Megane 3 Steuerkettenproblem beim 1,4 TCe 130

Diskutiere Steuerkettenproblem beim 1,4 TCe 130 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Folgendes Problem, fahre ein 31/2 Jahre alten Megane 1.4 TCE.Habe jetzt nach dem Anlassen ein ca.1 Minuetiges Nageln und bei.ca 2000 Umdrehungen...
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JTK

Türaufmacher
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Hallo, habe da eine Frage. Mein Sohn hat einen Megane 3 mit 1.4 131 PS und die Kette fängt Jetzt bei 140TKM an zu rasseln. Muss bei Kettenwechsel noch was ausser dem Kettensatz getauscht werden, so wie bei den manchen Zahnriemen Wasserpumpe und eventuell auch andere Riemen. Danke im voraus
 
Emelrem

Emelrem

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Update again:
So die Kulanz wurde von Renault gewährt. Ich bekomme zwar nicht alle Kosten abgefangen, aber schon einen großen Teil, worübe rich sehr froh bin und was auch nicht selbst verständlich war. Das ganze Thema hat sich jetzt aber auch 8 Wochen hingezogen und der Megane bekommt nächste Woche ein neues Herz.

Danach wird er aber dann unser Haus verlassen, da ich mitllerweile leider keine Lust und auch zum Teil kein Vertrauen mehr in das Auto habe.

Ein Ersatz wurde aber auch schon gefunden und letzte Woche ist ein Seat Leon ST bei uns eingezogen. Hoffe das ich hier mehr Ruhe haben werde. Habe mich jetzt hier für einen 1,6l Diesel entschieden, der sollte eigentlich nicht anfällig sein und hoffentlich mehr als 100.000km halten.

Damit Enden dann auch wohl leider meine Tage hier im Forum...

Werde noch ein paar Teile und Bestände hier zum Verkauf anbieten, da ich ja keine Verwednugn mehr dafür habe, also schaut mal in den Biete Bereich ;-)
Bye the way die Eptius Felgen sind auch noch zu haben, werde den Wagen mit einem Satz abgeben und somit den anderen verkaufen, je nachdem welcher schneller Weg ist ;-)
 
Emelrem

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Hallo, habe da eine Frage. Mein Sohn hat einen Megane 3 mit 1.4 131 PS und die Kette fängt Jetzt bei 140TKM an zu rasseln. Muss bei Kettenwechsel noch was ausser dem Kettensatz getauscht werden, so wie bei den manchen Zahnriemen Wasserpumpe und eventuell auch andere Riemen. Danke im voraus

Hallo es sollte auf jeden Fall derkKomplette Satz inkl. Kettenspannern und allen Zahnrädern getauscht werden, da sich die Kette und die Zahnräder einlaufen und nur eine neue Kette nichts bringt.

Es sollte in jedem Fall auch das Motorgehäuse geprüft werden, dass dort keine Schleifspuren sind. Bei mir waren ca 3mm vom Block weggefrässt durch die Kette!!!
Außerdem sollte ein Ölwechsel gemacht werden um alle Späne aus dem System zu bekommen, das ist aber selbstverstänlich (eigentlich).

Sowit ich weiß "musste" man beim Zahnriemen nicht unbedingt die Wasserpumpe machen lassen, es hat sich nur meistens angeboten, da sowieso alles raus musste...

Am Besten aber auch mal den Freundlichen fragen und prüfen lassen, ob nicht gerade was "mit"gemacht werden sollte, da der Ketttausch schon recht aufwendig ist. Renault gibt hier glaube ich 11 Arbeitsstunden vor...

Hoffe ich konnte helfen... Und als letzten Tipp: es auf jeden Fall machen lassen und nicht hinten anstellen, sonst endet es so wie bei mir ;-)
 
XelloX

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Heyho
Mein megane 3, 1,4 tce 130 hat 140k runter..... Steuerkette muss auch gemacht werden.... 2500 - 3000 Euro laut Werkstatt....

Kennt jemand im Raum Herford eine Werkstatt die mir das günstiger machen könnte?
Würde auch 100-200km Anfahrt auf mich nehmen....

Die Werkstätten die ich bisher besucht hab, trauen sich nicht an die steuerkette.... Nur die Vertragswerkstatt hat mir das Angebot mit rund 3000 gemacht.... Zu teuer....

Aber vielleicht könnt ihr mir ja eine Werkstatt empfehlen.....?
Das Auto könnte auch ruhig 4 Wochen in der Werkstatt stehen, bin derzeit nicht drauf angewiesen.... Aber es sollte eben bezahlbar sein..

Danke für jede Empfehlung!
 
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manur19

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Wurde denn immer der Öl-Service eingehalten?
 
XelloX

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@manur19 (falls Du mich meinst)

Ich besitze das Auto seit Dezember 2017.
Bei mir hat er regelmäßig frisches Öl bekommen....
Vorher kann ich schlecht beurteilen....Würde aber eher drauf tippen das die Intervalle NICHT eingehalten worden....

Das Rasseln ist praktisch auch nur beim Kaltstart zu hören..... Ich hab das Geräusch per Video aufgenommen....Mehrere Werkstätten haben sich das angehört....Überall hieß es "das klingt nicht nach Steuerkette"...Selbst der Vertragshändler sagte zu beginn das dass eher nach Riemenspanner klingt....

Naja, Ende vom Lied...hab jetzt Schwarz auf Weiß das die Kette gelängt ist und neu muss....
Aber 2500-3000 Euro....sind mir einfach zuviel....

Daher hoffe ich das mir jemand eine gute Werkstatt empfehlen kann....Wie gesagt, würde auch eine weitere Anreise auf mich nehmen (bis 200KM um Herford)...
 
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JTK

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Danke für die Antwort, Welche Teile ausser dem Kettensatz sind es denn genau bzw. Welche Teilenummern wären das denn? Der original Kettensatz ist ja inzwischen für knapp 100€ zu haben.
 
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Mach es einfach!

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@JTK
Das kommt ganz darauf an wie groß der Schaden schon ist, wieviel Aufwand du betreibst um die Steuerkette zu wechseln und ob du all die Teile ersetzten möchtest welche vom Hersteller angeraten werden, diese bei etweigen Reparatur-Schritten auszutauschen. Bei den 100 Euronen wird es definitiv nicht bleiben :fies:. Meist geht der Kettenspanner in die Knie und funktioniert nicht richtig, wodurch die Kette einmal gespannt ist und dann wieder teilentspannt wird und diese somit viel Spiel bekommt und zwischen Führungsschiene und Gehäusedeckel hin und her schlackert. Schlimmstenfalls würde sie einen Zahn des Auslass-Steuerketten-Rades überspringen, mit verheerenden Folgen. Dieses "Schlackern" wirkt sich natürlich auch auf die Nockenwellenräder aus und dem Zahnrad an der Kurbelwelle. Die Kette hinterlässt da deutliche Abdruckspuren und nutzt die Verzahnungen ab. Das wirkt sich natürlich dann auch auf die Steuerzeiten aus und führt somit zu diversen Fehlermeldungen und das laufen auf 3 Töpfen (so zumindest bei meinem). Ob die Kette sich somit ein bisschen "streckt" dürfte mit einkalkuliert sein, denn dafür ist ja ein Kettenspanner eigentlich da um dieses auszugleichen.... Schlimmer ist der Abrieb am Steuergehäusedeckel und auch am Zylinderblock selbst, es sind zwar nur ganz kleine Aluminium Späne die sich jedoch im gesamten Motorraum ausbreiten und sich natürlich auch in die kleinsten Ölkanäle einschleichen. Klar filtert sich das meiste raus, jedoch habe ich solche Späne im ganzen Motorblock vereinzelt gefunden.....

Wenn du das Ganze selbst in die Hand nimmst, dann musst du minimal mit den großen Kettensatz (ca. 150 €) rechnen, plus das Auslass-Nockenwellen-Rad (ca. 60€) und nen neuen Nockenwellenversteller (ca. 100 €). Zusätzlich noch eine Silikon-Kleber für den Steuergehäusedeckel und eine Ventildeckeldichtung. Falls du noch einen neuen Rillenriemen mit Spanner und Mitlaufrolle einbauen möchtest werden weitere ca. 65 € fällig. Dann noch Motor-Öl, Ölablassschrauben-Dichtring und Ölfilter...... nur so mal als Minimum.

Für meinem (Motor-Code H4J700) habe ich folgende Teile angeschafft und werde diese demnächst verbauen (und noch einige mehr, da mein Problem etwas größer ausgefallen ist):

- Steuerkettensatz (mit Kettenspanner und Führungsleisten); OE-Nummer: 13 0C 123 45R
- Steuerkettensatz Ölpumpe 1 (mit Kette, Spanner, Feder, Ölpumpen-Zahnrad, Kurbelwellen-Zahnrad); OE-Nummer: 15 0A 086 40R
- Aggregate-Rillenriemen-Satz (mit Riemen, Mitlaufrolle und Riemenspanner); OE-Nummer: 11 72 075 38R
- Auslass-Nockenwellen-Rad; OE-Nummer: 13 02 417 51R
- Nockenwellen-Versteller; OE-Nummer: 13 02 55H 60B
- Kurbelwellen-Dichtung (Steuergehäuse-Seite); OE-Nummer: 82 00 544 206
- Ventildeckel-Dichtung; OE-Nummer: 13 27 000 01R
- Ölfilter (ohne Dichtring); OE-Nummer: 82 00 768 927
- Motor-Öl (5 Liter - elf EVOLUTION 900 SXR 5W-40);
- Dichtring für Ölablassschraube; OE-Nummer: ???
- Silikon-Klebedichtung (für Motorblöcke und Ölwannen); OE-Nummer: ???

Die Nummern ohne Gewähr, ich bin auch nur Hobbyschrauber und kann keine Garantie auf Richtigkeit / Tippfehler geben. Habe die Teile und Nummern im Internet zusammengesucht und die Überprüfung meiner Fahrzeugdaten stimmen angeblich mit den o.g. Produkten und den angegebenen Nummern überein. Wird sich dann letztendes bewahrheiten, wenn ich Alles wieder zusammenbaue und alles klappt, oder auch nicht *ggg* (optisch passen die Teile schon mal wenn ich sie mit den ausgebauten vergleiche) - ich werde es demnächst herausfinden.
Also - die Angaben zu den Teilen und Nummern, bitte als Such-Empfehlungen zur eigenen Reserche betrachten. Ich übernehme dafür KEINE Garantie und/oder Haftung! Ihr sucht und handelt nach eigenem Ermessen, genauso wie ich selbst, bei meinem Reparuturbestreben für meinem Megane als Laie & Hobby-Schrauber.

So, für meinen ersten Beitrag hoffe ich, dass ich weiterhelfen konnte. Vielleicht fällt den anderen auch noch was dazu ein....
 
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Marty Mc Fly

Marty Mc Fly

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Hallo habe auch den 1,4 tce bj.2013 hab jetzt knapp 170.000km runter und ein leichtes Rasseln beim Kaltstart.Wichtig wäre zu wissen wieviel 1,4 diese Längung haben,dann könnte man vom mindern verbauten Teile ausgehen und so Kulanz auch jetzt noch anmelden lt.diverse Gerichtsurteile.
Soll jetzt 1000€ zahlen weil Werkstatt nicht weiß ob es Kette Zahnräder oder Spanner ist .Sollte aber direkt alles tauschen lassen.Hab ihn gebraucht gekauft vor ca 2 Jahren .
Gibt es dafür den auch verstärkte Ketten ?
Ist ein Floride CC sonst alles ok .Habe schon 2 Massen Rad gewechselt,Batteriekontroller oder wie das heißt und Kupplung teils mit Zusatzversicherung. Die aber auch nicht alles abdeckt.
Darum gut zu wissen ob minderes Material verbaut wurde .Sollte ja Wartungsfrei sein und Autoleben halten. Danke für Info hierfür eurerseits.
Mfg

Martin E.

Zu lange Steuerkette als Sachmangel eines Gebrauchtwagens Mangel vs. Verschleiß 1. Bei einem Gebrauchtwagen ist, sofern keine besonderen Umstände gegeben sind, jedenfalls der normale alters- und gebrauchsbedingte Verschleiß üblich und vom Käufer hinzunehmen (im Anschluss an BGH, Urt. v. 10.10.2007 – I ZR 43/05 , NJW 2006, 434 VIII ZR 330/06 , juris Rn. 19; Urt. v. 23.11.2005 – VIIRn. 19). Der Verkäufer haftet deshalb nicht für den Ausfall von Verschleißteilen und eine größere Reparaturanfälligkeit des Fahrzeugs, wenn sie in einem normalen Verhältnis zu dessen Laufleistung stehen. 2. Ein gemessen am technischen Standard übermäßiger („ungewollter“) Verschleiß – hier in Gestalt der konstruktiv nicht vorgesehenen Längung einer Steuerkette – stellt demgegenüber bei einem Gebrauchtwagen selbst dann einen Sachmangel i. S. von § 434 I 2 Nr. 2 BGB er bei Fahrzeugen derselben Marke und desselben Typs häufig(er) vorkommt. OLG Brandenburg, Urteil vom 01.03.2019 – 4 U 30/18 dar, wenn Sachverhalt: Der Kläger erwarb von dem beklagten Kfz-Händler einen gebrauchten, am 09.12.2003 erstzugelassenen VW Golf V zum Preis von 5.500 €. Dieses Fahrzeug wurde dem Kläger am 06.07.2015 mit einer Laufleistung von 123.000 km übergeben. In der Folgezeit befand sich der Pkw wiederholt in einer von dem Beklagten benannten Kfz-Werkstatt in Berlin, weil – wie der Kläger behauptet hat: wegen einer bereits bei der Übergabe zu langen Steuerkette – die Motorkontrollleuchte aufleuchtete. Nachdem es den Mitarbeitern der Kfz-Werkstatt nicht gelungen war, das Problem zu beseitigen, und der Beklagte weitere Nachbesserungsversuche nur noch vornehmen (lassen) wollte, wenn sich der Kläger an den Kosten beteiligt, erklärte der Kläger den Rücktritt vom Kaufvertrag.
 
Marty Mc Fly

Marty Mc Fly

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Obwohl Steuerkettenwechsel auch ne schöne Arbeit ist :grin:
Vorallem kann man schön Zeit gutmachen. Bezahlt werden ca.16 stunden und man brauch nicht mal die hälfte dafür. Weil der Motor nicht raus muss!

Bei 40000km sollte die Kette aber noch nicht fertig sein. Die fangen eigendlich erst um die 80000km an, je nach Pflege und Nutzung

Die Diagnose ist auch sehr einfach und unkompliziert.
Am Stirndeckel oberhalb der Reimenscheibe ist ein Stopfen (große Madenschraube). Wenn man die rausschraubt, kann ma direkt auf den Kettenspanner kucken. Auch den Kolben des Kettenspanners sieht man. Ist dieser mehr als 10mm ausgefahren, ist die Ketten gelängt und muss getauscht werden.
Und nun der Witz an der ganzen Sache. Meißt kommt das Rasseln nicht von der Ketten selbst, sondern von genau diesem Stopfen. Dieser ist zu weit eingeschraubt und drück auf den kleinen Verstellhebel des Kettenspanners. Dort kommt es dann je nach Position der Hebels zum Rasseln und Klappern. Hierzu gibt es übrigens ein schönes Rundschreiben, da viele Ketten sinnlos getauscht wurden.
Kannst mir das mal bitte zukommen lassen?
Danke dir schonmal im Vorraus.
 
M

micast

Megane-Kenner
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Ich möchte hier nochmal nachfragen, wo genau diese Schraube zur Diagnose sitzt?

Wo finde ich diesen beschriebenen Stopfen? Hat einer ein Foto? Danke :)

"Die Diagnose ist auch sehr einfach und unkompliziert.
Am Stirndeckel oberhalb der Reimenscheibe ist ein Stopfen (große Madenschraube). Wenn man die rausschraubt, kann ma direkt auf den Kettenspanner kucken."
 
Thema: Steuerkettenproblem beim 1,4 TCe 130

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