Megane 2 Kabelbruch Heckklappe

Diskutiere Kabelbruch Heckklappe im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, dies ist nach meinem Vorstellungspost (https://www.megane-board.de/threads/hallo-aus-koblenz.31771/) mein erster echter Post. ich...
D

doer32

Türaufmacher
Beiträge
10
zwar oein wenig off toppic aber wie entpacke ich die iso datei
 
Karsten aus Berlin

Karsten aus Berlin

Türaufmacher
Beiträge
19
wenn ich meine nicht funktionierende 3. bremsleuchte auf das linke bremslicht legen will, kann mir jemand sagen, welche Kabel ich da verbinden muss?
müsste ja theoretisch funktionieren, wenn die 3. leuchte direkt vom linken bremslicht angesteuert wird, oder?
 
S

Schwapp

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo Karsten,

in der Heckklappe also in dem Kabelstrang ist das Bremslicht nicht mit dabei, daher kann ich dir somit nicht helfen.
Aber eigentlich sollte es funktionieren, beachte aber das du Zündung aus hast wenn du das Rücklicht ausbaust.
Sonst geht deine Sicherung vorne im Motorraum flöten.
 
Karsten aus Berlin

Karsten aus Berlin

Türaufmacher
Beiträge
19
danke für deine Antwort.
aber wenn die Kabel der 3. bremsleuchte nicht mit durch den dicken Kabelbaum gehen, wo denn dann?
weisst du zufällig welche Kabelfarben das linke bremslicht hat
 
S

Schwapp

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo Karsten,

also mir sind die kabel Farben geradenicht bekannt , dazu müsste ich am Auto selbst suchen.
Also ich kann mich auch täuschen, da ich den Kabelbaum ersetzten musste mit einem anderen vom Schrottplatz, also flicken.
 
C

Chris74

Türaufmacher
Beiträge
1
hallo, habe es gleiche problem.
Habe es getauscht, aber beim zusammen geben drüfte ich was vertauscht haben.
Ich habe
1x Grau und 6x schwarz
1x schwarz kann ich messen mit plus, nur wo gehört das hin.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Hallo, Bitte, Danke.jpg
 
AndreasV

AndreasV

Türaufmacher
Beiträge
5
Moin moin, ich grabe mal diesen alten Thread aus, da ich gerade das selbe Problem habe ... ich hatte die Werkstatt meines (bisherigen) Vertrauens damit beauftragt den Kabelbruch zu reparieren ... der Mist, den die da gebaut haben (Kabel nur miteinander verdreht und etwas Isoband rum, dabei drei schwarze nach Lust und Laune, sodass nix mehr ging) habe ich nun durch einen Ersatzkabelbaum behoben ... aber: Der hatte 14 Kabel, es ist aber noch ein dickeres graues ... ich will mal sagen Plastikkabel mit drin, welches nicht durchtrennt war.

Kann es sein, dass das nur ein Führungskabel ist? Denn dieses verhindert natürlich, dass ich den nun längeren Kabelbaum ordentlich wieder in der Karosse versenken kann ...

Vielen Dank für Antworten nach so langer Zeit ;)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

such doch mal im M3-Bereich, da gibt es dieses Thema auch, vielleicht ist was für dich dabei.

Gruss Uli
 
AndreasV

AndreasV

Türaufmacher
Beiträge
5
Moin,

such doch mal im M3-Bereich, da gibt es dieses Thema auch, vielleicht ist was für dich dabei.

Gruss Uli

So, ich habe viel gesucht ... die SuFu müsste jetzt heiß sein ... leider keine Antwort oder ein Bild auf meine Frage nach dem "zusätzlichen" Kabel gefunden. Ich habe sogar die Schaltpläne aus einem anderen Thread durchforstet, komme da aber auch nicht zu einem Ergebnis, leider. Hat noch jemand eine Idee?

Vielleicht hilft ein Bild davon, welches ich in einem anderen Thread gesehen habe: Das Dicke "Kabel" zwischen rotem Rechteck und dem rosa Quetschverbinder (blauer Pfeil).https://i.ebayimg.com/00/s/NTYxWDU4NQ==/z/rWwAAOSwlyhg3FZi/$_59.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Hallo Andreas.
Ich habe gerade vor ein paar Tagen mal wieder meinen Kabelbruch neu verlötet und mir ist auch dieses Kabel aufgefallen. Meine Vermutung ist, das ist vielleicht das Massekabel. Weil es wirklich viel dicker als alle anderen Kabel ist. Ich habe aber nicht hinter die Verkleidung der Heckklappe geschaut.
Beste Grüße
 
AndreasV

AndreasV

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo macmurphy,

vielen Dank für die Antwort ... aus einem anderen Forum kam gerade die Aussage: Massekabel der Heckscheibenheizung. Das dicke weiße, welches ähnlich dick ist, soll die 12 V Versorgung dafür sein. Da das Kabel noch intakt ist, lasse ich es lieber so ;)

Hätte ich den Mist mal gleich selbst gemacht ... so durfte ich dreimal nacharbeiten ;)
 
Thema: Kabelbruch Heckklappe

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
Antworten
4
Aufrufe
2.660
megganoberhavel
M
ninjamicha
Antworten
7
Aufrufe
7.741
ninjamicha
ninjamicha
F
Antworten
4
Aufrufe
2.235
meganephil
M
Oben