Megane 3 Steuerkette und Turbo hinüber

Diskutiere Steuerkette und Turbo hinüber im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen... Ich fahre einen Renault Megane Grandtour 1.2 TCe 115 Baujahr 2014 Also „fahren“ ist relativ, da ich ihn erst am 05.07...
Stahlzahn

Stahlzahn

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo zusammen...
Ich fahre einen

Renault Megane Grandtour 1.2 TCe 115 Baujahr 2014


Also „fahren“ ist relativ, da ich ihn erst am 05.07. bekommen habe aber seid dem 08.07. wieder in der Werkstatt ist, da wohl der Turbo hin ist, zudem wurde vor dem Kauf die Steuerkette erneuert, da es mein erster Renault ist, bin ich jetzt schon leider zwiegespalten, was den „neuen“ in der Familie angeht.


Er hat 40.000km runter Steuerkette sowie Turbo werden vom Autohaus übernommen da ich ihn als „neuen gebrauchten“ dort gekauft habe und 1 Jahr Garantie habe. Somit keine Kosten.


Aber ein mulmiges Gefühl bleibt weil kaum gekauft schon „so viele“ Reparaturen notwendig.

Nicht das ich mir da nen Werkstatthüter angeschafft habe, habt ihr da Erfahrungen? Oder hab ich dann vielleicht doch jetzt erstmal Ruhe wenn Turbo und Steuerkette gemacht sind? Oder sind das Dinge die bei dem Modell „ständig“ kaputt gehen? Ich mein 40.000km und schon Steuerkette und Turbo hin?



Habe jetzt schon ein flaues Gefühl ob der Kauf richtig war.
 

Anhänge

  • 923B9778-A998-4D01-A65B-63BD423C5B13.jpeg
    923B9778-A998-4D01-A65B-63BD423C5B13.jpeg
    468,2 KB · Aufrufe: 573
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hi,
nutze bitte mal die Sufu, da gibt es schon einiges über Steuerkette beim 1,2 TCe.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Kurzum: Wenn nicht noch diverse andere Dinge hinzukommen, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Das mit dem Turbo und der Steuerkette ist bei dem Aggregat leider nichts Ungewöhnliches und wenn der Rest der Kiste nur 40.oookm runter hat, bist du nun mit zwei wichtigen neuen Komponenten gesegnet, die dich nichts gekostet haben. Sei eher froh, dass es jetzt gleich im Rahmen der Gewährleistung passiert ist. ;)
 
Meganehüpfer

Meganehüpfer

Megane-Kenner
Beiträge
84
Man weiß ja nie wie der oder die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind. Warm/Kaltfahren oder Öl Wechsel.

Wenn jetzt erstmal alles neu kommt würde ich keine bedenken haben. Einfach wiederfahren.
Eventuell Öl Wechsel Intervall von 30000km auf 15000km runtersetzen. Das wäre besser für die Steuerkette und den Turbolader. (So handhabe ich es jedenfalls).
 
Stahlzahn

Stahlzahn

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Ölwechsel mache ich eh einmal im Jahr und ich fahre kaum mehr wie 10.000 pro Jahr.
Danke für die Tipps, bin dann erstmal beruhigter.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Die Frage die ich mir - auch seit 1 Monat mit der 2. Kette unterwegs stelle ist, wie lange hält die zweite Kette...

Für mich ist hier die Konstruktion leider etwas zu gering ausgelegt...

Ich glaube ich mache Mal eine Umfrage wie viele Leute es alleine in diesem Board mit dem Motor schon erwischt hat...
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Aber ein mulmiges Gefühl bleibt weil kaum gekauft schon „so viele“ Reparaturen notwendig.

Habe jetzt schon ein flaues Gefühl ob der Kauf richtig war.


Ich würde sagen mach dir keine Gedanken :)
Ich habe mein Laguna Coupe damals auch bei einem Autohaus gekauft, konnte es aber nicht sofort abholen weil der Rechte Scheinwerfer defekt war (ein Hund war leider vorgelaufen). Das teilte mir der Händler bei der Besichtigung aber gleich mit.
Keine Sorge dem Hund geht es gut :heart:

Der Händler lies den Scheinwerfer tauschen und machte eine Probefahrt und meldete sich dann bei mir und meinte "joa so bei 180KMh rutscht die Kupplung). Er meinte er verkauft auch nur gebrauchte Wagen in Top zustand.
Deswegen haben Sie die Kupplung auch noch neu gemacht. Da der Wagen auch schon über 100.000 runter hatte meinte der Händler die machen es wenn richtig und haben das 2 Massenschwungrad auch mit neu gemacht! Dafür wäre der Händler gar nicht verpflichte da es ja funktionierte aber es stimmt ja das man ab der KM Leistung wenn man schonmal dran ist es gleich mit machen sollte. Also hat die Werkstatt sehr viel Wert auf qualität gelegt.
Da der Wagen 400KM entfernt war hat es sich mit dem Kauf um 1 Monat verzögert. Nach 1 Monat musste ich sogar nochmal mit dem Wagen hin weil die Klima nicht mehr ging aber der Verkäufer meinte wieder "Ich habe dir gesagt ich verkaufe nur Autos die Neuwagen Technisch in nichts nachstehen. Komm vorbei und wir reparieren das"

Natürlich war es nervig nochmal hin zu fahren. Schließlich waren es über 800Km an einem Tag. Dennoch weiß glaube ich jeder was eine neue Klima kostet.

Und somit habe ich zu meinem "gebrauchten" folgendes Bekommen:
Einen neuen Scheinwerfer
Eine neue Kupplung
Ein neues Zweimassenschwungrad
Einen neuen Klimakompressor
Einen neuen Trockner
Eine neue Klima Befüllung

und das OHNE Mehrkosten.

Ich sehe das eher als Geschenk wie als ein Fluch. Da die Verschleißteile alle schon neu sind ohne das ich etwas bezahlen musste.
Und wenn bei dir die Kette und der Turbo getauscht wird kostenfrei kannst du eigentlich froh sein das die beiden Hauptkomponenten für den Motor (und natürlich Teure Komponenten) schon mal getauscht sind und du in der Regel damit erstmal ruhe haben solltest :)
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Das mit der Kette ist nicht die Kette schuld, eher der kettenspanner. Ein Freund hatt den selben Motor im Dacia Lodgy und ihn hatt es vor 1 Jahr erwischt. Er bekam die Info vom Meister ( im Dacia Forum wurde da auch viel geschrieben, Kumpel hatt sich da extrem reingelesen). Anscheinend wird da eine verbesserte Version oder verstärkt, müsste ihn mal noch mal fragen verbaut und das soll nicht mehr vorkommen. Auf die Frage ob er das schriftlich bekommen kann würde das höflich verneint. Er meinte nur, jedes Jahr oder bei 15.000km öl Wechsel und Filter wechseln, dann ist man auf der sicheren Seite, Dacia, bzw Renault hatt da auch gepennt. Also auf gut deutsch, wenn es noch vorkommt ist man noch mal der depp
Gruß Victor
 
Stahlzahn

Stahlzahn

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Also am besten das Auto nach Ende der Garantiezeit versuchen wieder abzugeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stahlzahn

Stahlzahn

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
So kurze Aktualisierung:

Der Turbo war es nicht!
Nun haben Sie das Getriebe ausgebaut, jetzt „vermuten“ sie das es daran liegt, da das Getriebe bzw die Getriebelager durch ein Additives Öl verklebt sei. :-?
Sind diese Öle nicht dazu da, um genau solches zu verhindern?

Zudem können Sie es nicht sofort reparieren, da es für dieses Modell und das Getriebe auf die Schnelle keine Ersatzteile gibt und sie diese jetzt, besonders bestellt werden müssen?! :aggro:

Habe dem netten Werkstattmeister jetzt eine E-Mail geschrieben, mit der Bitte um Zusendung einiger Bilder, des „zerlegten“ Getriebes, habe aber keine große Hoffnung welche zu bekommen.

Und wie heißt es so schön,
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Woher kann ich wissen ob das Getriebe tatsächlich ausgebaut und erneuert/repariert und der Turbo ebenfalls erneuert wurde? :roll:
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Reden wir hier vom Schaltgetriebe oder vom Edc? Beim Edc kam es mal zu einzelnen Problemen, oder Austausch, aber beim Schaltgetriebe wäre echt interessant zu wissen was genau defekt war oder was zum defekt geführt hatt
Gruß Victor
 
Stahlzahn

Stahlzahn

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
A27D107F-F2A7-40BF-B9DD-A1B062613C35.jpeg


Fahre nen Benziner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Steuerkette und Turbo hinüber

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
994
trelos150
T
T
Antworten
3
Aufrufe
2.989
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
5
Aufrufe
3.428
Zimbi RFD
Zimbi RFD
I
Antworten
13
Aufrufe
3.333
Mr.Gigabyte
M
P
Antworten
0
Aufrufe
2.054
PeterMo
P
Oben