Megane 3 Riemen greift plötzlich wieder (Geräusche)

Diskutiere Riemen greift plötzlich wieder (Geräusche) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi Beim 1.5 dci, was treibt der 6PK1200 Keilrippenriemen alles an, nur die Klima und die Lima ? Oder auch die Wasserpumpe? Problem gestern an...
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Hi

Beim 1.5 dci, was treibt der 6PK1200 Keilrippenriemen alles an, nur die Klima und die Lima ? Oder auch die Wasserpumpe?

Problem gestern an der Ampel "klickte und tackerte" es plötzlich und die Spannung fiel ab auf unter 11.8 V während Fahrt (hab so ein 12V Stecker mit Volt-Anzeige).

Der Riemen trieb die Lima also kurzzeitig gar nicht an.

Dann plötzlich, aber erst nach 5min "griff" der Keilrippenriemen MIT EINEM RUCK wieder, trieb wieder die Lima an.


Jetzt frage ich mich, was die Ursache ist, dass der Riemen die Lima nicht konsequent antreibt:
Der Freilauf, die Lima ? Oder nur der Riemen alt und nicht gut gespannt?


Was sind hier Eure Erfahrungen beim Megane 3 ?
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Die Lima beim 3er Megane ist bedarfsgesteuert. Läuft also nicht immer mit. Bei meinem hab ich das an-/abkoppeln der Lima zwar nie gehört aber kann schon sein, dass das Geräusche machen kann. Bei meinem wurde das ganze System mal getauscht, da es nicht mehr funktionierte (kein Einzelfall). Gibt hierzu auch schon Themen im Forum.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
Wirklich, es koppelt ganz ab ? Ich habe immer dieselbe Spannung während der Fahrt! (12V Anzeige am Zig.Anzünder).

Plötzlich im Stand(!) war die Spannung weg, die STOP Lampe ging an (Batteriefehler, anhalten!). Und dann nach wenigen Sekunden "greift" das wieder und die Lampe geht aus.

Bevor das passiert klackert es ziemlich aus dem Motorraum ! Das Problem ist erst 2 Tage alt, vorher hatte ich nie Probleme.

Daher weiss ich jetzt gar nicht was tauschen lassen: Riemen und Spanner ? Oder Freilauf auch ? Gar Lima ? Oder eine "KUPPLUNG?!?"?

Welche Teile sind dies ? Ist es nicht nur der Freilauf der hier "regelt">?
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Ok, wenn ein Fehler angezeigt wird is es natürlich nicht normal. Kann dir nur sagen, dass bei mir erst der Regler/Steuerung getauscht wurde. Hat nix gebracht. Dann wurde die ganze Lima getauscht. Ging auf Garantie/Kulanz.
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
also, bei mir war es wohl der freilauf (das was du als kupplung falsch bezeichnest). wurde auf meinen auftrag hin ersetzt inkl. skf riemen und rolle.

danke an die vielen, die hier (wieder einmal) mitgeholfen haben ....... .......................
 
Thema: Riemen greift plötzlich wieder (Geräusche)
Oben