Megane 3 Lenkrad mal gerade mal nicht gerade.

Diskutiere Lenkrad mal gerade mal nicht gerade. im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, es gibt ein Problem beim Meg, das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt mal gerade mal weniger, nach links oder rechts. Bsp. bei gerade...
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Hört sich interessant an. Bei mir ist es oft so, das nach dem "Kaltstart" die ersten Meter das Lenkrad grade steht, auch wenn ich dran "rüttele". Irgendwann dreht es sich dann doch nach rechts, je nach Fahrbahnbeschaffenheit mehr oder weniger.
Wenn die jetzt nochmal ne Vermessung machen und die gleichen Werte rauskommen wie bei der alten Vermessung (Messprotokoll habe ich noch) bin ich dann trotzdem verpflichtet die Messung erneut zu zahlen? Und diese Kalibrierung kann wohl nur in der Renault- Werke gemacht werden wegen dem Diagnosegerät?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Was man der Werkstatt in Auftrag gibt muss man auch bezahlen. Die Lenkung kalibrieren kann jeder der ein entsprechendes Gerät hat.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Na, schon kalibriert worden oder warum hört man hier nix mehr. Bitte immer Rückmeldungen machen, bei positiver und bei negativer Reparatur.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Das Fahrzeug war nochmal bei Renault, die konnten nach wie vor nix finden, am Fahrwerk ist alles ok. Auch zur Nachfrage, was den Lenkwinkelsensor angeht, meinte der Meister das alles korrekt eingestellt wäre. Angeblich haben sie die Spur nochmal nachgestellt (wäre minimal verstellt gewesen). Sie meinten dann, es könnte schon an den Reifen liegen, das werde ich sehen. Der Meister ist jedenfalls der Ansicht das er nicht nach links ziehen würde. Ich aus der Einfahrt raus und er zog erstmal nach links... Ich finde mich jetzt damit ab, werde es ja sehen ob es einen Unterschied zu den Sommerreifen gibt.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Ich verstehe nicht das der Meister immer nur redet, es wär alles okay... Warum kalibriert er den Lenkwinkelsensor nicht mal, das dauert nur einen Wimperschlag.
Ich hatte das gleiche Problem am Polo Fun vor drei Jahren, neue Querlenker einbauen lassen und hinterher stand das Lenkrad schief... reklamiert und es wurde grade gestellt.... aber jetzt war es noch schlimmer wie vorher, jetzt konnte ich lenken als ob die Lenkung zu viel Spiel hätte, mal stand das Lenkrad etwas nach rechts und manchmal etwas nach links wenn ich geradeaus fuhr und immer das Gefühl dabei das man immer erst etwas drehen musste bevor die Lenkung packte. Irgendwas liegt da im argen, ich bin ja nun KFZ Meister, aber schon einige Jahre Rentner und mein Wissensstand war nicht ganz aktuell, deshalb habe ich einiges nachgelesen und musste feststellen, dass man ein Lenkrad nicht mehr so einfach versetzen darf wie früher. Das wird normal am Schluss der Vermessung gemacht und einige Vermesser schludern da wohl. Am Schluss muss der Lenkwinkelsensor kalibriert werden, dabei stehen die Vorderräder genau grade und werden so blockiert für die Vermessung. Die Kalibrierung dann trennt das Lenkrad von der Lenkung und stellt es grade. In unserem Fall war das Lenkrad etwas schief bei Gradeausfahrt, aber der Lenkwinkelsensor dachte immer dass das Auto eine Kurve fährt weil das Lenkrad ja nicht grade stand dabei...... und das war das Problem welches nur durch eine Lenkwinkelsensor Kalibrierung behoben werden kann und das ist zum Schluss dann auch passiert und danach war die Lenkung okay. adios amigo
 
Thema: Lenkrad mal gerade mal nicht gerade.

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.831
Maulwurf
Maulwurf
dmfsascha
Antworten
19
Aufrufe
3.083
dmfsascha
dmfsascha
J
Antworten
1
Aufrufe
2.091
Zimbi RFD
Zimbi RFD
SirGenesis
Antworten
1
Aufrufe
4.640
Der_Roman
D
Oben