Megane 3 Elektrische Parkbremse: Wie die hinteren Beläge wechseln?

Diskutiere Elektrische Parkbremse: Wie die hinteren Beläge wechseln? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, Ich will bei meinem Megane 3 die hintern Bremsbeläge wechseln. Ich wollte wissen, ob man das auch ohne Tester die Bremsbeläge tauschen...
M

Marc1403

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ist die Fehlermeldung dann einmalig?
 
U

unrealgf

Türaufmacher
Beiträge
1
Hi, ja die Fehlermeldung ist einmalig. Wenn du clip hast, kannst diese auch aus dem Steuergerät löschen. Was aber nicht nötig ist, es wird nur gespeichert das ein Problem mit der parkbremse auftrat bei .. km.
Grüße
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
Hi,
also ich hab heute ebenfalls mit nem Kumpel die Bremsen hinten gewechselt mit EPB.

Ich hab ne Selbsthilfewerkstatt aufgesucht und die haben das entsprechende Gerät um den Wartungsmodus einzustellen.

Inkl. Material hat das ganze keine 80€ gekostet.
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
Habe gestern die Räder gewechselt und gesehen das die Bremse hinten fertig ist .Links ist die Scheibe auch nicht mehr so gut.Nun überlege ich ob ich das auch alleine hinbekomme.Kostenvorschlag vom Freundlichen 520Euronen.
Angenommen ich möchte weder die Kabel tauschen noch den Stellmotor abbauen,welches Gerät währe dafür notwendig um die Kolben zurückzufahren? Bei 3 Renaults würde sich die Anschaffung bestimmt lohnen.
Wie denn nun,einer schreibt fetten und der Anderre nicht,was ist denn nun optiemal?Wenn doch fetten,mit was denn dann ?
 
E

elmomartin

Türaufmacher
Beiträge
19
Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hatte mir im Sommer neue Bremsscheiben und Belege besorgt. Heute endlich mal dazu gekommen mich an die Bremse zu begeben.
Als erstes habe ich das Auto abgestellt und die EPB gelöst. Gegen wegrollen sichern!
Dann Wagen hoch und Rad runter.
Bremszange und Sattel lösen, alte Belege runter. Abdeckung Radnabe runter, mit einer 36er Nuss die Schraube der Nabe lösen und alte Scheibe runter. Stecker vom Bremssattel lösen. Dann habe ich mir ein Batterie Ladegerät auf 12v eingestellt und bin mit den Kontakten an die Kontakte am Sattel gegangen. Fahrt der Motor raus sieht man das und der Kolben wird nach draußen gedrückt. Dann einfach + auf - oder - auf + und schon fährt der Motor zurück. Man merkt es ziemlich gut wenn er komplett zurück gefahren ist und man hört es auch. Dann direkt die Kontakte vom Gerät wieder lösen....Mit einer Zwinge den Kolben wieder zurück drücken, dabei ist kein drehen notwendig. Aufpassen auf die Gummis Fertig... Der Rest in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen. Sprich neue Scheibe drauf, Zange und Sattel fest Schrauben neue Belege nicht vergessen. Stecker wieder an Bremssattel anschließen. Rad drauf Auto runter, Probefahrt = Fehlermeldung weg!.. Fertig! Mit dem richtigen Werkzeug schätze ich ein Hobby schrauber ca 1 Stunde für jede Seite ist schon sehr großzügig. Für Leute die es noch nie gemacht haben ca 2 Stunden pro Seite. Also genug Zeit einplanen und nicht aus der Ruhe bringen lassen. Habs heute gemacht und ärger mich voll! Nicht nur dass ich keine 36er Nuss gehabt habe und mir erst noch einen Schlüssel bearbeiten musste, nein, die neuen Scheiben passten nicht! Also kann ich mich nächstes Wochenende noch einmal daran begeben.. Achso... Vor Anfang der Arbeit deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen und später wieder schließen ...
 
Spoofing

Spoofing

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo, muß man die EPB nicht anlernen? Hatte einen Passat und da war das so, fuhr 3 mal hin und her und war angelernt. Hatte das Problem, dass ohne anlernen die Beläge binnen einem halb Jahres wieder runter waren.
 
M

Mayday500161

Türaufmacher
Beiträge
8
Hey Leute.

Gleich zum Anfang. Schreibt bitte nicht rein, von wegen das sollte eine Werkstatt machen. Bla bla bla.

Also nun zu meinem Problem.

Ich wollte hinten die Bremse wechseln. Nun habe ich vergessen, nach ich die EPB gelöst habe, die Batterie abzuklemmen. Nun ist der Bolzen komplett ausgefahren. Ich habe auch kein Spezialwerkzeug um den Bolzen zurück zudrehen.

Wie schaffe ich es , den Bolzen zurück zudrehen. Danke euch....
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

Beitrag #22, oder #16 helfen weiter.
 
Thema: Elektrische Parkbremse: Wie die hinteren Beläge wechseln?

Ähnliche Themen

Oben