Megane 2 Megane 2 CC - Dach während der Fahrt trotzdem öffnen

Diskutiere Megane 2 CC - Dach während der Fahrt trotzdem öffnen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallöchen, ich habe gesehen, dass es verschiedene Module zum Nachrüsten für das Dach gibt, die die o.g. Funktion unterstützen. Leider schlagen die...
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SKB

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Meine Frage ist schon anders.
Um Deine zu beantworten:
Ein Taster verlässt die Funktion, sobald er nicht mehr gedrückt wird.
Ein Schalter behält die Funktion bei.
Somit öffnet/schließt das Dach mit dem Tempomat Schalter selbst ohne, dass man den Schalter gedrückt halten muss.
 
Dondiego

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wenn man die eine Seite des Schalters betätigt öffnet das Dach, beim betätigen der anderen Seite schließt es wieder. Man muss danach lediglich den Schalter wieder in Mittelstellung bringen.
 
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Jensimharz

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Aha. Ok, Danke. Dann fahr ich mal zum Renaultmann und bestell mir einen Schalter. Bin gespannt wieviel der kostet....

Knapp 33 €, Lieferzeit 4 Tage. Gibt es hier im Forum jemanden der Rabatt bei Renault bekommt?
 
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Multi-Fanfare

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Somit öffnet/schließt das Dach mit dem Tempomat Schalter selbst ohne, dass man den Schalter gedrückt halten muss.
Ich würde trotzdem lieber anhalten und schliessen.......Vor dreissig Jahren habe ich viele Schiebedächer reparieren müssen, meist elektrische, weil die Kunden da nicht merken wenn es klemmt, der Motor dreht einfach weiter bis es zerspringt.....ich habe die Kunden befragt und ihne dann gesagt, das sie anhalten müssen oder sehr langsam unter 20 fahren müssen um das Dach zu schliessen, der Fahrtwind drückt dermassen stark aufs Dach , das es garnicht zugehen konnte wenn man zuschnell fuhr und dann hat man alles kaputt gemacht...ein Kunde kam mit seinem Audi 200 jedes Jahr zum Reparieren, bis ich ihn aufgeklärt habe und er dankte mir später , weil er jedes Jahr dadurch 500 € sparte.
 
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enagem

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Der MCC2 hat eine riesen Haube hinten und wenn die offen ist steht die Schrankwand voll im Wind.
Auf Grund der sensiblen Konstruktion (kleine Streben/Gelenke) und die Last auf dem Verdeckmotor
ist es da ratsam das Dach im stehen zu schließen/öffnen.
Von Unebenheiten der Fahrbach ganz zu schweigen.
ps. bei meinem MCC2 damals konnte man das Dach bei Schrittgeschwindigkeit betätigen.
 
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SKB

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Die kostengünstige Alternative dazu heisst: DDT4ALL.
Hiermit lässt sich tatsächlich die gefahrene Geschwindigkeit anpassen, die erlaubt ist, bei der das Dach öffnet ;)
 
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Jensimharz

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Danke für die Antworten. Es sollte klar sein das es wenig Sinn macht das Dach bei 50 Km/H zu öffnen oder schließen. Mir geht es eher um Dachbetätigung wenn das Fahrzeug rollt, oder, wenn die Ampelphase doch zu kurz war, beim anfahren. Ich habe mich inzwischen erkundigt, es gibt Leute die das originale Dachsteuergerät umprogrammieren oder umarbeiten können. Es geht wohl grundsätzlich darum dem Steuergerät vorzugauckeln dass der Wagen steht. Vielleicht bekommt das Steuergerät ein Signal von den ABS Sensoren. Wenn ich die Zeit dazu finde werde ich das Auto mal nach und nach an allen 4 Rädern anheben und das frei hängende Rad drehen. Dabei dann das Dach betätigen und sehen was passiert.
Der Hit wäre ja wenn das Signal z.B. von vorn links kommt. Dann könnte man theoretisch diesen Sensor schaltbar machen, vielleicht sogar mit dem Dachbetätigungsschalter.
Aber das ist erstmal graue Theorie, vielleicht auch kompletter Blödsinn...
 
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SKB

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Das Steuergerät bekommt das Signal vom ABS - genau wie der Tacho auch.
Werksseitig ist dem Dach-Steuergerät eine Geschwindikeit von 4 km/h zugewiesen, was noch nicht einmal Schrittgeschwindigkeit (1. Gang im Standgas) entspricht.
Für das, was du vorhast, brauchst du nur die Software "DDT4ALL" und einen Bluetooth ELM327 Adapter, den es für wenige Euro bei e*** oder Ama*** gibt.
Dort kannst du dann den neuen Wert auf das Steuergerät übertragen.
upload_2019-9-16_16-53-1.png
 
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Jensimharz

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Oh, Danke. Super Antwort, perfekt erklärt.
Danke!
Ich habe eine Seite gefunden wo das DDT4ALL runtergeladen werden kann. Jetzt bin ich leider kein Computerexperte, ich gehe davon aus ich installiere den ELM auf meinem Laptop, dazu das DDT, wie kriege ich das dann gekoppelt? Führt mich das Menü da durch?
 
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SKB

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Hallo Jens,
den Adapter steckst du in die OBD Buchse deines Auto. Zündung auf 1 - Motor aus.
Du kannst an deinem Laptop mit dem Bluetooth-Symbol in der Taskleiste den Adapter suchen und hinzufügen. PIN, der abgefragt wird, ist meistens "1234" oder "0000".
Danach erstellt Windows automatisch sogenannte COM-Anschlüsse. Diese musst du dann beim Starten von ddt4all auswählen. Es sollten 2 angezeigt werden.
Beim Starten von DDT4ALL erhälst du folgende Anzeige:
upload_2019-9-18_16-48-27.png

So kommst du dann in die Anwendung. Sollte dir dies allerdings zu kompliziert sein, so würde ich dich darauf hinweisen, dass man mit der Anwendung eine Menge Schaden anrichten kann und auch Renault dann nur noch die Geräte tauschen kann, sollte etwas "schief" gehen.

Somit solltest du dir im Klaren darüber sein, dass die Anwendung deinen Renault/Dacia ggf. komplett lahmlegen kann.

Solltest du dir allerdings die Einstellungen zutrauen, so findest du dies im Bereich "TCU" - TopControlUnit.
 
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Jensimharz

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Danke. Ich hab VCDS, mit Stecker und Kabel, damit komme ich gut klar. Mit Franzosen hab ich erst 2 Jahre zu tun und Auslesestecker für 6,80 € hatte ich noch nie in der Hand...Ist ja schon fast erschreckend wie billig diese ELM´s sind, von 5 bis 15 Euro scheint alles das gleiche zu sein. Bin gespannt wann das Teil kommt und wie es funktioniert.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
 
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Jensimharz

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Jetzt hab ich die Zeit mich um mein Auto zu kümmern. Das EML liegt seit Monaten rum, wegen Hausumbau hatte ich einfach weder Zeit noch Ruhe.
Weiß jemand wie das Piepen beim öffnen und schliessen des Daches programmiert wird?
 
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Jensimharz

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Heute war es soweit, ich habe DDT4all ausprobiert. Im Grunde hab ich alles gefunden, leider stand bei allen Parametern No DATA. Weiss jemand wo der Fehler sein kann?
 
Thema: Megane 2 CC - Dach während der Fahrt trotzdem öffnen

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