Megane 3 Motorschaden bei 64.000 km??

Diskutiere Motorschaden bei 64.000 km?? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich hab mir im April 2017 einen gebrauchten Megane TCe 115 Bose Edition mit ca. 57.000 km gekauft. Scheckheftgepflegt und gut aussehend. Er lief...
S

Ski4ever

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier, aber ebenfalls mit einem Renault Megane 3 Grandtour TCE115 und Motorschaden gesegnet. Daher dachte ich das passt hier ganz gut dazu.
Unser Wagen hat ganze 83.000 km in 6 Jahren geschafft. Ohne jemals lange schnell auf der Autobahn geheizt worden zu sein. Als Familie bummelt man halt mit 120-140 über die Autobahn.
Zur Geschichte, soweit ich bisher Durchblicke:
Gekauft 2015 mit 7.500 km aber leider beim unfreundlichsten Händler Deutschlands.
Da der Renault Händler nur sehr ungern Werkstatt-Termine vergibt, habe ich kurzerhand selbst Ölwechsel und Kundendienste gemacht. Immer gutes Öl verwendet und mich an die Intervalle gehalten.
Bis ca. 70.000 km ging das wunderbar. Dann hat der Wagen beim Beschleunigen aus dem Stand im Drehzahlbereich 2000-2500 U/min stärker geruckelt. Hat sich etwa angefühlt als wenn man mit einem Motorrad mit schlecht gespannter Kette über Bodenwellen fährt.
Beim Durchschauen isT mir aufgefallen dass das Öl ziemlich stinkt und ganz schwarz ist. Fast bei einem alten Diesel. Also Öl und Filter gewechselt. Nach etwa 10.000km. Das hat die ersten paar Tage das Problem behoben. Als nächstes hab ich die Zündkerzen Mal auf Verdacht getauscht. Die sahen aber eigentlich noch gut aus. Zylinder 3 etwas russiger als die anderen 3.
Mit den neuen Kerzen lief der Motor aber wieder ganz gut und hat auch besser hoch gedreht. Ganz weg war das Ruckeln aber nicht.
Über den Winter hat der Wagen angefangen mehr Öl zu brauchen. Erst etwa 500ml auf 1000km, dann mehr. Im Urlaub lief der Motor dann nur noch auf 3 Zylindern. Ab in die Werkstatt. Die haben nochmal die Zündkerzen getauscht. Jetzt war an Kerze von Zylinder 3 ein schwarzer Ölrusspfropfen von fast 1 cm Länge zu sehen und es haben 2Liter Öl gefehlt. (auf etwa 700km!)
Mit den neuen Zündkerzen sind wir dann immerhin noch nach Hause gekommen, allerdings den letzten Hügel nur noch mit etwa 20 km/h im ersten Gang hoch gekommen. Wenn man den Wagen jetzt startet läuft er etwa 20sec gut, dann fängt er an zu stottern und geht fast aus. Das Display sagt bitte Abgassystem prüfen. Bei dem ganzen Öl ist sicherlich der Kat oder zumindest die Lambdasonde hin.
Renault angefragt, ob es irgendwie eine Kulanz geben könnt, aber die haben auf den fehlenden Service hingewiesen und abgelehnt. Naja, irgendwie nachvollziehbar.
Also habe ich angefangen den Motor zu zerlegen.
Beim Abschrauben des Ventildeckels ist mir aufgefallen, dass neben den Schrauben aus allen Gewinden kleine Aluspaene mit raus kommen. Daraufhin hab ich aufgehört weiter zu zerlegen und mir eine kleine Schwanenhalskamera besorgt und damit durch die Zündkerzenbohrungen in die Zylinder geschaut. Die Zylinderwände von Zylinder 2 insbesondere 3 sind voller Riefen und auf dem Kolben von Zylinder 3 stand etwa einen halben Zentimeter Öl.
Meine Vermutung ist nun, dass Renault den Motor während der Produktion nicht vernünftig entspant hat und mir beim Zündkerzenwechsel ein paar Spaene unbemerkt in die Zylinder gefallen sind.
Sind Euch auch schon Aluspaene in den Gewinden aufgefallen? Ist das bei Renault normal? Oder vielleicht sogar bei allen Herstellern und ich hatte bisher einfach nur Glück?
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem anderen Motor, um die Kiste wenigstens wieder zum fahren zu bekommen. Da passen doch bestimmt Motoren aus etlichen Modellen...Gibt es da eine Motorbezeichnung mit der ich auf Suche gehen kann? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Wenn der Motor getauscht ist, steht der Wagen zum Verkauf... Jemand noch Interesse an Renault? Für mich kommt der Hersteller auf den Index. Ein Motorschaden ist bei den modernen Motoren eher wieder an der Tagesordnung, da die doch technisch am Limit sind und auch dank down sizing und Turbolader höher belastet sind als die guten alten Sauger. Trotzdem sind Späne in Gewinden im Motorblock bedenklich und verleiten mich nicht zu erneutem Kauf.
 
Thema: Motorschaden bei 64.000 km??

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
588
Silver_Megane_TCE180
S
S
Antworten
7
Aufrufe
2.330
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
L
Antworten
1
Aufrufe
2.175
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
10
Aufrufe
6.036
Ski4ever
S
Oben