Megane 2 Megane zieht Fremdstrom

Diskutiere Megane zieht Fremdstrom im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe einen Megan 2 Grandtour Bj. 2004. Bei mir ist seit kurzem regelmäßig die Batterie leer. Nun habe ich den Ruhestrom...
T

TPH125

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe einen Megan 2 Grandtour Bj. 2004.

Bei mir ist seit kurzem regelmäßig die Batterie leer. Nun habe ich den Ruhestrom gemessen, er zieht 0,22A.
Lediglich beim ziehen der Sicherung "coupe/consol" geht dieser Wert auf 0,10 runter.

Gezogen habe ich alle Sicherungen unterhalb des Lenkrades und im Motorraum den Sicherungskasten neben der Batterie (selbst die großen 30A) Sicherungen.

Im Netz finde ich leider keine weitere Hilfe wie ich noch vorgehen kann. 0,10 ist doch auch noch zu viel.

Hat jemand hier schon Erfahrungen diesbezüglich sammeln können ?

MfG
TPH125
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Hallöchen!

Hatte sowas auch schon mal, allerdings nicht bei Renault. Damals war der Kofferraum Schalter für die Kofferraumbeleuchtung defekt und das Licht im Kofferraum blieb immer an. Habe das zufällig im Dunkeln entdeckt. Das könnte auch beim Handschuhfach oder beim beleuchteten Schminkspiegel auftreten.
Bei meinem Megane 3 schalten sich die Systeme erst nach einer gewissen Zeit endgültig in Standby. Den Stromverbrauch solltest du daher erst nach 5-10 Minuten messen, nachdem Du abgeschlossen hast und alles wirklich aus ist.

Gruß
derEbbe
 
T

TPH125

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hallo zusammen,

kurzer Sachstand. Nachdem ich meine Batterie über Nacht (ca. 11 Std.) geladen hatte, fuhr ich eine Strecke
von ca. 13 Kilometer und stellte es ab. Nach ca. 30 Minuten kam ich zum Fahrzeug zurück und wollte den
Motor starten. Da hat sich aber nichts gezuckt. Habe dann mit einem Multimeter gemessen und die Batterie
hatte nur 10V Leistung gebracht.

Habe auf Grund dessen dann mal meine 2 Jahre alte Batterie getauscht und siehe da. Fahrzeug läuft wieder wie eine eins und Ruhestrom befindet sich bei 0,01A.

Also wieder alles gut.

Danke an alle
TPH125
 
Thema: Megane zieht Fremdstrom
Oben