Megane 3 Alle Diesel - Fehlermeldung 'Abgassystem prüfen'

Diskutiere Alle Diesel - Fehlermeldung 'Abgassystem prüfen' im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, habe seit Montag auch wieder die Meldung "Abgassystem prüfen" im Display, ebenfalls beim steilen Bergabfahren. Hatte die selbe...
chieftec

chieftec

Megane-Kenner
Beiträge
62
schön dass Ihr alle soviel beiträgt...
Spar dir solche Kommentare endlich.
Wenn dir mehrmals empfohlen wird z.B. in die Werkstatt zu fahren, dafür wieder und wieder von dir auf die Nutzung weiterer Döschen hingewiesen wird, steigt die Motivation dir zu antworten nicht wirklich.

War es eine Renault Werkstatt? Dann steht im Clip sicher nicht nur "unbekannter Fehler", die Auswertung der Clip Tester ist sehr präzise. Wenn es eine Werkstatt war, wieso hast du nicht dort die Profis gefragt was zu tun ist wenn dir hier alle zu langsam sind?

Die hätten sicher auch den Sättigungsgehalt geprüft um einen vollen DPF auszuschließen (bin mir nicht sicher bis zu welcher Sättigung die Zwangsgeneration anlaufen kann). Anschließend Ölwechsel machen lassen?

Da dein Auto ja eine endlose Baustelle zu sein scheint (Geräusche EDC, usw.) könntest du drüber nachdenken das Auto zu verkaufen um Ruhe zu haben.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Es war eine freie Garage, die sagte, dass sie auch Renault auslesen regelmässig.
Er konnte aber mir nicht sagen, wie voll der DPF ist und auch den Fehler konnte er nicht benennen.
Es war aber ein Mechaniker mit Laptop und einer mit 30 Jahre Erfahrung.

Jetzt muss ich doch zu Renault, das ist doch zuviel. Wieso ist diese Software so geheim..

Der Wagen fährt eben, trotz aller Macken. Und ist sparsam. Also gut. Daher will ich den sch. Fehler weg haben;)
 
chieftec

chieftec

Megane-Kenner
Beiträge
62
Frage bei Renault nach einem Ausdruck oder ob du ein Foto vom Monitor machen darfst.
Mit der Diagnose kann man dann sicher weiter überlegen was zu tun ist.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Was schwerwiegendes kann es einfach nicht sein.

Der Wagen hat volle Leistung

Alles funktioniert.

DPF wurde zwangsregeneriert (freiwillig).

Fährt wie immer.

Las in anderen Foren von durchgebissenen Kabeln die die seltsamsten Fehler auslösen. (Ein Fehler mit der Lichtautomatik bringt auch Renault nicht weg. Denn meine Innenlampe geht nicht an wenn die Türen offen sind, "Lichtautomatik prüfen" - no way den Fehler zu beheben, alles versucht, nota bene bei Renault!)
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
War heute bei Renault. Mit Profi Renaulttester 30min alles auslesen lassen vom Chefmechaniker.

Der Renaulthändler hatte denselben Fall schonmal und ist daran verzweifelt.

Es handlet sich NICHT UM EINEN FEHLER DES ABGASSYSTEMS SONDERN DES EDC - GETRIEBES (Der DPF den hier alle vermuten, hat 16 Gramm Ladung und das bei 230 000km, soviel zu meiner Fahrweise!)


Es ist der Fehler: DTC 175062 Kupplungsmoment Fehler Drehmoment (man liest oft Fehler P1750)


Der Kunde vom Renaulthändler, der dasselbe hatte vor Jahren und nachdem man auch beim Renault Deutschland monatelang suchte, weil der Fehler so unplausibel ist, hätte schlussendlich, um den Fehler wegzubekommen, ein neues Getriebesteuergerät benötigt. Hat den Wagen aber dann verkauft, da er nicht 2000 euro Zahlen wollte.

ich dreh am Rad!

Der Mechaniker meinte, der Fehler sei entweder von einem internen Sensor im inneren des Getriebes. Oder von einem Sensor aussen am Getriebe (der Sensor aussen, habe ein Stellmotor und koste mind. 500 Euro plus Arbeitszeit)....

Wer kennt den Fehler ? Was unternehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Ja dort ist genau das geschrieben was alle raten würden aber die wenigstens machen. Alle, 60 bis 80 tausend Kilometer öl Wechsel am getriebe machen. Egal welcher hersteller (BMW, Mercedes, Audi usw.) sagt unser getriebe braucht kein öl Wechsel lügt oder geht das Risiko, das die getriebe Kaputtgehen. Eigentlich kannst du, da du das Fahrzeug gebraucht gekauft hast nichts dafür, hättest aber genau so aber nachhaken können vor dem Kauf ob der vorbesitzer das gemacht hatt. Klar den Schaden und hast du, aber ganz unschuldig bist du nicht, auch wenn du noch so sagst,:Habe ich nicht gewusst,informieren musst du dich schon vorher. Apropo bei deiner Laufleistung muss man nicht wundern, das einige sachen langsam kaputt gehen, die gehen auch bei anderen Marken kaputt egal wie sie heißen. Ja auch bei Toyota und Mercedes. Gruß Victor
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Ich habe sofort nach dem Kauf einen Getriebeölwechsel BEI RENAULT für 12o euro machen lassen. Auf meinen Wunsch hin, denn angeboten wurde es nicht (sei Trockenkupplung und daher Lebensfüllung).

Danach fuhr ich 15 000km. Der Fehler "Abgassystem prüfen" trat erst kürzlich auf, als ich am Parkieren war. Plötzlich.Vorher nie. Gar nie.
Gründe für den Fehler merke und sehe ich keine, der Wagen fährt gut an, ruckelt nicht, schaltet smooth.

Hab jetzt bei Renault ne Beschwerde am laufen, dass die mir entweder: ein Update aufspielen um den Scheissfehler zu löschen oder eine Bestätigung schreiben, dass der Fehler nicht exisiert (wg. Tüv).

Der Renaultpartner, bei dem ich heute spontan war, hatte EXAKT denselben Fall (nur einmal) bereits. Es blieb damals nix anderes als Steuergerätwechsel- das will ich keinesfalls.

Man kann den Fehler mit OBD löschen. Danach kommt er utnerschiedlich schnell wieder. Heute morgen musste ich den wagen ca. 7 x starten, bis er dann wieder kam. Manchmal reicht auch nur 2x starten. Er tritt also immer nach dem Starten auf, nie während dem Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Eventuell bei einen Getriebe Spezialisten nachfragen. Gibt es bestimmt auch einen in deiner Nähe. Ein freund von mir hatte sehr oft Ärger mit seiner Mercedes Automatik und seit dem er bei einen Spezialisten war, ist das Problem weg, Naja billig war es leider nicht Gruß Victor
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Der Fehler 175062 (der "Abgassystem prüfen" auslöst) bedeutet, dass der äussere Stellmotor einen Schaden hat. Fahren kann ich ganz normal. Die Lampe kommt nach 2 x Starten wieder, vor allem wenn man "kriecht". Wer kennt das?

Wo bekomme ich diesen (ausserhalb des Getriebes befindlichen)Sensor mit Stellmotor des EDC für günstig?
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Für die Abermillionen, die mit mir hier mitfiebern und fleissig Tipps posten:

Die Lampe ist nicht mehr angegangen. Wenn Sie ausbleibt, wird auch nixo ersetzt.
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Na dann weiterhin viel Spaß mit deinem Megane :drive:
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Ich dreh durch.

Alle Jahre wieder.

Die orange Lampe ABGASSYSTEM PRÜFEN ist wieder da.

Und es ist - genau dasselbe wie vor 1 Jahr (1 Jahr war völlige Ruhe) :

Fehlercode: DTC 175062 (1750)

Kupplungsmoment1/Fehler Drehmoment.

Wer kennt das ? Heute bei Automatenrevidierer angerufen:

Sagt, sie hätten ständig Renaults mit EDC - Steuergeräten die Scheiss erzählen und Fehler anzeigen, obschon sie funktionieren (->>Lötprobleme auf der Platine, französisch-scheisse gefertigt (oder doch deutsch-scheisse, weil GETRAG MAGNA dafür verantwortlich zeichnet ?!).

Jemand ?
 
Thema: Alle Diesel - Fehlermeldung 'Abgassystem prüfen'

Ähnliche Themen

Oben