Megane 2 Megane CC mit Aussetzern

Diskutiere Megane CC mit Aussetzern im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich finde jemanden, der mir helfen kann. Mein Megane CC Bj. 2005, 99 kW, 210k km, lief...
R

Rainer

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich finde jemanden, der mir helfen kann.

Mein Megane CC Bj. 2005, 99 kW, 210k km, lief völlig unrund, nagelte wie ein Diesel und zeigte die üblichen Fehler "Einspritzung prüfen", "ASR defekt" und "Fehler P0300".
Also habe ich Zündspulen, Zündkerzen und Einspritzdüsen getauscht. Dann den Fehlerspeicher gelöscht und den Motor gestartet. Wow, er lief ganz ruhig, keine Fehler mehr, Fehlerspeicher ohne Anzeige.

Aber leider zu früh gefreut. Bei der Probefahrt dauerte es etwa einen Kilometer, dann fing der Meggi an zu ruckeln und wurde langsamer. Beschleunigen war nicht mehr möglich. Es fühlt sich so an, als ob er keinen Sprit mehr bekommt und dadurch keine Vortrieb mehr hat. Nach etwas fünf bis zehn Sekunden zieht er plötzlich wieder wie eh und je und beschleunigt als wäre nix gewesen. Nun wiederholt sich dieses Spiel in unregelmäßigen Abständen, mal nach 500 Metern oder auch nach einem Kilometer. Es wird kein Fehler angezeigt und wie gesagt, zwischen den Aussetzern schnurrt er traumhaft ruhig.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich möchte jetzt nicht einfach alles auf Verdacht austauschen, das sprengt den preislichen Rahmen.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesen zeitweisen Aussetzern und kann mir einen Tipp geben. Ich habe ja noch die Hoffnung, dass es eine Kleinigkeit ist, denn bisher waren die Ersatzteile schon teuer genug.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps

Rainer
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Evtl Kraftstofffilter mal diesen kontroliert oder Kraftstoffpumpe hört sich so an als ob er kein Benzin bekommt .
Ferndiagnosen ist immer so eine Sache .
Mfg
 
R

Rainer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Vielen Dank für die Antwort.

Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Aber nun alles auf Verdacht wechseln macht auch keinen großen Sinn. So günstig ist eine neue Pumpe ja auch nicht.
Blöde Frage: Hat der Megane überhaupt einen separaten Kraftstofffilter oder sitzt der mit in der Pumpe?
Gibt es einen Trick, wie man schnell und einfach die Kraftstoffpumpe testen kann, ohne alles auszubauen?

Viele Grüße
Rainer
 
V

Vive_la_France:)

Einsteiger
Beiträge
38
Ich hatte in den 90ern mal einen Opel, der hatte das selbe Fehlerbild.
Am Ende war es die Tankbelüftung, die zugewachsen war.....
 
R

Rainer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Vielen Dank für den Tipp.
Nur wo sitzt denn die Tankbelüftung bei meinem Meggi?

Die Benzinpumpe sitzt wohl unter der Rückbank. Kann man die irgendwie duchmessen? Bei dem sporadischen Fehler wird das wohl eher schwierig sein.

Viele Grüße
Rainer
 
V

Vive_la_France:)

Einsteiger
Beiträge
38
Lass beim fahren doch einfach mal den Tankdeckel "angelehnt".
Natürlich sollte der Tank nicht voll sein, damit nichts herausschwappt.
Wenn es tatsächlich an der Tankbelüftung liegt, dürfte der Fehler dann nicht auftreten
 
R

Rainer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Der Meggi hat keinen separaten Tankdeckel, er schließt automatisch.
 
V

Vive_la_France:)

Einsteiger
Beiträge
38
Ich meinte die Tankklappe angelehnt lassen, so das die Dichtung den Tankstutzen nicht vollständig umschließt.
 
R

Rainer

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
So, nun ist eine neue Kraftstoffpumpe drin. Ohne Erfolg.

So allmählich weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich werde wohl noch die Lambdasonden tauschen.
 
J

Jambo

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo Rainer,

Ich habe leider das selbe Problem bei meinem F4R CC.

Die Lambdasonde habe ich schon getauscht, hat bei mir leider nichts gebracht...

Danke das Du den Tausch der Benzinpumpe gepostet hast, dass wäre nämlich meine nächste Überlegung gewesen...

Hoffentlich finden wir noch jemanden, der uns weiterhelfen kann, oder wir finden selbst noch etwas.

VG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
messt mal den Benzindruck. Kann man ja mit einem Messgerät vorne an der Versorgungleitung messen, ist extra ein Anschluss dafür da.
 
J

Jambo

Türaufmacher
Beiträge
2
@kit2011 Danke für den Tipp, das Problem tritt nur leider nie im Stand auf, sondern nur während der Fahrt. Und @Rainer hat ja schon die Benzinpumpe getauscht.

Weiß jemand wo die Entlüftung ist? Er hat ja anscheinend noch einen Aktivkohlefilter, kann der sich zusetzen?

Auf der linken Seite ist so ein schwarzer Kasten, ist das der Aktivkohlefilter? Was macht der? Soll der den Geruch neutralisieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Megane CC mit Aussetzern

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
33
Hillbill
Hillbill
L
Antworten
0
Aufrufe
415
lucas1243
L
S
Antworten
5
Aufrufe
587
Silver_Megane_TCE180
S
Oben