Megane 1 Vorglühlampe 1.6 16V

Diskutiere Vorglühlampe 1.6 16V im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo Forengemeinde, ist es normal, das die Vorglühlampe beim Benziner (107PS) bei Zündstellung 1 dauerhaft leuchtet? Ich habe Probleme mit der...
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Ich hab alles versucht. Wenn hier jemand es schon hinbekommen hat, eine defekte ECU mit einer ECU aus einem anderen Fahrzeug zum laufen zu bringen, soll er mir bitte erklären wie er's gemacht hat. Und zwar jemand der es wirklich getan hat, und nicht nur jemand der theoretisch meint zu wissen wie es funktioniert.
 
B

bene646

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Was hat nicht funktioniert?

Hattest du auch die Zentralelektronik sowie Transponder und Empfänger mit getauscht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Ich hab alles versucht. Wenn hier jemand es schon hinbekommen hat, eine defekte ECU mit einer ECU aus einem anderen Fahrzeug zum laufen zu bringen, soll er mir bitte erklären wie er's gemacht hat. Und zwar jemand der es wirklich getan hat, und nicht nur jemand der theoretisch meint zu wissen wie es funktioniert.

Frage: hast du die Motorsteuerung und die WFS transplantiert oder nur die Motorsteuerung?

"Jungfräuliche" Steuerungen und WFS gibt es nicht mehr von Renault (laut meinem Händler, der zugegeben ein Depp ist) weil zu alt. Heute bekommt man nur noch ausgebaute und graue/gecrackte Teile vom Markt.
Angeblich soll es möglich sein, die WFS zu umgehen, in dem man an der Motorsteuerung was umbaut.
Das hier könnte so ein Umbau sein: Megane 1 - Motorsteuergerät defekt
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
DU hast das schon gemacht und hinbekommen? Das war meine Frage. Ich bin noch so dankbar, wenn es eine Möglichkeit gibt, denn ich habe alles versucht, es aber nicht hinbekommen Die ECU in einem meiner Megane I 1.16 16V Grandtour 2001 Automatikgetriebe ist abgerauscht. Sie zeigt mit CAN CLIP nur noch 8V Eingangspower an. Wenn ich diejenige vom andern Fahrzeug nehme das läuft und tausche, zeigt CAN CLIP zwar wieder 12V als eingangspannung an. Die Wegfahrsperre blinkt NICHT schnell, aber es wird die Fehlermeldung "Fahrzeug nicht zufriedenstellend" angezeigt. Auch nachdem ich die gespeicherten Daten gelöscht habe und alles neu angelernt. BITTE nur Beschreibung von jemandem der es schon wirklich real gemacht hat, und nicht wer nur theoretisch meint zu wissen wie es geht!
 
B

bene646

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Nochmal die Frage: wurde nur das ECU getaucht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
In meinem Fall bisher ja. Die WFS hat aber noch nicht mal schnell geblinkt. Ganz normal. Aber das Fahrzeug lief nicht und die Fehlermeldung bekam ich nicht weg. Könnte natürlich auch einen ganz anderen Grund haben. Ich starte mal einen neuen Thread zu diesem Thema. Vielleicht hat es schon mal jemand hinbekommen. Die Überschrift dieses Threads ruft wohl nicht die richtigen Leute auf den Plan :) Ich frag auch nochmal nach in einem englischen Renault-Megane-Forum. Ist schon etwas her als ich es versucht habe (ca. 1/2 Jahr). Ich wäre noch so froh, wenn es irgendwie klappen würde. Kann natürlich sein, dass noch anderes kaputt ging. Ich hab nämlich wirklich in meiner Dämlichkeit eine neue Batterie eingebaut bei der die Pole vertauscht waren. Es hat geraucht. Nachdem ich alle Sicherungen ersetzt hatte, lief das Fahrzeug wieder für etwa zwei Monate problemlos. Es spang jedoch dann immer schlechter an bis dann irgendwann gar nichts mehr ging. Wie gesagt: Die ECU zeigt nur 8V Eingang, mit einer anderen ECU zeigt es wieder 12V. Also nehm ich schon an, dass sich die ECU verabscheidet hat.
 
B

bene646

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Genau da ist das Problem. Alleine die ECU zu tauschen ist nicht ausreichend!
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Das sagst du so und das steht überall im Internet.
Aber nur weil du das so sagst, ich das so erklärt bekommen habe und das in jedem anderen Forum auch so steht heißt das nicht, dass das stimmt.
Deshalb fragt er explizit nach Leuten, die das selbst gemacht haben.
 
Thema: Vorglühlampe 1.6 16V
Oben