Megane 3 Lautsprecher bleiben still Bose Soundsystem

Diskutiere Lautsprecher bleiben still Bose Soundsystem im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Gude.... ich habe seit gut 4 Wochen einige Probleme mit meinem Bose System: Nach jedem Neustart geht die linke vordere Seite der Lautsprecher...
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
Ein Adapter ist immer Fahrzeug spezifisch und abhängig
vom Baujahr, ein kompletter Händler kann ihn dir sicher
raussuchen und bestellen, die meisten privaten bestellen in der Regel immer erst den falschen.

Gruss Markus
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Interessant, dass das Problem wohl in allen Fällen vorne links ist. Am Radio dürfte es wohl nicht liegen, denn ich habe schon mal ein anderes als JJ78 (der TE).


Frage an die Betroffenen: Habt ihr alle Bose?
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Es ist übrigens egal, welche Signalquelle man verwendet. Ob Radio, CD, USB oder Bluetooth. Immer ist vorne links nach dem Neustart tot und man muss einmal richtig laut machen, um vorne links "freizuschießen".
Kann das am Bose-Verstärker liegen? Muss man wirklich den Beifahrersitz ausbauen, um an die Stecker zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo, es könnte natürlich sein dass durch Eintritt von Wasser sich der Lautsprecher in Verbindung mit Schmutz und Korrosion festsetzt das hatte ich bei anderen Lautsprechern auch schon mal ab einem gewissen Grad hilft nur noch das mechanische nachhelfen falls der Lautsprecher dann nicht schon defekt ist.
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Einen defekten Lautsprecher kann man bei diesem Problem ausschließen, da anfangs beide Lautsprecher vorne links (Hochtöner und Tür) still sind, und sich dann beide "einschalten", wenn man die Lautstärke hoch genug dreht.

Habe in einem Hifi-Forum eine passende Problem-Beschreibungen gefunden. Es liegt wohl an einem Lautsprecher-Schutzrelais in der Bose-Endstufe: Lautsprecher funktioniert nur bei hoher Lautstärke, Lautsprecher und Subwoofer - HIFI-FORUM

Leider ist es wohl recht aufwändig, das zu reparieren (löten und so), aber ich würde mich vielleicht mal daran versuchen. Gestern habe ich den Teppich im Beifahrer-Fußraum ein Stück gelöst, konnte aber den Bose-Verstärker nicht lokalisieren (nur den Subwoofer). Weiß jemand, wo der ganz genau sitzt und wie man ihn möglichst einfach ausbaut? Im Netz habe ich nichts dazu gefunden.
 
M

MaxWegen

Türaufmacher
Beiträge
2
Moin,

mit "Hallo", "Bitte" und "Danke" hilft dir bestimmt jemand.

Gruss Uli

Hallo Uli,

das tut mir Leid. Ich hatte von Anfang an mitgelesen und dann nur vom Handy schnell eine Frage reingestellt.
Nun noch einmal ausführlich:

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen, da ich nicht genau weiß welche Adapter ich alle benötige um ein Nachrüst-Radio zu verbauen.
Also ich weiß:
- Can-Bus Adapter um Lenkradfernbedienung zu erhalten
- Naviback-Adapter um den Navi Display plus FUnktionen zu erhalten
gibt es da schon Erfahrungen bezüglich Modell und Bezugsweg?

Ich danke für eure Antworten und wünsche euch einen schönen Donnerstag :-)

Beste Grüße
Max

P.S.: Danke noch einmal für die Info, Uli!
 
chieftec

chieftec

Megane-Kenner
Beiträge
62
Muss man wirklich den Beifahrersitz ausbauen, um an die Stecker zu kommen?
der Sitz ist schnell ausgebaut, sind vier Schrauben die vom Innenraum aus gelöst werden.

Wenn ich mich nicht irre, sitzt der Bose Verstärker über dem Handschuhfach (dauert länger das Handschuhfach auszubauen als den Sitz ;-) ).
Meine da beim letzten Pollenfilter wechsel etwas gesehen zu haben.
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Ah, danke für den Hinweis (über'm Handschuhfach)! Da kann ich lange am Boden rumsuchen...
Wenn ich in den nächsten Wochen mal Muße habe, werde ich mir das Teil mal vornehmen.
 
S

SeriousPat

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo zusammen,
hat jemand mittlerweile das Problem gelößt?
Ich kann dazu nur sagen, dass ich ein anderes Radio (Android Radio) eingebaut habe und auch das Problem mit dem linken Lautsprecher weiterhin besteht.
Allerdings habe ich nicht das Bose Soundpack, sondern das ganz normale. Ich vermute mal das es da also auch den Verstärker gibt?
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Das normale Radio System hatt keinen verstärker als Original verbaut. Vermute in diesem Fall Kabelbruch, oder Lautsprecher defekt
Gruß Victor
 
T

Teddy

Guest
Wie Victor schon richtig schrieb - wenn Du eine normale Werksanlage hast (also nichts von Bose), gibt es keinen extra Verstärker (außer dem im Autoradio).
 
S

SeriousPat

Türaufmacher
Beiträge
4
Danke euch beiden für die Info.
Ich bin da skeptisch, da ich vor dem Tausch des Radios den Lautsprecher getauscht habe und das Problem bestehen blieb. Dann kam das neue Radio und auch da blieb das Problem bestehen. Ich habe auch bereits einen Kabelbruch vermutet, aber konnte dies nicht belegen. Dies könnte ich allerdings durch ein Temporäres 2. Kabel mal testen. Ich habe allerdings auch Stecker für die Hochtöner liegen. Wenn die Funktionieren sollten, muss ja zumindest wo ein Hoch/Tiefpassfilter sein. Ich werde wohl nicht drum herum kommen und schauen ob dieser Verstärker verbaut ist. Der soll über dem Handschufach sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Teddy

Guest
Der Hochpassfilter dürfte ein schlichter Kondensator sein - entweder direkt am Hochtöner oder irgendwo im Kabel.
Aus dem Satz:
Ich habe auch bereits einen Kabelbruch vermutet, aber konnte dies nicht belegen.
werde ich jetzt allerdings nicht schlau - wieso konntest Du das nicht belegen?
Und was für einen "anderen Lautsprecher" hast Du eingebaut?
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Jepp muss Teddy, bei Pflichten. Die "Normalen Hochtöner" haben da nur ein Kondensator, ob Renault bei Bose, bzw. Bose selbst da was anderes gemacht hatt, bezweifle ich. Gruß Victor
 
T

Teddy

Guest
@SeriousPat hat doch gar kein Bose?
Mich würde mal interessieren, ob das Bose-System soo ein großartig anderes Chassis hat wie das normale. Könnte mir vorstellen, daß das wirklich ein 2-Wege-System ist (mit richtigem Tiefmitteltöner und nicht so ein Breitband-Dualcone-Mist).
 
Thema: Lautsprecher bleiben still Bose Soundsystem

Ähnliche Themen

Oben