Megane 2 Lüftung Scenic 2 Kabelsalat

Diskutiere Lüftung Scenic 2 Kabelsalat im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre jetzt seit 4 Wochen einen Scenic BJ 2005 mit einer 1,6l Maschine mit Gasanlage und bin sehr zufrieden. Aber...
N

Nandor2003

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,
Ich fahre jetzt seit 4 Wochen einen Scenic BJ 2005 mit einer 1,6l Maschine mit Gasanlage und bin sehr zufrieden.
Aber...
Meine Lüftung funktioniert nur auf 2 weil der Vorbesitzer Kabel lustig durchgehächselt hat und mit Lüsterklemmen zusammengefügt hat bis die Lüftung auf 2 anging. Meine Vermutung war, dass der Widerstand defekt war und man aus Geldgründen einfach Kabel aneinandergelegt hat bis wieder irgendwas ging.

So jetzt das Problem. Neuer Widerstand rein, Kabelfarben wieder richtig zusammengeführt und nix geht. Ich habe ein gelbes Kabel übrig und einen Stecker, dessen anschluss Ziel ich nicht finde.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann. Die Klima geht übrigens auch nicht. Gas ist frisch aufgefüllt.
IMG-20190830-WA0081.jpg
IMG-20190830-WA0083.jpg
IMG-20190830-WA0082.jpg
 
N

Nandor2003

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Update
Bei Renault hat man mir am Telefon gesagt, dass gelbe Kabel meistens Zündungspluskabel sind. Habs mal am Radio ans Zündungspluskabel gehangen. Da passiert nichts. Wenn ich es aber an Masse hänge geht die Lüftung voll an, egal, ob der Regler auf 0 oder auf 1, 2, 3 oder 4 ist.
Vielleicht hat ja jetzt jemand eine Idee zur Lösungsfindung.
 
R

Ronny88

Türaufmacher
Beiträge
1
Guten Tag !
Ich bin neu hier und wollte gerne fragen wie ich die Luftung von meinem Renault Megane Scenic II ausbauen kann da vor kurzem meine Lüftung ausgefallen ist ?
 
N

Nandor2003

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Das ist nicht soooo schwierig. Aber wenn sie gar nicht funktioniert könnte ich mir vorstellen, dass die Sicherung einfach durch ist.
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Hallo Nandor2003!

Habe leider auch keinen Schaltplan für dich, sondern nur einen vom Clio III. Da ist die Lüftergeschichte anscheinend anders geregelt!

Habe aber diese pdf hier irgendwo in den Tiefen des Forums gefunden.
Da schau dir mal die Seite 96 (Text lesen!) und 108 an. (S.108: Klemme 7 vom Bedienteil, geht an Klemme 6 vom "Widerstand" !

Wenn ich das richtig verstehe, ist deine Gelbe Leitung ein Steuersignal für die Drehzahl des Lüftermotors!
Da wird über ein Rechtecksignal, PWM Moduliert, die Drehzahl gesteuert (Das ein schnelles Schaltsignal von an/aus Impulsen, wobei die Frequenz (Hz) gleich bleibt und nur das Zeitliche Verhältnis zwischen an/aus verändert wird => PWM = Puls Weiten Modulation) .
Das würde erklären, dass die Lüftung volle Pulle angeht, wenn du das Kabel auf Masse hälst => PWM Signal bedeutet dann z.B. das der Lüfter 100% macht.
Da der Lüfter läuft, wenn du die Leitung auf Masse hälst, vermute ich, dass die anderen Drähte schon richtig angeschlossen sein sollten.

Meine Vermutung wäre dazu:
schwarzer Stecker: beide Adern gehen zum Gebläsemotor
Gelber Stecker: rot/schwarz (Pin 3/4) ist +/- 12V Versorgung für "Widerstand" (und Gebläsemotor)
gelber Draht (Pin 6) ist PWM Signal vom Bedienteil der Klimaanlage

Prüfe mal, wenn möglich, folgendes bei ausgeschalteter Zündung:
- Den schwarzen Stecker abziehen und am Stecker (in Richtung Motor!) mit einem Multimeter den Widerstand messen. Da sollte der Widerstand vom Gebläsemotor messbar sein!

und bei eingeschalteter Zündung:
- Den gelben Stecker abziehen und die Spannung zwischen roter und schwarzer Ader messen. Da sollten 12V anliegen!
Falls das so nicht messbar ist, könnten noch die drei schwarzen Adern untereinander vertauscht sein und der Gebläsemotor sich Masse über eine andere der schwarzen Adern holen! Wäre eine Möglichkeit, warum der Motor nur auf Stufe 2 Läuft.


Ansonsten musst Du das andere Ende der gelben Leitung finden und verbinden. Dieses sollte zum Klimabedienteil gehen.
Um das Signal vom Klimabedienteil zu prüfen, brauchst du ein Oszilloskop um es sichtbar zu machen, Multimeter hilft dir wahrscheinlich nix dabei!
Wenn du ganz viel Glück hast, kannst du eventuell eine, sich analog zur eingestellten Gebläsestufe, verändernde Spannung messen. Probier mal von +12V zur gelben Ader die Spannung zu messen (gelbe Ader an Masse war ja 100% Motor!?). => Höchste Stufe = höchster Spannungswert, niedrigste Stufe dann den niedrigsten Spannungswert, das würde auf ein intaktes Bedienteil hindeuten.

Da du den "Widerstand" schon erneuert hast, könnt das Bedienteil eventuell defekt sein, sofern die gelbe Leitung bereits damit verbunden wurde!

Gruß

derebbe
 

Anhänge

  • 10 meggiklima.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 837
Zuletzt bearbeitet:
S

saku55

Türaufmacher
Beiträge
3
lüfter neu, widerstand neu, läuft trotzdem auf 4, der vor beitzer hat an kabel vermurkst, und wo findet man ewtl schalt plan?bitte ewtl- ********** senden. danke
 
Thema: Lüftung Scenic 2 Kabelsalat

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.183
Keve1991
Keve1991
schumiracer
Antworten
7
Aufrufe
3.894
schumiracer
schumiracer
BreBro
Antworten
9
Aufrufe
6.289
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
K
Antworten
2
Aufrufe
3.779
feisalsbrother
feisalsbrother
J
Megane 3 Lüftung
Antworten
0
Aufrufe
1.285
Jürgen Gerresheim
J
Oben