentan immer irgendwas an meinem Auto ist ... :notme:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Gib mal mehr Infos zum Fahrzeug: Motor, Laufleistung, ggf Änderungen etc.

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ganz wichtig! Tiefer? Wenn ja, wie tief?
 
C

CK87

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Motor ist ein 1,6 16V, 110PS und ist bissel was über 64.000km bislang gelaufen. Tiefergelegt ist er nicht und auch sonst hab ich keine Verschönerungsarbeiten vornehmen lassen. Habe den 2009 als Style Edition gekauft, also mit Alufelgen und getönten Scheiben.
 
C

CK87

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
War gestern in der Werkstatt und des Rätzels Lösung ist die Antriebswelle auf der Beifahrerseite. Aus der Manschette, sieht etwas porös aus, dürckt es Fett raus. Werde diese nicht gleich wechseln lassen. Momentan ist es ja nur das Klackern, welches man ab und an beim Abbiegen hört und beim Fahren merkt man bislang nichts. Find es trotz allem aber ziemlich krass, dass nach 64.000 km beide Antriebswellen gewechselt werden müssen. Normal ist das m.E. nach nicht
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
CK87 schrieb:
Find es trotz allem aber ziemlich krass, dass nach 64.000 km beide Antriebswellen gewechselt werden müssen. Normal ist das m.E. nach nicht

Warum das passiert ist, kann dir keiner mehr sagen.
Fakt ist, dass es genug Meganes gibt die mit deutlich über 150.000 km immer noch mit den ersten Antriebswellen fahren. :secret:

:hi:
 
C

CK87

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hm... so einen Megane hätte ich gern. Naja was solls, beim Autokauf gehört eben auch bissl Glück dazu
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Vielleicht Serienstreuung oder verschiedene Zulieferer für gleiche Bauteile.

von der beworbenen Renault Qualität kann ich zz aber auch nicht viel sehen oder das ist die Qualität die sie meinen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

es kann Material-Ermüdung sein, ein Marder, Steinschlag oder hängen geblieben, .....
Hat nicht unbedingt mit der Laufleistung zu tun.

Gruss Uli
 
TalbotMatra

TalbotMatra

Einsteiger
Beiträge
20
CK87 schrieb:
War gestern in der Werkstatt und des Rätzels Lösung ist die Antriebswelle auf der Beifahrerseite. Aus der Manschette, sieht etwas porös aus, dürckt es Fett raus. Werde diese nicht gleich wechseln lassen. Momentan ist es ja nur das Klackern, welches man ab und an beim Abbiegen hört und beim Fahren merkt man bislang nichts. Find es trotz allem aber ziemlich krass, dass nach 64.000 km beide Antriebswellen gewechselt werden müssen. Normal ist das m.E. nach nicht

Das ist ein Scherz, dass du die defekte Antriebswelle erst einmal nicht wechseln möchtest? :punish:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Warum auch? Lieber warten bis das ganze Getriebe durch ist, dann lohnt es sich mehr für Renault :)
 
Gordon94

Gordon94

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,
der Thread ist zwar schon eine Weile alt, aber hab ein ähnliches Problem bei meinem Megane 3 RS.
War letztens vor 3 Tagen bei Renault gewesen (weil bis ende August noch Garantie), weil verdacht auf Schwungrad bestand (Schlaggeräusche im Stand) Wäre wohl normal meinte der Werkstattmeister nach hören und Auto fahren (84000km/ 2012Bj.). Allerdings gibt das auto seit einer Weile Schlaggeräusche besonders in den unteren Drehzahlbereichen, wenn man abrupt gas gibt und wegnehmen. Also wie son ein Verzögerungsmoment bis er los will. In höheren Drehzahlen schlägt es dann nicht mehr. Könnte das die Antriebswelle sein? Oder das Antriebswellengelenk? Drehmomentstütze/ Knochen hab ich oben sowie unten bereits getauscht und der vulkanisierte Gummi war ausgeschlagen.
Kennt jemand sowas oder hatte das schon?
Vielen Dank wenn jemand Rat hat!

Mfg Gordon
 
Thema: Defekte linke Antriebswelle ersetzt, Klackgeräusch bleibt
Oben