Megane 3 Manuelle Klima: Wie die Beleuchtung wechseln?

Diskutiere Manuelle Klima: Wie die Beleuchtung wechseln? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Halllo liebe Forumgemeinde, ich bin seit letzter Woche nun auch stolzer Besitzer eines (gebrauchten) Megane Grand Tour. Leider hab ich auch schon...
K

Kunibert

Türaufmacher
Beiträge
3
Halllo liebe Forumgemeinde,

ich bin seit letzter Woche nun auch stolzer Besitzer eines (gebrauchten) Megane Grand Tour. Leider hab ich auch schon das erste kleine Problem: Der Wagen hat die manuelle Klimaanlage (die mit den drei Drehreglern) und anscheinend geht beim Bedienteil nur auf der rechten Seite die Beleuchtung, der Regler für die Temperatur ist komplett dunkel. Wahrscheinlich ist ja nur ne Glühlampe durchgebrannt. Ich hatte jetzt schonmal die Blende abgemacht, bin dann aber mangels passendem Torx nicht weitergekommen.
Weiss vielleicht jemand was dort für Lampen verbaut sind? Wenn ich die zwei Torxschrauben rausdrehe müssten die Lampen doch wahrscheinlich von hinten eingesteckt werden? Oder muss etwa das ganze Bedienteil zerlegt werden? Wenn letzteres dann lasse ich das doch lieber gleich bei Renault machen.

Danke für eure Antworten
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Hoffentlich ist eine Reparatur möglich. Wenn es eine SMD LED auf einer Platine sein sollte, dann is nix mit mal so eben wechseln bzw instandsetzen.

Falls dort eine Glühlampe drin sein sollte, dann ist diese bestimmt auch zum Wechseln.

Du kannst ja auch mal Bilder von dem Bedienteil im zerlegten oder teilzerlegten Zustand machen.
So,so kleine Torx Schraubendreher kosten doch auch nicht die Welt. Nur Mut, versuch es ruhig selber :top:

:hi:
 
K

Kunibert

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Ok, ich hab's jetzt tatsächlich geschafft die Lampe zu wechseln. Hier mal die Vorgehensweise:

1. Blende runter
2. Radio ausbauen
3. Die beiden Torxschrauben lösen
3. links und rechts die beiden Spreizdübel eindrücken
4. jetzt lässt sich das Bedienteil um 90° in den leeren Radioschacht kippen
5. die Halterungen der beiden Bowdenzüge lösen (es sei denn man hat sehr kleine Hände :)
6. jetzt kommt man geradeso an die Lampen ran, evtl. ne spitze Zange nehmen

Die kaputte Lampe hatte leider keine Bezeichnung aufgedruckt, ich habe "B8 12V 1.2W B8.5D" genommen. Die sind etwas kürzer als die originalen, passen aber trotzdem.

Das Ganze ist ne ziemliche Fummelei, aber es geht.
 
A

Anonymous

Guest
Hast du zufällig Bilder dazu gemacht ? Wäre ein nettes "How to..."

:hi:
Trinomic
 
K

Kunibert

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Bilder gibt's leider keine, hab mir die Finger so sehr verbogen dass ich den Auslöser nicht mehr bedienen konnte. :wacko:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Tauscht man nur das Birnchen aus, ist die Bezeichnung 2x4,6d 12 V, 1,2W
 
M

Meggy3

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo wieviel Birnen sind denn da verbaut ?
 
Thema: Manuelle Klima: Wie die Beleuchtung wechseln?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
5.479
Michael.T
M
S
Antworten
2
Aufrufe
4.174
Sonschi
S
D
Antworten
3
Aufrufe
9.923
T
Oben