Megane 2 Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hoffe es gibt hierzu nicht schon einen FRED. Seit heute tut meine Klima keinen Mux mehr. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein. Werde...
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
655
@Thilnd
Ich würde beim nächsten Füllen auf jeden Fall ein Kontrastmittel zugeben lassen um zu sehen ob nicht doch irgendwo eine Undichtigkeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Thilnd

Megane-Kenner
Beiträge
77
Kontrastmittel ist drin. Fahre auch jeden Monat fleißig auf die Bühne und schaue mit ner UV Lampe nach.
Das was ich nicht verstehe, heute klappt sie. Morgen ist alles raus. Das ist halt meistens dann wenn ln die Temperatur im Winter drastisch sinkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schleini

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo zusammen,
bei mir ist seit kurzem die Klimaanlage hinüber. Laut Renaulthändler wurde mithilfe eines Kontrastmittels ein undichtes System
festgestellt. Übeltäter ist angeblich der Trockner und "undichte Leitungen/Dichtungen" (Kühlgas ist lt. WS keines mehr vorhanden gewesen).

Kostenpunkt für den Tausch: 500-600 Euro. Meiner Meinung nach ist das zu viel des Guten für einen 2005er Megane, daher würde ich gerne selbst
Hand anlegen, einen Trockner kaufen und diesen selber austauschen.

Meine Frage: Gibt es hier gute Trockner-Nachbauten? Gibt es evtl. auch eine Möglichkeit wie ich die Leitungen/Dichtungen angehe (evtl. fertige
Sets)? Abschließend würde mich interessieren, ob ich eine Fachwerkstatt aufsuchen muss, um die Klima "abzusichern" oder kann man die
Komponenten einfach tauschen ohne, dass ich spezielle Absicherungen vornehmen muss?

Viele Grüße!
 
Muetze

Muetze

Türaufmacher
Beiträge
19
Hey. Ich habe noch nicht alle 52 Seiten gelesen, aber dafür so gut es geht die Belegung des Druckschalter Sensors versucht, bei meinem Megane 1,9 dci aus 2004 zu entziffern :
Druckschalter Belegung
A Weiß Braun
B Lila mit braunem Strich
C Grün mit braunem Strich
Jetzt frage ich mich, ob ich den Schalter zu Test Zwecken brücken kann. Habe nämlich mittlerweile Druck auf der Klimaanlage drauf. Der Kompressor läuft auch bei der direkten 12V Versorgung.
Nur sieht der Stecker vom Druckschalter marode aus und ich würde gerne genau wissen, ob es ein Kontakt Problem ist oder der Druckschalter tatsächlich defekt ist....
LG Matthias
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Ob es mit Brücken funktioniert, denke ich nicht.
Es ist nämlich kein Schalter sondern ein Sensor.
 
Thema: Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion
Oben