Megane 3 Schubumluftventil 1.4 TCe

Diskutiere Schubumluftventil 1.4 TCe im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Morgen! Beim Gas wegnehmen macht mein Megane Grandtour 1.4 TCe (BJ2011) seit einiger Zeit nicht mehr dieses normale zischen sondern ist es...
K

Karbuk

Einsteiger
Beiträge
27
Guten Morgen!

Beim Gas wegnehmen macht mein Megane Grandtour 1.4 TCe (BJ2011) seit einiger Zeit nicht mehr dieses normale zischen sondern ist es mehr ein flatterndes Geräusch. So als wurde der Überdruck stoßweise entweichen.
Irgendwo hier im Forum habe ich darüber bereits was gelesen, es soll wohl am Schubumluftventil liegen.

Jetzt zu meinen Fragen.. Ist es das braune Teil in der Mitte des Bildes? 20191123_102933.jpg
Zum wechseln einfach Schrauben raus, Schlauch ab, neues Teil rein und wieder fest?
Weiß jemand grob was das bei Renault kostet oder gibts Alternativen?
Können Folgeschäden dadurch eintreten? Wenn nicht, wechsel ich es trotzdem. Dann kann ich mir nur länger Zeit lassen.

Danke schon mal im vorraus..:ok:
 
A

arf91

Türaufmacher
Beiträge
4
Guten Morgen,

ich beschäftige mich aktuell mit genau der gleichen Thematik. Gleicher Motor, ähnliches Geräuschbild. Zum einen wird das vermeintlich normale Geräusch beim plötzlichen Gas wegnehmen tendenziell immer lauter und zum anderen tritt dieses nun auch beim Beschleunigen mit Halbgas in den unteren Gängen auf.

Nach meinem Verständnis ist das Schubumluftventil (SUV) der metallische Topf im oberen Bereich des Bildes mit dem Schlauch an der rechten Seite und der Metallleitung auf der linken Seite. Soweit ich bis jetzt recherchiert habe gibt es das SUV bei Renault nur zusammen mit dem Turbo zu erwerben. Ansonsten gibt es SUVs aus dem Tuningzubehör.

Auch ich würde es gerne tauschen, da mir die Geräusche beim Beschleunigen auf den Zeiger gehen. Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein Originalteil?

Schädlich für den Motor oder Turbo sollte ein undichtes SUV nach meinem Kenntnisstand nicht sein. Es könnte aber zu Leistungsverlust kommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karbuk

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Hallo!

Ich habe mich in der Zwischenzeit auch nochmal etwas belesen. Der metallische Topf ist das Wastegate bzw. Bypassventil. Das ist im Prinzip dazu da bei Volllast einen Teil der Abgase am Lader vorbeizuleiten, damit der nicht zu schnell dreht.. vereinfach ausgedrückt.
Siehe auch unter Turbolader bei Wikipedia.

Grüße
 
A

arf91

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo,

du hast recht. Das ist die Druckdose, die die Bypassklappe (Wastegate) verstellt.

Das braune Teil ist das SUV. Bleibt für mich also die Frage, ob dies einzeln bei Renault erhältlich ist und wenn ja zu welchem Preis.

Grüße
 
A

arf91

Türaufmacher
Beiträge
4
Danke für den Link. Hat das verlinkte SUV schon jemand am 1.4 TCE 130 ausprobiert?
 
K

Karbuk

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
27
Ich war heute bei Renault. Das SUV gibts nicht einzeln, nur zusammen mit dem Turbolader. Kosten ca. 850€.
Ok..dann bleibt das Geräusch halt:bä:
 
A

arf91

Türaufmacher
Beiträge
4
Danke für die Information. Damit ist eine "Reparatur" mit einem neuen Originalteil von Renault auch für mich keine Option.

Falls ich mich dazu entschließen sollte mein Glück mit einem SUV aus dem Zubehör zu versuchen, werde ich berichten. Aktuell stört mich das Geräusch hierfür allerdings noch zu wenig.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Ich weiß nicht genau wie das beim 1.4 ist, aber laut Teilekatalog beim 2.0 auch nicht einzeln erhältlich.
Irgendwie sind doch immer mal welche im Umlauf, also wirklich komplett neu.
Wobei da angeblich auch andere Hersteller identische Teile verbauen bzw. verbaut haben.
Was davon stimmt kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen.
Aber ich habe für meinen ein absolut neues OEM Teil von privat erhalten.
 
Thema: Schubumluftventil 1.4 TCe
Oben