Megane 3 GELÖST: Carminat Radio plötzlich ohne USB/AUX Funktion

Diskutiere GELÖST: Carminat Radio plötzlich ohne USB/AUX Funktion im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, komme aus Österreich und habe einen Renault Grand Scenic III BJ 2011 mit Carminat TomTom Paket. Bist jetzt...
G

Güü

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, komme aus Österreich und habe einen Renault Grand Scenic III BJ 2011 mit Carminat TomTom Paket. Bist jetzt hatte ich mit dem Wagen keinerlei Probleme aber seit kurzem funktioniert der USB Anschluss nicht mehr. Was ich bis jetzt versucht / beobachtet habe:
- Die Eingänge USB/AUX lassen sich nicht mal mehr im Menü auswählen
- Wenn ich die Version des USB anzeigen will, meldet das Radio "Funktion nicht verfügbar"
- beim USB Anschluss kommt keine Spannung raus (Gemessen mit Voltmeter)
- Stecker raus und wieder rein (oben beim Radio und unten beim USB Anschluss) hat leider nichts genutzt

Ich habe auch schon die SuFu hier benutzt und von einer Audio Connection Box gelesen (die Fotos in den Beiträgen waren leider nicht mehr verfügbar). Ist diese Audio Connection Box noch ein drittes Teil, dass irgendwo im Auto verbaut ist? Ich habe den Verdacht, dass die AUX/USB Anschlüsse nicht direkt mit dem Radio verbunden sind. Sehen kann ich es aber nicht, weil alles hinter der Verkleidung versteckt ist.

Hat jemand von euch Tips, wo der Fehler liegen könnte bzw. was ich noch versuchen kann?
Vielen Dank!

Schönen Gruß
Güü
 
R

RainerS

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo Güü,
ich habe leider das gleiche Problem. Hast du mittlerweile schon eine Lösung?
LG Rainer
 
G

Güü

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Hallo Rainer,

leider nein. Es dürfte zwischen dem Radio und dem Teil mit der USB Buchse noch irgend ein Teil geben, dass sich vermutlich irgendwo im Bereich des Handschuh-Fachs befindet. Ich hab aber keine Ahnung ob das wirklich stimmt und auch nicht, wie man an das Teil rankommt, ohne etwas zu zerstören. Bin für jeden Hinweis dankbar!
Ich bin inzwischen auf mp3 auf CD umgestiegen... :ashamed:

Viel Erfolg,
Güü
 
R

RainerS

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo Güü,
danke für die Info. Ich denke, das ich es auch damit belassen werde. In die Werkstatt will ich damit auch nicht, da dies sicherlich teuer wird.
LG Rainer
 
T

Tomse

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo, ich weiß nicht ob die Problematik noch besteht. Ich habe seit gestern einen Meg3 und hatte das selbe Problem. Fast alles war ausgegraut. Auch Suchlauf amRadio. Habe dann mal die SDKarte ausgesteckt und auf einmal funktionierte wieder alles. Evtl Zufall aber vllt Hilft es
 
G

Güü

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Hallo,
ich greife das Thema mal wieder auf. Tomse, danke - aber das ist es leider nicht.
Das Problem besteht noch immer - und es nervt.
Die Vertragswerkstatt kann mir nicht helfen. Die meinen es wird sehr teuer, weil sie nach und nach einfach auf Verdacht Teile austauschen werden, bis es funktioniert - ich müsste auch die Ersatzteile zahlen, die nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Ist denn hier niemand, der mir helfen kann/will? Ist zischen meinem Radio und der USB Buchse noch irgend ein Gerät? Ich kann ja nicht die ganze Mittelkonsole zerlegen um das rauszufinden...
 
G

Güü

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Ich habs geschafft!

Ich gehe zwar davon aus, dass das hier keinen Interessiert, aber vielleicht hat ja wieder mal jemand das selbe Problem und bekommt hier genauso wenig Hilfe wie ich.
Darum hier meine Lösung:
In meinem Fall war es die Audio Connection Box (oder auch CBOX), die sich hinter dem Handschuhfach befindet. Wie man das Handschuhfach abmontiert kann man gut in diversen YouTube Videos zum Thema " RENAULT SCENIC 3 Innenraumfilter wechseln" nachsehen.
Habs einfach gegen eine Gebrauchte CBOX von ebay (€30-40) getauscht und mp3 funktioniert wieder!

Hier befindet sich CBOX:
CBOX1.jpeg CBOX2.jpeg
Und so sieht sie von vorne aus:
CBOX3.jpeg

Güü
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Alles klar, vielen Dank für die Info, Gruss Uli
 
D

Dacapo5000

Türaufmacher
Beiträge
6
Doch es interessiert mich .... sehr sogar. Habe mir extra einen Autel OBD diagnose teil mit Megane interpretation zugelegt .... dieser ist zwar ganz nett, hat viele Fehler erkannt... alle gelöscht, aber das Problem USB Fehler bleibt.... Der Fehlerspeicher ist aber leer! Danke Dir...

Nur komisch ist mein zweiter Megane hat genau das gleiche......

LG Mario

update: ich hab an der beschriebenen stelle nix ausser ein mit kühlrippen und Bose Bezeichnetes silbernes teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: GELÖST: Carminat Radio plötzlich ohne USB/AUX Funktion

Ähnliche Themen

diesel_engine
Antworten
15
Aufrufe
2.681
diesel_engine
diesel_engine
E
Antworten
2
Aufrufe
5.926
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
7
Aufrufe
4.324
Zufallstreffer
Z
8
Antworten
7
Aufrufe
2.936
gamskampler
G
Oben