Megane 2 Zündzeitpunkt?

Diskutiere Zündzeitpunkt? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, Wir haben gestern an dem Megane 2 meiner Freundin den ZR gewechselt - der bekannte der sich damit auskennt ist selbst Dreher und...
D

DjKMen

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo Gemeinde,
Wir haben gestern an dem Megane 2 meiner Freundin den ZR gewechselt - der bekannte der sich damit auskennt ist selbst Dreher und sagte das Spezialwerkzeug kann man selbst anfertigen.
Lief auch eigentlich alles gut, bis auf das er (aus Gewohnheit von anderen Autos) die Riemenscheibe abgeschraubt hat um dann die Kurbelwelle auf OT zu setzen.
Wie wir jetzt wissen - dumme idee weil ja ohne Riemenscheibe die KW unabhängig der NW dreht,trotz riemen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage - wie kann ich den richtigen Punkt der KW wieder finden?
Die NW stehen beide noch richtig - nur die KW halt nicht.
Haben alles zusammen gesetzt und die KW ist wohl 1-3 Zähne verdreht, in welche Richtung keine Ahnung. Der Motor machte keine Großartigen metallischen Geräusche beim Starten und auch nicht beim durchdrehen mit der Hand.
Allerdings ging er extrem stotternd und Blubbernd aus nachdem er in die Leerlaufdrehzahl fiel nach dem Start, deswegen vermute ich das die Kolben zu spät /früh kommen auf Öffnung der ventile o.ä.

Könnt ihr mit bitte helfen?
Und bitte nehmt mir erstmal nicht die Illusion das der Motor nicht beschädigt ist.

Ps: Wir haben nachdem von jedem Zylinder die Kompression gemessen - alle 2 Stellig. Und wenn etwas mechanisches zu bruch gehen würde dann müsste der Anlasser beim Kompression messen ja auch alles nochmal zusammen gehauen haben - was er nicht getan hat sondern wie eigentlich immer vorher frei und ohne Geräusche gedreht hat.

Lg Kevin

Ist übrigens ein K4M 760 (1.6 16v)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

hast du es schon mit der Boardsuche probiert? Es gibt Beiträge zum Zahnriementausch K4M.

Gruss Uli
 
D

DjKMen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Ja ich habe seit gestern Nacht viel gelesen.
Allerdings irgendwie nichts gefunden was mir mein Problem beantwortet.
Lg
 
D

DjKMen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Hallo - nachdem nen eigentlich erfahrener bekannter den ZR an meinem Megane gewechselt hat. Habe ich ein komisches Geräusch - bei lastwechsel den ich mit dem Gaspedal steuer gibt es je nach Stellung immer so ein komisches krrrkkkrkkkrrr oder rasseln oder wie auch immer ich das beschreiben soll.
Gebe ich weniger gas ist es weg, gebe ich mehr gas ist es auch weg.
Davon abgesehen fühlt es sich an als hätte er mind 30ps weniger....
Wisst ihr wo ich ansetzen kann?
Lg Kevin
 
D

DjKMen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Problem Gelöst - die KW sowie die NW waren beide verstellt.
Glück im unglück , der Meggi schnurrt wieder und macht keine Probleme.
 
Thema: Zündzeitpunkt?
Oben