Megane 1 Gebläsemotor und Lüftungsklappe

Diskutiere Gebläsemotor und Lüftungsklappe im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hlo Gemeinde, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Wie komme ich denn an den Gebläsemotor und wie an die Lüftungsklappe für die...
Simon78

Simon78

Türaufmacher
Beiträge
12
Hlo Gemeinde,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Wie komme ich denn an den Gebläsemotor und wie an die Lüftungsklappe für die Innenraumbelüftung? Weiß leider nicht mal wo diese sitzen.
Der Vorbesitzer muss letzterer dran gewesen sein, denn beim Starten klackt es ewig und selbst bei abgestellter Lüftung kommt Luft durch die Lüftungsgitter.
Deshalb möchte ich mir auch gern den Motor einmal angucken. Falls das nicht nötig sein sollte bin ich für jegliche Tipps / Tricks dankbar.

Es handelt sich um einen Renault Megane 1 Phase 2, 1.4 16v als Kombi.

Falls also jemand eine genaue Anleitung hat wäre ich äußerst dankbar.

Such Funktion brachte leider nichts.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hallo @Dr.Izzy,
könntest du evtl. trotzdem in einem kurzen Satz sagen was die Ursache ist?
Ich habe das Problem mit der klackenden Klappe nämlich auch und würde gerne einschätzen können wie dringend/wichtig eine Reparatur ist.
Würde da ungern jetzt alles ausbauen (oder erst ein Buch bestellen) falls es noch warten kann.
Danke im Vorraus!
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Bei mir hat das Ding stumpf geklemmt.

Ich habe den Stellmotor abgezogen, auf die oberste Position gestellt, die Klappe auf die oberste Position fixiert und dann den Motor wieder aufgesteckt.
Der Stellmotor hat einen Sicherheitsmechanismus gegen Selbstzerstörung. Wenn es klemmt, so klackert eine Kupplung durch.

Fummelig, aber banal.
 
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Beiträge
63
Vielen Dank für die Erklärung!
Ich werde also noch einen kleinen Moment damit warten. Die Lüftung steht bei mir eigentlich sowieso meist auf Umluft, da Stadtverkehr...
(Schade allerdings, dass dabei immer der Lüfter laufen muss, ich vermisse die Möglichkeit die Umluftklappe separat schließen zu können.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon78

Simon78

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Dieses Problem wird in Gängiger Literatur ("Jetzt helfe ich mir selbst" etc.) beschrieben.

Die Lüftereinheit sitzt unter der Frontscheibe vor dem Brandschott, also auf der Motorseite und nicht im Innenraum. Du nimmst also Scheibenwischer und das Plastik drunter ab, um dran zu kommen.

Hier mal das Bauteil im CatCar:
Mégane, BA09, Upholstery - Electricity, 60 Air conditioning and heating control / Heater radiator - Catcar.info

Ich danke dir, werde dort morgen mal auf die Suche gehen.
 
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Beiträge
63
Du kannst ja mal ein paar Fotos machen, falls du etwas Zeit hast, bzw. Bericht erstattten. Das hilft anderen sicher auch, das Problem tritt bestimmt öfter auf.
Ansonsten mach ich das dann, wenn ich die Sache bei mir angehe.
Schöne Grüße
 
Simon78

Simon78

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Sofern das morgen klappt mache ich mal Bilder und lade sie dann hier hoch. Echt Schade, dass man so wenig zu dem guten Meggi 1 findet.
 
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Beiträge
63
Danke!
Und ja, sehe ich auch so. Aber wir können dem ja entgegenwirken :)
Außerdem wurden die 1.6er Motoren und einige 1.4er ja noch bis vor kurzem im Dacia genutzt, ein paar Leute beschäftigen sich hoffentlich noch damit...
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Hier mal meine Aktion vom März.
Vorne auf dem Motor liegt der Lüftertrakt mit Gebläse, rechts auf dem Kotflügel die Stelleinheit.

Beides ist angesteckt, um die Funktion zu prüfen.

um ran zu kommen muss man die Scheibenwischer abnehmen, dann die Plastikschürzen.
Zum Ausbau muss man gut versteckte Muttern finden, welche den Lüftertrakt festhalten und (zumindest beim Cabrio) einen Teil der Brandschutzwand teilweise demontieren (Fahrerseite)
 

Anhänge

  • IMG-20190326-WA0002.jpeg
    IMG-20190326-WA0002.jpeg
    299,5 KB · Aufrufe: 1.705
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Beiträge
63
Danke!
Ich habe beim Vergleich deines Fotos mit der Catcar-Explosionszeichnung festgesteltl, dass es mehrere Ausführungen der Belüftungsanlage gibt (je nach Ausstattung?). Da muss ich wohl erstmal herausfinden was bei mir überhaupt verbaut ist.
Ansonsten sieht das nach ein bisschen Arbeit aus, wie lange hast du denn gebraucht?
Viel Grüße!

PS: Wofür sind denn die gelben Streifen auf deiner Scheibe, hat das was mit deinen Wischern zu tun?
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Danke!


PS: Wofür sind denn die gelben Streifen auf deiner Scheibe, hat das was mit deinen Wischern zu tun?

Beim Ausbau der Scheibenwischer sollte man stets die Position markieren. Ich setze einen Streifen Tape und ziehe mit dem Edding eine Linie. So findet man immer wieder die korrekte Position wieder.
 
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Beiträge
63
Wieder was gelernt... :)

EDIT: @Zimbi RFD: Alles klar & vielen Dank für den freundlichen Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gebläsemotor und Lüftungsklappe

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.050
R
R
Antworten
2
Aufrufe
1.259
R
Blauer cc
Antworten
2
Aufrufe
1.228
Blauer cc
Blauer cc
D
Antworten
8
Aufrufe
1.818
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben