Megane 3 Motorschaden Tce 115

Diskutiere Motorschaden Tce 115 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Servus Leute. Ich hab da mal ein paar Fragen bezüglich des Tce115. Erstzulassung 02.2013 ca. 54000km Bei mir kam es eines Tages ganz plötzlich...
jazon79736

jazon79736

Türaufmacher
Beiträge
17
Servus Leute.
Ich hab da mal ein paar Fragen bezüglich des Tce115.
Erstzulassung 02.2013 ca. 54000km

Bei mir kam es eines Tages ganz plötzlich zu einem starken ruckeln, erster verdacht war eine defekte Zündspule.
Ab zum Freundlichen, die mussten die Spule erstmal bestellen, als es dann um den einbau ging und ich mein Auto endlich
abholen wollte kam die ernüchternde antwort das ich wohl einen Motorschaden haben würde weil ein Ölfilm auf dem Kolben zu sehen ist.
Mehr haben die garnicht gemacht oder gesagt...
Dann bin ich zur nächsten Werkstatt mit dem selben Problem, dort haben sie wenigstens mal Kompression gemessen, ergebnis auf Zylinder 3 keine Kompression wieder
die Aussage des Motorschadens... aber mehr wurde mir auch nicht geholfen... Es sei noch nie sowas bei so einem Motor aufgetreten..
Gleiche aussage bei freundlichem nummer drei,
Die Aussage des freundlichen bezüglich Kulanz war nur das ich evtl 70% bekommen könnte er kann es mir aber nicht versprechen. weil Renault das erst entscheidet nachdem sie den Motor untersucht haben...

Da mir das ganze prozedere etwas ungenau erklärt wurde habe ich mich dann mal direkt in Brühl bei der Kundenbetreung gemeldet und denen meine Problematik erläutert, leider konnte ich nicht all zu ausführlich schreiben, das es eine begrenzte zeichenzahl gibt, das ganze ist bereits 2 Wochen her und ich habe immernoch keine Antwort von denen.

Vorhin hab ich dann bisschen im Internet recherchiert und rausgefunden das es wohl doch bekannte probleme bei dem Motor gibt...
Dadurch ist mein Hass auf renault gerade etwas gestiegen...

so und jetz mal ne frage, was ratet ihr mir wie soll ich da jetz weiter vorgehen,
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Hi,

also soweit ich weiss gibts hier schon ein Thema zu dem Problem. Wenn du dein Auto immer bei Renault zur Inspektion hattest sehe ich kein Problem darin, dass du evtl. sogar 100% Kulanz bekommst, ist ja grad mal 2,5 Jahre alt. Ich würde dir empfehlen bei dem Händler, wo du das Fahrzeug her hast das hinzugehen und darauf bestehen, dass er einen Kulanzantrag stellt. Weiterhin würde ich auch direkt in Brühl anrufen und dort nachfragen (auf deine Mail Bzug nehmen), auf jeden Fall darauf verweisen, dass das kein Einzelfall ist und du in einem Forum aktiv bist und das Problem mit dem 3. Zylinder bei Renault definitiv bekannt ist (die Probleme gabs zum Teil schom beim Clio und Modus mit dem TCE 100, der TCE 115 ist ne Weiterentwicklung). Aber kleiner Tipp am Rande, wie man in de Wald ruft, so schallt es zurück - also immer nett und freundlich bleiben ;-)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
bartolomew-j-s schrieb:
dass das kein Einzelfall ist und du in einem Forum aktiv bist und das Problem mit dem 3. Zylinder bei Renault definitiv bekannt ist (die Probleme gabs zum Teil schom beim Clio und Modus mit dem TCE 100, der TCE 115 ist ne Weiterentwicklung).
Falsch! Der TCe 115 hat absolut gar nichts mit dem TCe100 zu tun. Das sind vollkommen unterschiedliche Motoren. Der TCe115 ist eine komplette Neuentwicklung auf basis des alten TCe130 (1,4er Turbo).

Das Problem was der 1,2er aus dem Clio hat, sind einfach verschlissene Ventilsitze, aufgrund mangelhafter Wartung und "Produktkenntnisse" der Werkstätten. Hier muss einfach nur das Ventilspiel öffters eingestellt werden, bevor es zu Problemen kommt.

Wo das Problem beim TCe115 liegt, ist die Frage der Fragen. Mir z.B, ist bisher nur ein Motorschaden bekannt. Und dort war das Hauptproblem was anderes, als Kompressionsverlust.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass beim TCe115 aufgrund seiner Verwandschaft zum 1,4TCe, die gleichen Probleme auftretten können. Riss in der Laufbuchse.
 
S

Ski4ever

Türaufmacher
Beiträge
5
Hi zusammen.
Hab ebenfalls einen kaputten TCE115 Motor mit 80.000 km.
Der Motor ist mittlerweile komplett zerlegt und ich kann das Folgende beitragen:
Der Motorblock ist ein reiner Alublock ohne Stahllaufbuchsen dafür mit einer Nitralbeschichtung.
Damit scheidet eine Nachbearbeitung (hohen, schleifen, bohren) aus.
Dieser Motor ist ein lumpiges Einwegprodukt mit beschränkter Lebensdauer...
Zylinder 3 scheint ein Öl- Versorgungsproblem zu heben, denn auch bei unserem Motor hat Zylinder 3 kaum Kompression gehabt. Der Kolben von Zylinder 3 hatte gebrochene Ölabstreifringe und Aluminiumverlust an einer Seite. Damit sind Riefen in der Zylinderwände entstanden. -> Schrott.
 
R

Ruffus

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo Ich habe auch das Problem das meine Megane 1,2TCE mit 115 PS im kalten und teilweise im Warmen zustand extrem ruckelt und Leistungsverlust hat! Der freudliche meinte zu mir das wäre normal bei dem Motor; Wegen den Emissionwerten. Ich habe ihm erklärt das dies mir egal sei und ich ein vernünftiges Auto brauch und kein Kängeruh.
Im Moment überlege ich das Teil wieder zurückzugeben. Zur Zeit wird das Fahrzeug komplett durchgecheckt. Bin mal gespannt ob und was sie finden.
Hat noch jemand das Problem??
Grüße
 
S

Ski4ever

Türaufmacher
Beiträge
5
Hi Ruffus,
Ich würde auf jeden Fall den Motor komplett untersuchen lassen und mich nicht mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden abspeissen lassen.
Mein Renault fährt mittlerweile wieder. Beim Zusammenbau sind mir aber einige Ungereimtheiten aufgefallen:
1.Öldüse die eigentlich Öl von unten an den Kolben in Zylinder 3 spritzen soll, war leicht verbogen, so dass der Kolbenboden nicht gleichmäßig gekühlt werden könnte. 2. Zähne am Gewindestab im Steuerkettenspanner hatten deutliche Abnutzungsspuren. Bei leichtem Ruckeln an der Steuerkette entsteht das Klackergeraeusch welches das Känguru-Hüpfen beim Beschleunigen stets begleitet hatte. Vielleicht Steuerkettenspanner prüfen und ggf tauschen lassen?
Fazit: Wenn Du die Chance hast den Wagen wieder zurück zu geben, würde ich das auf jeden Fall tun. Dein Motor taugt meiner Meinung nach nicht viel. Wenn da ein Ölfilm auf dem Kolben ist, kannst Du mit einem neuen Block, neuen Kolbenabstreifringen und mindestens einem neuen Kolben plus einem kompletten Motordichtungssatz rechnen. Falls schon einiges an Öl verbrannt wurde, eventuell auch noch einen neuen KAT. Dann natürlich noch die Arbeitszeiten der freundlichen Mechaniker dazu... Da kommen schnell 5.000€ zusammen.
Und selbst wenn Renault das alles bezahlt, wer kann denn garantieren, dass das gleiche Problem nicht wieder Auftritt, oder der Motor an anderer Stelle durch Überhitzung Schaden genommen hat? Ich könnte mit so einem Auto nicht mehr guten Gewissens lange Strecken fahren. Ich hätte da immer ein ungutes Gefühl und würde ständig auf alle nur erdenklichen Geräusche hören. Kein entspanntes Fahren in einem fast neuen Auto...
 
Thema: Motorschaden Tce 115

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
589
Silver_Megane_TCE180
S
S
Antworten
7
Aufrufe
2.330
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
L
Antworten
1
Aufrufe
2.175
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
10
Aufrufe
6.036
Ski4ever
S
Oben