Megane 3 Sind M12x1.5x30 Bolzen zu lang für Stahlfelgen?

Diskutiere Sind M12x1.5x30 Bolzen zu lang für Stahlfelgen? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich habe im Frühjahr einen Grandtour 110 gekauft, der vorher ein Zivilfahrzeug der Bundeswehr war. Das Auto war mit Winterreifen auf...
H

Hopla

Guest
Hallo,

ich habe im Frühjahr einen Grandtour 110 gekauft, der vorher ein Zivilfahrzeug der Bundeswehr war. Das Auto war mit Winterreifen auf Stahlfelgen (KBA43816, RE515026) ausgestattet. Für den Sommer habe ich mir direkt Alus bei Tirendo bestellt, die mit M12x1.5x30 Kegelbund SW17 Bolzen geliefert wurden.

Als ich die Alus aufziehen wollte, habe ich die Stahlfelgen nicht von der Nabe bekommen. Die Bolzen gingen zwar alle raus, aber die Felge war an der Nabe "festgebacken". Deswegen habe ich das Auto zum Reifenwechsel in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht, die die neuen Felgen montiert haben.

Die Werkstatt sagte mir im Anschluss, dass sie 8 Gewinde hat nachschneiden müssen und dass die Bolzen der Stahlfelgen zu kurz gewesen seien (M12x.15x20 Kegelbund SW17). Ich kann generell nachvollziehen, dass ein zu kurzes Bolzengewinde schädlich ist, weil ein paar Gewindegänge fehlen um die Kräfte aufzunehmen (Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, weswegen die Bundeswehr auf seinen 500+ Megane Grandtours falsche Bolzen verwendet...).

Ich frage mich nun, ob ich die Bolzen der neuen Räder auch für die Stahlfelgen nehmen kann!? Immerhin ist das Gewinde der neuen Bolzen einen Zentimeter länger.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Glaub nicht alles was die Werkstatt dir erzählen will. Das ich vollkommener Quatsch. Die Schraubenlänge ist vollkommen ausreichen, ehr im Gegenteil. Schau dir die Schrauben mal genauer an, dann wirst du sehen das die ersten Gewindegänge rostig und verschmutz sind. Das kommt daher, dass die Schrauben hinten aus der Radnabe ein stück raus kuckt. Und das ist vollkommen normal und gewollt.

Die Megane für die Bundeswehr, werden genau so bei Renault gebaut. Also mit original Stahlfelgen und original Radschrauben.

Die Radschrauben von den Alufelgen kannst du bei den Stahlfelgen nicht benutzen. Da die erstens zu lang sind und zweitens der Bund anders sein kann.
 
T

Teddy

Guest
Sorry, ich muß diesen alten Thread nochmal ausgraben, weil ich momentan ähnliche Probleme habe: ich weiß nicht, welche Radschraubenlänge richtig ist (für Stahlfelge). Bei daparto.de werden mir verschiedene Gewindelängen angezeigt (Radschrauben von Febi Bilstein): 23 mm, 26 mm, 22 mm. Allesamt M12x1,5, Schlüsselweite 17.
Sind da jetzt alle Längen richtig? Bin da etwas verwirrt...
Und würden diese hier gehen: Febi Bilstein 18903 Radschraube – DAPARTO
Ich werde meine Winterräder sehr wahrscheinlich online bestellen, und nicht jeder Händler bietet Radschrauben mit an (ich selber habe keine, da das Auto ohne Winterräder gekauft wurde)...
 
Thema: Sind M12x1.5x30 Bolzen zu lang für Stahlfelgen?
Oben