Megane 3 Megane Grandtour 3 EZ 2013

Diskutiere Megane Grandtour 3 EZ 2013 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Tag, Ich habe ein Megane Grandtour 3 Baujahr 2013 ( 3333 - AUI ) .. Ich habe erst 40tk runter, dies Jahr ist der Wagen schon 6 Jahre alt...
A

Ahmedcito

Türaufmacher
Beiträge
1
Guten Tag,

Ich habe ein Megane Grandtour 3 Baujahr 2013 ( 3333 - AUI ) .. Ich habe erst 40tk runter, dies Jahr ist der Wagen schon 6 Jahre alt. Sollte ich UNBEDINGT den Zahnriemen wechseln ? oder soll ich warten bis ich ca 80tkm habe ?
Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen dass der Zahnriemwechseln erst ab 150tkm fällig ist.
Ich würde mich freuen wenn jemand mir weiter helfen kann .
Vielen Dank im Voraus
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Beim Megane 2 1,9 DCI (Bj 04) sind die Intervalle 5 Jahre oder 120.000km.
Ich habe, da ich bei weitem nicht an die 120.000km (max. 45.000km) gekommen bin, das Intervall auf 6 Jahre gedehnt.
Passiert ist nichts, den zweiten Zahnriemen habe ich mir nach dem Ausbau selber angeschaut, der hat wie neu ausgesehen.
Natürlich kannst du den Zeitraum strecken - aber es ist immer dein Risiko, das kann dir keiner abnehmen.
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Also meine Empfehlung, lass ihn wechseln bevor er reißt, lass grad die Wasserpumpe und spannrollen mitwechseln. Hast ja dann wieder Ruhe. Klar kannst du ziehen, aber wenn der Zahnriemen reißt musst du dich dann auch damit abfinden und dann bitte nicht schimpfen
Gruß Victor
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Und schreib bitte zumindest das Wort "Zahnriemen" in den Threadtitel, damit man ungefähr weiß, warum es geht.
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Hab die Erfahrung gemacht, dass der Riemen oft noch recht gut aussieht aber die Rollen schwergängig werden, was dann dem Zahnriemen arg zusetzt. Hab schon von Zahnriemen gehört, die nie gewechselt wurden und die Karre war über 10. Kann gut gehn muss aber nicht. Mir wärs zu riskant das Intervall zu lange zu überziehen.
 
Thema: Megane Grandtour 3 EZ 2013
Oben