Megane 1 Mein Megani Spingt Sporadisch Nicht An

Diskutiere Mein Megani Spingt Sporadisch Nicht An im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo Leute, Mein Auto: Renault Megane 1 1.6 16V 107PS 201.000Km spingt manchmal extrem schwer an, muss dann ca. 15 min "juckeln" bis das Auto an...
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Owalt

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Also du machst ja mit Zündung an kein Vorglühen, da passiert mit den Zündkerzen noch gar nix da du einen Benziner und keinen Diesel hast.
Das einzige was da passiert ist das die Benzinpumpe anläuft.
Was natürlich sein kann das deine Benzinpumpe nicht mehr genug Druck aufbaut und zum Einspritzsystem fördert.
Das wäre später zu Prüfen.
Aber evtl bringt ja das ab und neu Stecken des OT Gebers Plus reinigen diesen etwas bei dir.
So wie ich das gerade sehe hat der OT Geber nur zwei Kontakte, also da die Ohm Zahl Messen.
Und da kommt kein Stift raus, das ist ein Hallgeber, auf der Gegenseite am Motor ist ein Nocken oder ein Hohlraum und diesen sieht der und gibt dann die Drehzahl an das Steuergerät weiter.
Also je öfter in einem bestimmten Zeitraum dieser Nocken oder Hohlraum an dem Teil vorbei kommt umso höher ist die Drehzahl
 
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hansstramm

hansstramm

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Ja ich weiß, vorglühen macht man eigentlich bei Dieseln ^^.
Wollte damit nur beschreiben was ich gemacht hatte.

Laut dieser Seite kann man den Sensor mit dem Messen Zerstören, lasse das messen also lieber mal xd.
Seite:
Kurbelwellensensor - prüfen & defekt | HELLA


Zitat:
"Solange die Bauart nicht eindeutig geklärt ist, darf kein Ohmmeter für die Überprüfung benutzt werden. Die vom Messgerät für die Widerstandsprüfung verwendete Spannung könnte einen Hallgeber zerstören!

Besitzt der Sensor einen 2-poligen Stecker, handelt es sich vorrangig um einen Induktivgeber. Hier können der Innenwiderstand, ein eventueller Masseschluss und das Signal ermittelt werden. Dazu entfernt man die Steckverbindung und prüft den Innenwiderstand des Sensors. Beträgt der Innenwiderstandswert 200 bis 1.000 Ohm (je nach Sollwert), ist der Sensor in Ordnung. Bei 0 Ohm liegt ein Kurzschluss und bei M Ohm eine Unterbrechung vor. Die Masseschlussprüfung erfolgt mit dem Ohmmeter von einem Anschlusspin zur Fahrzeugmasse. Der Widerstandswert muss gegen unendlich tendieren. Die Überprüfung mit einem Oszilloskop muss ein Sinussignal in ausreichender Stärke ergeben. Bei einem Hallgeber sind lediglich die Signalspannung in Form eines Rechtecksignals und die Versorgungsspannung zu überprüfen. Es muss sich in Abhängigkeit von der Motordrehzahl ein Rechtecksignal ergeben.

Es sei noch einmal gewarnt: Der Einsatz eines Ohmmeters kann den Hallgeber zerstören."

Echt cool, hier kommt tatsächlich der Sinus Kram vom Mathe Unterricht mal in der Realität vor :grin:


 
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Owalt

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Der Sensor wird irgendwas zwischen 10-20€ Kosten, also Bestellen und rein.
Wenn es das nicht ist Weiter Suchen.
Wir werden schon finden wo der Geist sich versteckt.
Ich habe leider kein Diagnosegerät was bei Renault funktioniert, damit wäre sicher einiges einfacher
 
hansstramm

hansstramm

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So, Feierabend für heute =).
Hab den geputzten Sensor wieder ein gebaut.

Auto sprang direkt an nach einbau.
(Das Auto springt aber immer an wenn es erst mal gelaufen war)
Erst nach einer gewissen Standzeit fangen die Probleme an.

Möchte noch sagen das dieses Problem schon besteht seit ich das Auto habe.
(Selbst bei der Probefahrt des Autos vor ca. 5 Jahren sprang er nicht direkt an) :mrgreen:
Des weiteren tritt das Problem bei mir nicht temperatur oder wetter abhängig auf.

Werde das Auto mal ein paar Tage fahren und dann berichten ob der Fehler damit behoben werden konnte.


Liebe Grüße und ein schönes WE :kiff:
 
soehnlein

soehnlein

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Hier mal ein kleines Video zur Funktionsweise des OT-Gebers. Das Video ist etwas langatmig, aber vom Prinzip her siehst du mal wie das Ding funktioniert :D Daraus kannst du auch ableiten, dass natürlich nicht nur der Sensor in Ordung sein muss, sondern auch das Kabel nicht zu stark oxidiert sein darf, damit noch die richtige Spannung ans Steuergerät geliefert wird ;)

 
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Jay1980

Jay1980

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Also mit Zündung an/aus war das schon so gemeint dass man gewisse Zeit auf "an" bleibt.
Stellung "an" heißt bis die üblichen Leuchten angehen und man diverse Relais schalten hört.
Dann wird auch die Benzinpumpe für eine vordefinierte Zeit aktiv. Meistens bzw. je nach Auto kann man das ja auch hören.
Der Sinn mit den an/aus Zyklen wäre dass man so mehr bzw. ausreichend Benzin fördert, wenn es damit ein Problem gäbe.
Abgesehen von der Tankentlüftung die offensichtlich nicht die Ursache ist, könnte ja auch die Pumpe nicht mehr richtig arbeiten.

Irgendwo hatte ich auch mal folgenden Fehlerbericht gesehen:
Winziges Leck im Benzinvorlauf, aber kaum Austritt deswegen.
Jedoch lief im Stand dann das Benzin langsam zurück in den Tank bzw. hat über das Leitungsleck Luft gezogen.
Dann wird es natürlich auch schwierig mit Anspringen.
 
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hansstramm

hansstramm

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Update:
Nach der Reinigung vom OT Geber springt mein Auto bis jetzt wieder problemlos an.
Selbst nach dem es einen ganzen Tag nicht genutzt wurde sprang es direkt an.
Mal ab warten, melde mich wieder sobald es start Probleme gibt.

Mfg
 
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Owalt

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Na das hört sich doch schon mal super an.
Ich hatte bis jetzt auch kein Problem mehr aber war mit dem Auto auch nicht wirklich viel unterwegs und bin dann erst mal wie gesagt zwei Wochen im Urlaub.
Mal sehen wie sich das entwickelt, denke aber wir sind auf dem richtigen Weg.
 
hansstramm

hansstramm

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Freut mich das dein Megane bis jetzt auch wieder startet wie er soll.
Ich denke auch das wir auf dem richtigen weg sind ;).
Ich wünsche nen schönen urlaub :hi:.
 
hansstramm

hansstramm

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Hallo Leute,
Nach dem mein Auto 2 Wochen lang problemlos an sping kam heute das worst case szenario:
Nach 2 Tagen stand zeit sprang das Auto heute wieder problemlos an, nach ca. 10 min fahrt ging es einfach aus.
Ich befand mich da gerade in nem Kreisel :dash:
Danach ging es noch mal an und ich kam nochmal ca. 5m weiter, blieb dann in der Kreisel aufahrt stehen und es waren ca. 5 Autos hinter mir die ich blockierte.
Die Leute in den Autos hinter mir stiegen aus und halfen mr das Auto auf die Seite zu schieben.
Habe dann den ADAC an gerufen, nach 2,5 Stunden wartezeit kam ein Anruf das es noch mal zwei stunden dauern könnte bis der adac da ist.

Hab mich dann von jemand nach hause fahren lassen und lasse mich evtl. später noch mal zum Auto fahren falls der adac heute noch auf kreutzt.
Falls er es heute nicht mehr schafft würde er morgen früh vorbei kommen meinte der adac mensch.

Habe überlegt evtl. noch mal den OT Geben zu reinigen und zu schauen ob er an springt..
Was würdet ihr in dem fall tun?
Batterie ist noch nicht leer..

Nen neuen OT Geber konnte ich leider heute nicht mehr besorgen.
 
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Owalt

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Shit

Probier erst noch mal ob er jetzt wieder anspringt.
Wenn nicht den Sensor noch mal raus, Saubermachen und Einbauen.
Wenn er dann gleich wieder läuft ist es eindeutig.
Aber auf jeden Fall diesen Sensor plus Kabel Kaufen.
 
chieftec

chieftec

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Ist der OT-Geber nicht nur für den Start relevant?
Dann würde das ausgehen des Motors während der Fahrt da nicht zu passen. Aber diesen 10 Euro Artikel auf jeden Fall tauschen um da sicher zu sein.
 
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Owalt

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Ich denke nicht das er nur für den Start ist.
Wenn das Ding unplausible Werte an das Steuergerät liefert wird das die Benzinzufuhr unterbrechen und aus isser.
 
hansstramm

hansstramm

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Update:
Habe mich am montag nachmittag bewaffnet mit diversem wekzeug und bin noch mal ans Auto gefahren wellches immernoch "defekt" an der Straße stand.
Nachdem ich den Kurbelwellen Sensor ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut hatte sprang das Auto wieder an als ob nichts gewesen wäre.
Konnte dann zum glück auch ohne zwischenfälle nach hause fahren.

Der ADAC meldete sich dann irgendwann und sagte ab, da zu viel los wäre würde er am nächsten Tag vorbei kommen..
Das ist meiner meinung nach nicht in ordung, bin immerhin ADAC Plus Mitglied, für was bezahle ich denn den kram??

@chieftec u. @Owalt
Laut diesem "ADAC Bericht" kann das Auto auch aus gehen bei einem defekten OT-Geber:

Kurbelwellensensor defekt - Motor startet nicht oder Motor geht aus - Chrysler Crossfire Forum

Habe mir jetzt folgenden OT-Geber bestellt:
BOSCH 0986280410 Impulsgeber Kurbelwellensensor Kurbelwelle Clio Kangoo Megane | eBay

Vor dem bestellen musste ich zuerst raus finden welcher Motor überhaupt verbaut ist da es je nach Motor verschiedene Sensoren gibt.
Die Motorbezeichnung war bei mir oberhalb des "Öl Kontroll Stäbchen" zu finden.
Ist so ein eingestanztes silbernes Schild.

Das Schild war bei mir fast nicht zu finden da es komplett verschmutzt war, ein Lappen schaffte abhilfe:

Vorher:
https://share-your-photo.com/img/726284f1bb_album.jpg
Nachher:
https://share-your-photo.com/img/e62076119c_album.jpg

Habe also einen K4M 700 Motor.

Ich weiß das es die sensoren auch günstiger gibt, bei so einem wichtigen teil wollte ich aber nicht am falschen ende sparen und habe auf die Marke Bosch gesetzt..
Ein neues Kabel habe ich noch keins bestellt, wo wird denn die andere Seite des Kabels an geschlossen?
Kommt man da gut ran?

Mein Megani ging zuvor noch nie beim fahren aus, ich hoffe das der Fehler mit nem neuen OT-Geber behoben werden kann.
 
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Thema: Mein Megani Spingt Sporadisch Nicht An

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