Megane 2 Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hoffe es gibt hierzu nicht schon einen FRED. Seit heute tut meine Klima keinen Mux mehr. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein. Werde...
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poldi_cologne

Türaufmacher
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Hallo zusammen,

ich benötige einmal Hilfe. Vor einiger Zeit ist mir der Rillenriemen weggeschmort weil der Klimakompressor hängen geblieben ist und der Riemen über die stehende Kompressorscheibe gezogen wurde. Was für eine Schweinerei im Motorraum, alles voll verbrannten Gummi.

Also, da ein Defekt des Kompressors vermutet wurde, diesen sowie den Trockner ausgetauscht. Dann Klimaanlage wieder auffüllen lassen.

Alles gut, im Stand bei 800 Umdrehungen alles einwandfrei und es wurde super gekühlt. Bei der Fahrt nach Hause, ca. 5 km, Klima manuell kälteste Stellung und volles Gebläse. Ich roch es schon, verbrannter Gummi. Bei der Werkstatt angekommen war der Rillenriemen durch. Es muss wieder der Kompressor stehen geblieben sein.

Aber warum nur??? Hatte jemand diese Probleme auch schon und weiß Abhilfe.

Renault Megane II Cabrio, Bj. 12/2005
 
StiflersM0M

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Moin,
mich hat es jetzt auch erwischt. bei den ersten 22 grad viel auf das die Klima nicht mehr geht.

Da sowieso Tüv und reifenwechsel dran war habe ich gleich noch eine Klimawartung mit gemacht.

System war nahezu voll (nur 20g nachgefüllt), somit war schon mal zu wenig Kühlmittel ausgeschlossen, der Kompressor ging aber immer noch nicht an.

Hab mir dann mein Auslesegerät geschnappt und gemessen, resultat war DF049 (Masseschluss Kühlermittel Drucksensor), beim auslesen des sensor zeigte er mir 0,0 - 0,4 bar an, was natürlich nicht hinhauen kann weil das System voll ist.

Habe die Kabel gemessen und bei beiden + adern liegen 5V an und die masse ist auch vernümftig angeschlossen (durchgemessen).

Stimmen die 5V oder müssten es 12V sein?

Was vermutet ihr? ist der Sensor kaputt? ich hatte letzen sommer wo die Klima noch ging auch das Problem das der Kühlerlüfter beim anmachen der Klima auch gleich auf Stellung 2 gesprungen ist (Schnellste Stellung), egal wie warm es draußen war, hat er auch bei 15 grad gemacht.

Beim abschrauben des Sensor hat es auch kurz gezischt, somit ist definitiv druck auf dem System und die 0 bar sind unplausibel.

Bevor die ersten schreien: "Hinweis: Beim Zerlegen isoliert ein automatisches Schließventil den Kreislauf von der Umgebung; das Entleeren des Kältemittelkreislaufs ist nicht erforderlich"

Hatte jemand schon mal ein defekten Drucksensor? ging es danach wieder? muss ich irgendwas neu anlernen?

MfG
 
O

Oliver

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Zu den Werten hab ich jetzt hier auf die schnelle nichts gefunden. http://bnacer84.free.fr/Megane/MR364MEGANE6.pdf
5V ist aber als Sensorversorgung nicht ungewöhnlich. Verstehe nur nicht, wieso an zwei Pins 5V anliegen. Hätte erwartet 5V für die Versorgung und irgendwas zwischen 0,5V und 4,5V am Sensorausgang in Abhängigkeit des Drucks.
Dass man den Sensor anlernen muss kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde es mal ausprobieren, so ein Drucksensor kostet ja auch nicht die Welt.
DRUCKSCHALTER KLIMAANLAGE KLIMADRUCKSENSOR RENAULT | eBay
 
StiflersM0M

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Habe jetzt auch den neuen bestellt und den alten nochmal kurzzeitig dran gehabt.

Er hat zwischendurch 2 bar angezeigt (was aber trotzdem bei voller Befüllung viel zu wenig ist).

Allerdings ging er alle paar Sekunden wieder runter auf 0 bar und dann wieder hoch auf 1 bar.

Ich denke er ist hinüber.

Ach und die Signalader zeigt auch keine 5V im abgesteckten zustand an sondern 4,86V. Die andere Ader zeigt 5V an.
 
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micl

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Hab mir dann mein Auslesegerät geschnappt und gemessen, resultat war DF049 (Masseschluss Kühlermittel Drucksensor), beim auslesen des sensor zeigte er mir 0,0 - 0,4 bar an, was natürlich nicht hinhauen kann weil das System voll ist.
Liegt bestimmt am Druckschalter/Drucksensor. Sollte nach dem Austausch ohne weiteres zutun wieder funktionieren.

Mit welchem Gerät kann man denn den Druck auslesen?
 
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Mit nen OBDII auslesegerät welches direkt auf Renault zugeschnitten ist. Mit den standard universal OBD Geräten kann man nur grobe Fehler vom Motorsteuergerät anzeigen. Mit einem fahrzeugspezifischen kannst du in der Regel auf alles ecu's zugreifen und dir auch alle sensorwerte und Zustände einzelner Komponenten anzeigen lassen (z. B. ob die Klimaanlage freigeben ist oder nicht, bei mir ist sie durch den angeblich fehlenden Druck nicht freigeben, deswegen schaltet der kompressor auch nicht ein). Kann son Teil nur empfehlen. Gibt die ganz fetten China Fakes auf ebay womit du sogar die Steuergeräte programmieren kannst für 150€. Ich habe ein icarsoft i907. Damit kann ich alles machen außer programmieren, habs mir gebraucht auf ebay für 75€ gekauft.
 
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So,
Sensor getauscht. Funktioniert wieder einwandfrei.

Hab mal Bilder angehangen wo die Druckwerte zu sehen sind und der Sensor. (Bilder bei Motor an, 0 bar defekter sensor, 4.4 bar neuer sensor)
 

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TS1975

Türaufmacher
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Moin,
ich stelle mich erstmal vor, da dies mein erster Post hier ist.
Ich bin Thorsten, aus dem schönen Saarland und 44 Jahre alt.
Seit Dezember 2018 habe ich einen Megane 2 CC. Es ist ein 2L Benziner ohne Turbo. Ein schönes Wägelchen und inzwischen mein vierter Renault. Ich hatte ansich nie wirklich Ärger mit der Marke, aber der Megane nervt etwas.
Ich hab ihn zum Glück von einem Renault Händler der alle bisher aufgetretenen Mängel auch Anstandslos beseitigt.
Aber die Klimaanlage ist ein Dauerthema und nun suche ich Abhilfe und Ansatzmöglichkeiten.
Als ich das erste Mal feststellte das die Klima nicht geht, wurde festgestellt dass die Anlage leer ist und ein Leck hat. Der Klimakühler wurde gewechselt.
Die Klimaanlage lief 2-3 Tage dann wieder nichts. Auf zum nächsten Termin.
Druck im System war vorhanden, Fehler DF 1070 war gesetzt. Fehler wurde gelöscht, Klima ging wieder 2 Tage dann wieder nichts.
Beim letzten Termin wurden die Stecker ohne Befund untersucht und der Druckschalter laut Mechaniker gewechselt.
Klima lief 2 Tage gut, dann wieder tot.
Ich hab jetzt nochmal nen Termin nächste Woche und hätte gerne ein paar Lösungsansätze im Gepäck damit ich da mal Ruhe kriege.
Den Endlos Thread habe ich gelesen, aber vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und weiß spontan Rat.
mfg Thorsten
 
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Jojo_10

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Hallo, habe einen Megane 2 2.0t. Die Klima funktioniert nicht. Habe mich versucht hier durchs Forum an den Fehler heranzu hangeln, aber jetzt bin ich etwas ratlos.
Die Anzeige in der Konsole funktioniert, beim Einschalten ist aber kein Drehzahlabfall bemerkbar und eine Temperaturänderung findet auch nicht statt. Ich dachte zuerst Kühlmittelmangel, bin daher zu ATU zum Klimaservice. Die sagten mir Kondensator undicht - kostet 400€. Ich konnte am Kondensator keine Undichtigkeit finden, habe am Füllventil im Motorraum auch Druck in der Anlage. Die Sicherung (Nr 4) ist in Ordnung. Habe mir darauf die App "Carly" für Renault geladen um die Steuergeräte auslesen zu können. Die App fand 2 Fehler, aber nicht bei der Klima.http://[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-759056-1559943856.png.html][IMG]https://www.bilder-upload.eu/thumb/759056-1559943856.png[/URL][/IMG]
Klimaanlage
✔ Steuergeraet OK, kein Fehler Code

Überwachung Schalteinheit
Fehler Code: DTC037389
Fehler Erklärung: Relaissteuerkreis geschaltetes Plus: Relais klemmt
✗ Fehler Code: (920F47)
Fehler Erklärung: Dieser Fehler resultiert aus einem generischen Kommunikationsproblem im Steuergerät: Überwachung Schalteinheit (Internal GR92)

...was auch immer das heißen mag.
Was mir nebenbei noch aufgefallen ist, die Sicherung des Rückfahrscheinwerfers (Nr 5C) war durch und fliegt auch sofort wieder.
Meine Frage:
-Wären die Stecker/Kontakte oder der Drucksensor defekt sollte es doch eine Fehlermeldung in den Steuergeräten geben, oder?
-Welches Relais klemmt, bzw. wo finde ich es/sitzt es (in der UPC?)? (ich konnte dazu im Netz nichts finden)

Update: (17.06.19)
Habe mir von EasyKlima.com einen Kit ( Dichtmittel und Füllung - billiger als "Klima-Service" bei ATU...) besorgt, Klima fungiert soweit wieder. Werde das jetzt mal über die nächsten Tage verfolgen ob es auch so bleibt.
 
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Jojo_10

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Update: nach nun gut 4 Wochen funktioniert die Klima immer noch einwandfrei.
 
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Libi

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Hab Easyklima auch schon mal verwendet (vor dem Urlaub und ich bekam keinen kurzfristigen Werkstatttermin). Kühlte super, manchmal sogar zu gut (vereist). Leider mit der Nebenwirkung, dass die Klimaanlage so einen komischen Klang hatte. Normalerweise höre ich den Kompressor im Betrieb nicht. Mit Easyklima hörte sich der Kompressor wie eine Minikreissäge an. Läuft der bei dir ohne Nebengeräusche?
 
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Jojo_10

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sorry eben erst gesehen. Ja der läuft bei mir ohne (neue) "Nebengeräusche". So bald die Klima eingeschaltet wird habe ich aber immer schon ein Nebengeräusch gehabt. Habe den Wagen seit 2009.
 
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Thilnd

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Hallo,

ich muss meine Klimaanlage jedes Jahr nach der Kalten Winterzeit neu befüllen lassen. Sie ist leer!
Es wurde eine Vakuumprüfung gemacht, welche ausgab das ein Vakuum gezogen werden konnte.
Das schließt für mich aber aus, das irgendwo eine Undichtigkeit ist.
Da die Anlage aber immer leer ist (1x waren 18Gramm Restkühlmittel drin, welches abgezogen wurde), muss aber irgendwo eine Undichtigkeit sein.

Da hier 51 Seiten vorhanden sind, gibt es ggf. eine Grobe Übersicht ob beim Megane eine "Modellkrankheit" vorhanden ist?
 
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Thilnd

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Hab Easyklima auch schon mal verwendet (vor dem Urlaub und ich bekam keinen kurzfristigen Werkstatttermin). Kühlte super, manchmal sogar zu gut (vereist). Leider mit der Nebenwirkung, dass die Klimaanlage so einen komischen Klang hatte. Normalerweise höre ich den Kompressor im Betrieb nicht. Mit Easyklima hörte sich der Kompressor wie eine Minikreissäge an. Läuft der bei dir ohne Nebengeräusche?


Mit Easyklima machst du deinen Kompressor kaputt. Es ist nur Kühlmittel in der Dose, jedoch kein Öl was ein Kompressor benötigt. In den Werkstätten wird noch ein Öl hinzugefügt. Deshalb darf man Easyklima nicht bei Leeranlagen verwenden, ohne größeren Schaden anrichten zu wollen!
 
Spion

Spion

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Moin zusammen,

ich hoffe dieser Thread ist im richtigen Forum gelandet, sonst bitte ich um Verschiebung.

Neulich habe ich in einer Mietwerkstatt im Norden von Bremen den Klimakondensator getauscht, nachdem der alte fast nicht mehr existiert hat (wie er solange dicht halten konnte, grenzt an ein Wunder :grin:)

2019 23 Ostsee-01-Klimaanlage 02.jpg

Ich bin dort überhaupt erst hingefahren, um das restliche Kältemittel vor dem Wechsel erstmal fachgerecht absaugen lassen zu können. Der Mech dort hat es trotzdem einfach in die Athmosphäre abgelassen, um mir hinterher mehr verkaufen zu können. Nach dem Wechsel habe ich ihn gebeten, gemäß Reparaturanleitung 30ml Öl, 550g Kältemittel und Kontrastmittel einzufüllen. "Jaja, mach ich", meinte er nur, gab auf seinem Gerät "0mg Öl" und "0mg Kontrastmittel" ein, verzichtete auf die vorgeschriebene Dichtigkeitsprüfung und ballerte sofort 550g Kältemittel zurück ins System. Darauf angesprochen meinte er plötzlich "Öl und Kontrastmittel nachfüllen kann ich mit meinem Gerät gar nicht, das muss man nach einem Kondensatorwechsel eh nicht", trotz der Vorratsbehälter am Gerät, bestieg meine Campingdecke, auf die ich mich zum arbeiten gelegt hatte mit Ascheschuhen, knöpfte mir 95€ ab (selbstverständlich ohne Rechnung) und schlug eine 5-Sterne-Bewertung auf Google Maps vor :ireful:

Die Klima arbeitet seitdem leistungsstark und ohne Zicken, ich habe jedoch den Eindruck dass der Kompressor immer zu heulen beginnt sobald er 1-2 Minuten gelaufen ist. Was meint ihr, sollte ich nochmal zu nem freundlichen fahren um die 30ml Öl nachfüllen zu lassen, oder haltet ihr das auch für verzichtbar? Ich mache mir Gedanken ob mir nicht wegen diesem :aggro: am Ende sonst noch irgendwann der Kompressor um die Ohren fliegt :ashamed:
 
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