Megane 4 Kupplung quietscht/pfeifft nach ca. 20 Minuten

Diskutiere Kupplung quietscht/pfeifft nach ca. 20 Minuten im Forum Motor & Technik im Bereich Technik - Hallo liebes Forum! Ich bin ganz neu hier und suche euren Rat. Die Suchfunktion hat mich leider nur zu ziemlich alten Beiträgen geführt, und...
F

Froschschenkel

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo liebes Forum! Ich bin ganz neu hier und suche euren Rat. Die Suchfunktion hat mich leider nur zu ziemlich alten Beiträgen geführt, und keiner davon passt so richtig auf mein Problem.

Ich habe mir im Mai 2019 einen Renault Megane Grandtour Limited mit "Deluxe" Paket gegönnt (TCe 115 GPF). Nach ca. 3.500 km ist mir aufgefallen, dass die Kupplung merkwürdige "Quietsch" bzw. "Pfeiffgeräusche" von sich gibt, wenn das Kupplungspedal betätigt (durchgedrückt) wird. Auch das Gefühl beim treten der Kupplung fühlt sich irgendwie...ich würde mal sagen "knarziger" an. Die eigentliche Funktion ist aber soweit unbeeinträchtigt.

Die Probleme treten aber erst dann auf, wenn ich ca. 20 Minuten gefahren bin. Wenn der Wagen/Motor noch "kalt" ist, ist alles in bester Ordnung. Bei Kurzstrecken fällt das also gar nicht auf.

Beim freundlichen Autohändler war ich bereits. Die haben es erst mit ein bisschen rumsprühen am Pedal versucht. Dann wurde der "Geberzylinder" (heißt das Ding so ?) getauscht. Beides ohne Erfolg. Beim ersten Termin im Motorhaus hat der Mechaniker gesagt, dass das "Geräusch von vorne kommt" (Motorraum).

Aktueller Stand ist, dass mein Autohaus erst Rücksprache mit Renault halten muss wie es weitergeht (Garantie). Woran es liegt kann (oder will) man mir (noch) nicht sagen. Auf den Rückruf warte ich.

Daher meine Frage: Kennt einer dieses Problem? Auf was kann ich mich ggf. einstellen?

Vorab vielen Dank!
MfG

UPDATE: PROBLEM WURDE VON RENAULT GELÖST. Es wurde eine komplett neue Kupplung eingebaut (Garantie). Jetzt quietscht nichts mehr. Danke für euer Interesse und danke an kitt2011 für deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Hallo,

ich vermute dass, so wie du es beschreibst, die Kupplung nicht richtig trennt bzw. das Ausrücklager einen defekt hat.
 
Thema: Kupplung quietscht/pfeifft nach ca. 20 Minuten

Ähnliche Themen

Oben