Megane 3 Lichtmaschine spannung erhöhen

Diskutiere Lichtmaschine spannung erhöhen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, Ich wollte eigentlich kein extra Thema aufmachen aber; Ich hätte eine Frage zur Lichtmaschine, kann man diese davon überzeugen anstelle...
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Also, Die Generator wird über die UPC geregelt, diese misst auch damit die Generatorlast.
Es kann natürlich sein das wen du eine Diode dazwischen baust eine Fehlermeldung kommt.
Ob du damit die UPC durchschießen kannst, kann ich dir nicht sagen.

Könntest du per PN deine Fahrgestellnummer zukommen lassen?
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
341
So dann grabe ich mal mein Problem wieder aus,
ggf. gibt es ein paar neue Informationen und Erkenntnisse.


Gruss Markus
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Deine Lichtmaschine arbeitet sehr wahrscheinlich richtig.
Die Lichtmaschine kannst du nur über den Clip-Tester testen.
Dazu wird über ein Befehl der Generator angesteuert, Dann muss er 15V liefern, danach geht er runter auf 13V und danach wieder auch die benötigte Spannung.
Dein Fahrzeug hat sehr wahrscheinlich schon eine Variante des Energy Smart Managment Systems. Hast du einen Batteriesensor verbaut am Minuspol der Batterie?

Dadurch ist es auch nicht möglich einfach irgendetwas zwischenzuschalten. Wenn du jetzt etwas verbaust das du mehr Spannung haben möchtest, wird dir das nichts bringen. Jedes Steuergerät misst die Spannung, wen er 13,3V möchte aber 14V produziert, regelt er es wieder runter. Das ist das Problem daran.
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
341
Hallo,

wie schon vor längerem besprochen ist kein offensichtlichtlicher Anschluss
an der Batterie zu finden, ich bezweifle nicht das die Lima nach Werksvorgabe
funktioniert, jedoch ist das für meine Batterien nicht ausreichend.

Und irgend eine Lösung muss es ja geben denn sonst ist einer meiner neuen
Beiträge in "die Nachfolger der Ex-Meganer" zu finden.

Jeder Haufen Schrott schafft im Dauerlauf 14,0-14,2V nur die Autos von Renault nicht,
da da ja irgendwo ein Steuergerät die Finger im Spiel hat muss ich entweder, dieses
Programiren lassen können oder es "überlisten".

Ein Vorschlag, der mir recht Plausibel klang, sah eine Kombination aus Wiederständen
und einer Sicherung vor, welcher an den Platz der normalen Sicherung zu stecken wäre,
durch die Dioden würde sich auf diesem Stromkreis ein Spannungsabfall vom 0,7V ergeben,
die frage ist ob es nur eine Sicherung gibt und welche Sicherung das ist.


Gruss Markus
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
341
Hallo,

Ist zufällig bekannt welches Steuergerät genau die Lima regelt?
Und über welche Sicherung diese läuft?

Gruss Markus
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
341
Servus,
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben
das Teil zu programmieren, einzustellen.
Hat wahrscheinlich nur noch keiner versucht.

Gruss Markus
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
341
Das hab ich noch gefunden...
 

Anhänge

  • 247137.jpg
    247137.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 998
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
341
Hallo,
Da einige neue dabei sind hoffe ich das ich endlich
eine Lösung für mein Problem finde.

Gruss Markus
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Ich hab jetzt den kompletten Thread überflogen, finde aber keinen Grund, warum es unbedingt 14V sein müssen.
Warum müssen es 14V sein und warum reichen 13,5V nicht aus?
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
341
Hallo.
Meine AGM Batterien brauchen mindestens 13,6V
Erhaltungsladung und sollten mit mindestens 14,2V
Geladen werden.
Reichlich Car-Hifi im Auto.

Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
341
Hallo, nach längerer Suche nach einer Lösung zu meinem Problem ist nun die Lösung erreicht.
Die kleine Rosa Leitung von der Lima zum Steuergerät ist in den Fokus genommen worden.
In diese wurde mit Kreativität verlängert und zwei Sperrdioden wurden eingepresst, diese verursachen in der Leitung einen Spannungsabfall von ~0,6V ohne das die übliche Fehlermeldung im Display erscheint, so kann mit etwas geschick die Spannung auf ~14,1V Angehoben werden.

Zu beachten ist das beim Kaltstart die Spannung höher ist daher sollten, ohne entsprechende schutzschaltungen, maximal -0,6V in die Leitung, sonst könnten Steuergeräte beschädigt werden.

Alle Angaben ohne Garantie, prüft vorher ob es bei eurem Fahrzeug möglich ist oder ob ihr es nicht doch programmieren könnt.

Gruß
 

Anhänge

  • 20220715_232112.jpg
    20220715_232112.jpg
    343,7 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Ging das denn nicht via ddt4all die ESM Regelung abzuschalten?
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
341
Nein, ist bei meinem warum auch immer nicht möglich.

Gruß
 
Thema: Lichtmaschine spannung erhöhen

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.225
GeriMegane
G
ToniGeorg
Antworten
6
Aufrufe
1.528
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
13
Aufrufe
2.893
Jay1980
Jay1980
Oben