Megane 2 ABS/ESP leuchtet bei linkem Lenkradeinschlag

Diskutiere ABS/ESP leuchtet bei linkem Lenkradeinschlag im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Tag zusammen, hier meldet sich ein VW-Mechatroniker zu Wort und benötigt mal etwas technische Unterstützung. Es geht um den Meg2CC, 1.6L...
B

BigSees

Türaufmacher
Beiträge
6
Guten Tag zusammen,

hier meldet sich ein VW-Mechatroniker zu Wort und benötigt mal etwas technische Unterstützung.
Es geht um den Meg2CC, 1.6L, 82kW meiner Freundin. Seit einiger Zeit leuchten im Fahrzeug die Kontrollleuchten für ABS/ESP und der Serviceschraubenschlüssel. Der Fehler tritt nicht gleich nach Motorstart auf.

Erst nach dem man LINKS HERUM einschlägt leuchten die Kontrollleuchten sofort. Wenn ich rechts herum einschlage oder auch geradeaus fahre, dann rechte Kurven fahre passiert nichts, alles so wie es soll. Wie gesagt beschränkt sich das Ganze auf den LINKSEINSCHLAG. Im Fehlerspeicher ist der Fehler: "Raddrehzahl Signal VA rechts unplausibel, sporadisch" abgelegt. Stimmt also was nicht mit dem Sensor, so erfahrungsgemäß gehen die gern mal kaputt oder das Radlager/Sensorring haben einen Schuss weg.

Gut soweit, Auto auf der Bühne oben und siehe da, der superstabile ABS-Sensorhalter der zwischen Radlagergehäuse und Radlager drin eingepresst wird ist wunderschön vergammelt und hebt den Sensor nicht mehr so exakt am Sensorring des Radlagers. Dann war mir eigentlich klar, dass das der Fehler sein müsste. Also Radlager mit allem drum und dran bestellt und keine 1,5 Stunden später war das Teil auch wieder eingebaut.

Ich schon voll Euphorie will los fahren, schlage rechts ein zum Einbiegen in die Strasse, fahre ca 50m ohne leuchtende Kontrollleuchten. Als ich dann aber umdrehen wollt und wieder links eingeschlagen habe war wieder Mäusekino am Start. Zurück zum Diagnoselaptop. Im Fehlerspeicher wieder der selbe Fehler abgelegt.

Dann habe ich mal die Parameter für den Sensor VR ausgelesen, es werden mir bei VL, HL und HR 0(null) km/h angezeigt. VR beträgt die Geschwindigkeit laut Steuergerät 999km/h. Also mega Schwachsinn natürlich. Nach Löschen des Fehlerspeichers und einem Klemmenwechsel war der Fehlerspeicher wieder leer. Diesmal lies ich den Diagnoselaptop am Fahrzeug und wollte mal geziehlt sehen was da genau passiert. Räder sind gerade aus gestellt und VA aufgebockt, beide Räder freidrehend in der Luft. Ich lege den 2. Gang ein, die Vorderräder drehen sich. Der Tacho zeigt mir 10km/h an. Die Parameter der Vorderachse waren Links und Rechts gleich.

Eigentlich ein klarer Beweis dafür, dass zum einen ein Signal erzeugt und weitergegeben wird , zum anderen ,dass der Raddrehzahlsensor, Radlager und Kabel vom Sensor selber zum Steuergerät hin in Ordnung sind (sonst wäre permanent der Fehler abgelegt). Wenn ich jetzt aber links einschlage stehen auf einmal 999km/h dran und der Fehler ist wieder abgelegt.

Jetzt Frage ich mich halt: Wie kann es sein, dass das Radlager/Sensor /Kabel alles okay ist, mir der Fehlerspeciher aber trotzdem sagt, dass genau da der Fehler liegt - aber erst nachdem ich links einschlage?
In Welcher Beziehung steht der Lenkwinkelgeber zur Raddrehzahl in dem Fall? Falls jemand meint ich soll Kabel am Sensor bei eingeschlagenem Lenkrad prüfen... da hab ich natürlich gemacht, ist Okay. Lenkwinkelsensor ist auch ok, den habe ich auch ausgelesen. Ich befürchte einen Steuergerätedefekt?! Der linke Lenkeinschlag ist ausschlaggeben für den Fehler. Hatte jemand sowas schonmal und kann mir helfen? Wäre sehr dankbar.
Freue mich auf eure Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BigSees

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
hallo ,

wusste nicht , dass das ein Problem darstellt und habe meinen Beitrag angepasst

Ich versuche etwas gelockerter zu schreiben , damit es angenehmer zu lesen ist.

Jetzt wäre es mir noch recht wenn mir jemand von den Renault-Füchsen bei meinem Problem helfen könnte.

Danke =)
 
B

BigSees

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Schade dass hier niemand weiterhelfen kann ://
 
O

Oliver

Guest
Hier mal mein Senf, ich sehe zwei Möglichkeiten.

1. Steuergerät defekt (aber halte ich für unwahrscheinlich)
2. Trotzdem ein lenkwinkelabhängiges Signalproblem. Vielleicht wird die Signalleitung auch irgendwo anders, also nach dem Stecker zum Sensor beeinflusst, oder es ist der Stecker selbst. Einzigste Möglichkeit dies zu testen wäre mit einem Oszi am Stecker des ESP Steuergeräts.
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
hab dasselbe bei meinem Dacia Dokker, allerdings beim rechts einschlagen. Lenkwinkelsensor getauscht, ABS Sensor getauscht, Fehler ist immer noch da,
allerdings nicht immer. Manchmal kann ich eine halbe Stunde fahren ohne das was kommt. Ich vermute das irgendwo ein Kabelbruch drin ist. Da ich aber erst in 2 Jahren zur MFK muss, lass ichs bis dahin einfach liegen und leb mit der leuchtenden Lampe...
 
B

BigSees

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
@Oliver Ja wenn ich denn ein Oszi hätte dann könnt ich das Signal von Links und rechts am Steuergerät abgreifen und aufeinander legen. dann würd ich ja gleich sehen woran es liegt. an das steuergerät kommt man halt auch exzellent ran bei dem bock.
@Jürg Man fragt soich halt wo der kabelbruch sein könnt, der nur bei einem Lenkeinschlag da ist. Viel Kabel die sich bewegen können gibt es da einfach nicht. da wär ein kabelbruch halt schon madig wenn es sich garnicht bewegt aber trotzdem bricht.^^
 
RS_RB8

RS_RB8

Türaufmacher
Beiträge
1
@BigSees,

dein Tweet ist schon eine weile her aber wollte mal nachfragen ob du das Problem ausfindig machen konntest? Ich selber habe seit ein paar Wochen genau das selbe Problem immer nach Lenkeinschlag das die ABS Meldung erscheint und nach ein paar Metern geradeaus fahrt wieder verschwindet. Wenn ich bei eingeschlagenem Lenkrad dann noch die Bremse betätige ist so ein komisches ratzen zu hören. Die Bremsanlage an dem Megan RS wurde aber ende August komplett gemacht. Scheiben Klötzer getauscht. Mitte Oktober begann das Problem.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Bremsflüssigkeits-Stand in Ordnung?
 
S

siggi100

Türaufmacher
Beiträge
2
Habe das gleiche Problem, hat jemand eine Antwort?
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
71
Motorkontrollampe auch an?
@siggi100 beschreib mal wie es bei dir aussieht.
bzw was du schon geprüft hast.
 
S

siggi100

Türaufmacher
Beiträge
2
Ist das Auto meiner Tochter. Sie hatte vor 3 Tagen einen Airbag Fehler. Dann hatte sie die Reifen tauschen lasse und einen Tag später verschwand der Airbag Fehler. Einen Tag war der Wagen fehlerfrei. Dann kamm der abs esp fehler.
Ich bin eben gefahren und habe festgestellt das der Fehler nur beim links einschlagen ausgelöst wird. Wenn man den wagen neu startet und geradeaus fährt ohne großen Lenkrad einschlag ist alles OK
Motorkontroll leuchte ist nicht an
 
C

cgrille1979

Megane-Kenner
Beiträge
71
@siggi100
Also zu allererst sowie Feisal schon sagte "Bitte" und "Danke" sind schon wichtig hier.
Ruhig mal zu Herzen nehmen, hast Du deiner Tochter sicherlich auch bei gebracht :D

So da es das Auto deiner Tochter ist, hätte ich den schon mal direkt still gelegt!
Bis der Fehler weg ist.
Hab hier von Geschichten gelesen, das das ESP ohne Grund eingreift und Auto's fast verunfallen lässt, aufgrund des Defektes.
Also egal wie schlimm oder nichtig dieser Defekt ist, erst lösen dann Kinder fahren lassen.
Ich hab mal gehört das ein kompletter Lenkeinschlag links und rechts helfen soll,
kann aber auch bei der Konkurrenzmarke aus France gewesen sein..
Du hast geschrieben nach dem Reifen wechsel war der Fehler wech für n Tag?
War das in der Werkstatt oder bei "Freunden"?
Könnten die Rad-Sensoren sein.
Habt ihr schon mal die Fehler auslesen lassen?
Service Lampe ist aus?
 
Thema: ABS/ESP leuchtet bei linkem Lenkradeinschlag

Ähnliche Themen

Spector87
Antworten
6
Aufrufe
1.885
feisalsbrother
feisalsbrother
Zhichao1983_xf
Antworten
1
Aufrufe
1.873
Zhichao1983_xf
Zhichao1983_xf
C
Antworten
2
Aufrufe
726
Chrisu0
C
W
Antworten
3
Aufrufe
733
Jay1980
Jay1980
Oben