Megane 3 RS Cup

Diskutiere RS Cup im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen, ich würde mir gerne in der nächsten Zeit einen Megane 3 RS mit Cup Paket kaufen. Im Forum habe ich schon einiges darüber gelesen...
R

RS1234

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne in der nächsten Zeit einen Megane 3 RS mit Cup Paket kaufen.
Im Forum habe ich schon einiges darüber gelesen und schon viele hilfreiche Informationen erhalten.
Vielen Dank dafür.

Leider haben einige Verkäufern Probleme, mir zu sagen, ob das betreffende Modell ein Cup Paket hat oder nicht.
An den Fotos kann ich es auch nicht immer genau erkennen.
Ich achte auf die roten Bremssättel und die geschlitzten Scheiben.
Aber das kann man ja auch nachgerüstet sein.

Gibt es das Cup Paket auch mit silbernen Bremssätteln?
Habe diese nämlich auch mit geschlitzten Scheiben gesehen.

Hat das Cup Paket auch immer den Cup Monitor?
Und wenn das Navi verbaut ist, ist dann der Monitor, bzw die Anzeigen darin auch enthalten?

Kann man anhand der FIN feststellen, ob das Cup Paket verbaut ist?

Ich bedanke mich jetzt schon für's lesen und die Mühe.
Gruß
Jörg
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Mein Wissensstand ist folgender:
Das Cup Paket umfasst die roten Bremssättel, die geschlitzten Scheiben (Maße identisch), andere Federn/Dämpfer, das Sperrdifferential.
Ich glaube es gab auch andere Räder.
Folglich bedeuten silberne Sättel, dass der Wagen das Paket nicht hat.
Geschlitzte Scheiben können natürlich sehr leicht nachgerüstet werden, sagen also wenig aus.
Vermutlich wird das oft zusammen mit einem ohnehin fälligen Austausch verbunden.

Der RS Monitor ist ein Extra, das weder vom Cup Paket noch vom Navi abhängt.
Man konnte ihn bestellen ohne die anderen beiden Optionals zu ordern.

Die Recaro Schalensitze sind dann nochmal unabhängig, falls für dich interessant.

Ich hatte vor einiger Zeit selbst mal einen RS vor dem großen Facelift 2014 in Betracht gezogen.
Dabei dann bemerkt, dass alle von mir gewünschten Extras kombiniert selten anzutreffen sind.
Cup Paket, Recaro Sitze, Xenon, Navi, RS Monitor.
Außerdem mit Schrecken festgestellt dass einige RS Modelle keine automatische Klimaanlage hatten.

Mit FIN sollte sich auf jeden Fall die Ausstattung definieren lassen.
PartSouq Auto Parts Around the World
Mit meiner FIN funktioniert das gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rennbaguette

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo Jörg,

ich bin vor einigen Monaten von einem normalem Megane 3 RS auf den 3 RS Cup umgestiegen, daher kann ich dazu ein bisschen was erzählen.

Auch ich war einigermaßen verunsichert, woran man den Cup erkennt und im Internet liest man ja alles mögliche.
Das Cup und Trophy Modelle immer geschlitzte Bremsscheiben haben ist ein Gerücht. Mein Cup hat keine geschlitzten Bremsscheiben und ich habe auch schon andere Cups gesehen, die keine geschlitzten Scheiben haben. Daher kann das nur eine Ausstattungsvariante, ein Extra oder baujahrabhängig sein.

Mein erster RS hatte graue Sättel, mein Cup hat rote Sättel. Ich habe auch schon gelesen, dass die Farbe der Bremssättel von der Außenfarbe abhängt, aber auch das stimmt nicht. Klar könnte das nachgerüstet sein. Aber das wäre teuer oder (bei einer Lackierung) müsste sehr gut gemacht worden sein, zumal dann ja auch der Bremboschriftzug wieder angebracht werden müsste. Mein Cup hat rote Gurte, "Carbonleder" und Klavierlackoptik, aber auch das hängt meines Wissens von dem Interieurpaket ab und dürfte kein sicheres Erkennungszeichen sein

Ob die FIN hilft, weiß ich nicht. Meinen Cup habe ich von einem Händler gekauft, bei dem der Erstbesitzer den Wagen gekauft und dann später in Zahlung gegeben hat. Ich habe daher nach etwas schriftlichem zum Cup gefragt und habe die Bestell- und Konfigurationsbestätigung des Erstbesitzers (mit Namen, FIN etc.) bekommen. Hier wird die Sonderausstattung und eben auch das Cup-Paket als Konfigurationsbestandteil aufgeführt. Vielleicht hilft das ja.

Den Unterschied merkst du, wenn du zum Vergleich einen normalen RS probefährst. Auch der normale RS geht super durch Kurven. Im Cup merkst du in der Kurve und auf Zug aber deutlich, wie sich der Wagen in die Kurve zieht und noch schneller fahren möchte. In sehr engen Kurven bei merkst du, dass die Sperre arbeitet und Kraft verteilt wird, wenn du ordentlich drauflatscht. An Eingriffen in der Lenkung (Ziehen und Zerren in engen Kurven unter Last, wie bei anderen Wagen mit Sperre) merkst du es aber nicht.

Manche schreiben auch, dass das Fahrwerk im Vergleich zum normalem RS knüppelhart ist. Da mein Cup 18 Zöller Orkanfelgen hat (und nicht 19 Zöller Typhoonfelgen, wie mein erster RS) und keine Recaros fährt er sich sogar vergleichsweise komfortabel.

Abgesehen von den Scheiben stimmt es was jay schreibt. Die Faceliftmodelle haben übrigens laut Händler nie Xenon, aber darauf kann man auch verzichten.

Ich würde also auf etwas Schriftliches bestehen, wenn der Wagen als Cup angeboten wird und vor allem ausführlich probefahren. Und mich auf jeden Fall für den Cup entscheiden. Auch der reguläre RS ist ein super Auto, aber Kurven machen mit dem Cup deutlich mehr Spaß. Wenn du auf ein wenig Komfort nicht verzichten willst, nimm die 18 Zöller und du wirst mit dem Wagen glücklich.

Viele Grüße
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Eben noch mal nachgeschlagen:
Also beim RS Phase1 und Phase2 stehen geschlitzte Scheiben als Teil vom Cup Paket in der Preisliste.
Beim RS Phase3 ab 2014 sind nur die roten Sättel angeführt, die Scheiben werden da nicht erwähnt.

Für den Phase3 gab es grundsätzlich keine Xenonscheinwerfer, egal ob RS oder sonstige Modelle.

Editiert zu Phase2.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RS1234

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Das hilft mir schonmal weiter.
Ich werde mich in den nächsten Tagen Mal etwas umschauen.
Der RS sollte das Cup Paket, den RS Monitor und idealerweise auch die Recaro Schalensitze haben.

Haber die Trophys das alles immer an Bord?

Danke nochmals für die Mühe.

Gruß
Jörg
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Dazu kann ich keine zuverlässige Auskunft geben.
Bei Sondermodellen ohne Papierunterlagen fehlen oft genaue Informationen.
Und dann gibt es je nach Land häufig noch Abweichungen bei der Ausstattung.
Es gibt sonst noch so einige recht spannende Dinge...
Wie etwa die Akrapovic AGA oder das (optionale?) Öhlins Fahrwerk beim Trophy-R.
Dann meine ich gab es auch 2-teilige Bremsscheiben die nochmal größer und leichter waren. 350 zu 340mm.

Wenn du das Cup Paket offenbar mit roten Sätteln erkennen kannst, der Rest ist ja dann leicht rauszufinden.
 
R

RS1234

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
@Jay1980
Hallo, vielen Dank für deine Hilfe.
Die Verwirrung wird größer ;-)

Ich habe vorhin Mal eine FIN bei PartSouq nachgeschlagen. Da stehen ja so viele Infos.
Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich das Cup Paket finden müsste?
Danke für deine Mühe.
Gruß
Jörg
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
So aus dem Stehgreif weiß ich das nicht, auch weil ich selbst keinen RS habe.
Du kannst mir evtl. den Ausstattungstext via PN schicken, vielleicht kann ich damit was anfangen.
 
R

RS1234

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Vielen Dank für das Angebot.
Ich besorge mir erstmal die FIN von einem Cup und vergleiche die Ausstattung.
Vielleicht werde ich ja fündig ;-)
 
Thema: RS Cup
Oben