Megane 3 Lautsprecher bleiben still Bose Soundsystem

Diskutiere Lautsprecher bleiben still Bose Soundsystem im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Gude.... ich habe seit gut 4 Wochen einige Probleme mit meinem Bose System: Nach jedem Neustart geht die linke vordere Seite der Lautsprecher...
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Beiträge
67
Gude....

ich habe seit gut 4 Wochen einige Probleme mit meinem Bose System:
  • Nach jedem Neustart geht die linke vordere Seite der Lautsprecher (Bass als auch Hochtöner) nicht mehr.
    Wenn ich dann die Lautstärke über 14-15 Vol. drücke geht die Seite wieder und auch wenn ich
    es wieder leiser drehe.
  • Des Weitern verliert nach jedem Neustart der USB Stick seine letzte Position.
    Spielt dann wieder ersten Ordner erstes Lied
Anbei mal ein Paar Bilder meiner Hardware und dem aktuellen Softwarestand.

Hat schon einer solche Probleme gehabt? Es nervt echt hart

Meine Gedanken:
  • Lautsprecher Problem - Endstufen Ausgang defekt (wo sitzt das Teil)
  • USB-Stick Problem - eventuell neues Update (was ist der aktuellste Stand)
Bin für jeden Tipp zu haben...
Danke

IMG_1114.JPG IMG_1115.JPG IMG_1116.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mcpai

Guest
Hast du mal eine Update machen lassen? Mein 2014er fährt noch mit der Version 3.0.0.24 rum
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo, für mich wäre nur eins der beiden Probleme Grund genug alles raus zu schmeißen und was anderes rein zu bauen,
nein ist nicht so teuer wie man denkt.

Gruß Markus
 
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Hallo...

@ mcpai: Ja, meiner hat vor gut einem Jahr ein Update bekommen.

@ Nicht: Ich habe früher meine Autos direkt nach dem Kauf umgebaut bzw. "verbessert"!!
Aber jetzt keine Zeit mehr dazu....das einzige was auf jeden noch anstehtist die Dämmung der Türen =(

Kann mir bitte einer verraten wo der Bose Verstärker versteckt worden ist und wie ich dran komme?
 
JJ78

JJ78

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
67
Also Sitz raus und Teppich hoch.
Dachte als der wäre vielleicht über dem Handschuhfach oder so...

Danke
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Konntest du das Lautsprecher-Problem lösen? Habe exakt den gleichen Effekt, auch vorne links.
 
T

Teddy

Guest
Schmeiß das Autoradio raus! Hatte diese (und viele andere) Probleme auch. Gleiches Autoradio, nur halt nicht Bose - bei der Software stand was von "Classic". Seit dem Tausch gegen ein handelsübliches Gerät keine Probleme mehr.
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Kann Teddy und Markus nur beipflichten, wenn radio defekt, dann kannst ihn durch besseres Radio ersetzen. Passende Adapter gibt' es in der Bucht. Türen dämmen, und deine Ohren werden es dir danken. Die Bose (Naja der Subwoofer von Bose unter dem Sitz ist ein Witz) klingen mal nicht schlecht.
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Die Frage ist ja, ob das Radio überhaupt defekt ist. Kann sowas auch an einem schlechten Kontakt liegen? Hatte etwas ähnliches an einem früheren Auto schon mal und da lag es an einer schlechten Kabelverbindung. Nicht dass ich ein neues Radio kaufe und dann ist der Fehler gar nicht behoben.

Habe das Auto (Megane 3 Grandtour Bose Edition, Bj. 2012) gerade erst von privat gekauft und kenne mich damit noch nicht so aus. Welche Verbindungen müsste man da ggf. überprüfen und wie kommt man da ran?
 
T

Teddy

Guest
Wenn, dann kann der Fehler theoretisch im ganzen Kabelstrang liegen, es kann die Endstufe einen Knacks weg haben, es können auch an den Lautsprechern selber die Anschlüsse einen Knacks weghaben...
Wo die Kabel überall liegen, weiß ich nicht (gibt aber glaube ich mindestens einen Thread darüber) - dürfte aber schwer sein, die zu kontrollieren.

Aber wahrscheinlicher ist, daß das Autoradio eine Macke hat. Da hat Renault schlicht und einfach einen großen Haufen Schei%%e verbaut. Wie gesagt, bei mir war das gleiche Problem - mal blieb nur bei niedriger Lautstärke der linke Lautsprecher stumm, mal mußte das Radio erst "warm" sein (also nach ein paar Minuten). Dann blieben die Lautsprecher zwischendurch bei CD-Wiedergabe einfach stumm. Das Radio hat sich auch gerne zwischendurch einfach so mal aus- und gleich wieder eingeschaltet (egal ob Radio, CD oder USB-Betrieb), und bei der CD-Wiedergabe wurde gerne mal das nächste Lied einfach nicht wiedergegeben (mußte dann manuell den Titelsprung vornehmen), oder es wurde der gleiche Titel einfach nochmal wiedergegeben, oder die CD wurde von ganz vorne wiedergegeben (obwohl sie noch nicht mal zur Hälfte abgespielt war) - gerne auch einfach mal mitten im Lied...
Radioempfang war auch unter aller Sau; ist mit dem neuen Gerät um einiges besser, aber nicht sehr gut.

Mit dem neuen Autoradio dagegen funzt alles wunderbar! Problem ist nur: wenn Du das Navi hast und willst es weiternutzen, brauchst Du zusätzlich zum CAN-Bus-Adapter (in Verbindung mit Lenkradfernbedienung um die 100 Euro) noch einen Adapter für das Navi (Kosten 200- 250 Euro).
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Problem ist nur: wenn Du das Navi hast und willst es weiternutzen, brauchst Du zusätzlich zum CAN-Bus-Adapter (in Verbindung mit Lenkradfernbedienung um die 100 Euro) noch einen Adapter für das Navi (Kosten 200- 250 Euro).
Genau aus diesem Grund hoffe ich auf eine Lösung ohne Radiotausch. Ganz so wild wie bei dir ist es ja bei mir (noch?) nicht. Wenn man nach dem Start einmal laut und wieder leiser gedreht hat, läuft alles wunderbar. Sogar, wenn ich das Radio aus und wieder einschalte ist alles noch OK. Erst wenn ich das Auto verlasse, abschließe und anschließend wieder neu öffne und starte bleibt der Lautsprecher vorne links stumm.
 
M

MaxWegen

Türaufmacher
Beiträge
2
Kann mir jemand sagen welche Adapter man genau braucht, damit man selbst mit einem neuen Radio das Navi etc. weiter verwenden kann?
Habe exakt das selbe Problem.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

mit "Hallo", "Bitte" und "Danke" hilft dir bestimmt jemand.

Gruss Uli
 
Thema: Lautsprecher bleiben still Bose Soundsystem

Ähnliche Themen

Oben