Megane 3 TCe 130: Ruckeln bei kaltem und warmen Motor

Diskutiere TCe 130: Ruckeln bei kaltem und warmen Motor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen Ich fahre seit 2014 ein Megane Grantour TCe 130 Start & Stopp Bose Edition. Bei einer Drehzahl von 1900 - 2100Umin fängt er an zu...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Probiere mal eine andere Sprit-Sorte, wurde hier schon mehrfach genannt, befolge Beitrag #8, oder gib die Karre zurück.
 
R

Ruffus

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo Sprit kann ich ausschließen da ich das schon probiert habe ohne Erfolg ich bleibe auf jeden Fall am Ball und sage euch was dabei rausgekommen ist
 
R

Ruffus

Türaufmacher
Beiträge
7
So im Moment steht er beim freundlichen. Grund Wandlung vom Kaufvertrag ginge nicht da zu geringer Mangel!! Ich habe mit dem freundlichen gesagt das er mir die Kompression messen soll und die Einspritzdüsen testen. Dann soll er alle Schläuche usw Kontrollieren vom Luft und Kraftstoffsystem; Er meinte das könne man sich schenken da jegliche Veränderung im Steuergerät erfass wird und ein Fehlermeldung gespeichert wird! So weit die Theorie; Alternativ bekäme ioch ein Renault Duster Diesel mit 65tkm aber minimaler Ausstattung! Und ich solle die ganzen Kosten zahlen! Das ist für mich absolut keine Option! Ich warte noch ab was bei der technischen Untersuchung rauskommt. Dann entscheide ich ob Anwalt oder ich die Kiste so weiterfahre!
 
A

Augi

Türaufmacher
Beiträge
10
Moin, habe gerade Deinen Beitrag gelesen, ist zwar schon etwas her aber dazu kann ich noch etwas sagen. Das Problem bei dem Megane 3 1.4 dci ist identisch mit dem was Du hast. Auch ich bin in die Werkstatt und habe mal alles Checken lassen. Wenn die Hütte dann warm ist, rennt der Kleine wie wild, ist also nur im kalten Zustand. Angeblich soll sich Kondenswasser im Tubolader bilden, was das Ruckeln verursacht. Dagegen kann man angeblich nichts machen, ist eine Megane Krankheit. Man hat mir das nicht nur von der Werkstatt so gesagt, auch Renault direkt bestätigt das. Man soll das FAhrzeug dann 2 Min. warm laufen lassen, dann ist das nicht mehr so. D>as hat bei mir funktioniert, da ich meinen schon 10 Jahre habe, dieser noch wie neu ist, keine 100.000km auf der Uhr hat, kann ich damit leben und laß es so, schädigen soll das den Motor oder den Turbolader aber nicht, das hat man mir versichert. MfG
 
R

Ruffus

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo also damit leben muss ich keinesfalls. Ich habe nun mit dem freundlichen vereinbart das wenn er den Fehler nicht in den Griff bekommt ich das Fahrzeug wieder zurück gebe und eine Wandlung vollziehen . Fakt ist nach 5 Uhr Werkstattbesuchen, war es nicht möglich den Mangel zu beheben.
Ich habe deswegen das Fahrzeug wieder zurückgegeben. Tut mir leid aber für ein 4 Jahres altes Fahrzeug dass diesen Mangel aufweist dürften meines Erachtens nicht verkauft werden.
FAZIT DER 1.2 tce motor ist Müll
 
A

Augi

Türaufmacher
Beiträge
10
OK, das kann ich verstehen, ich habe den 1.4 TCe und bin sehr zufrieden. Ich habe da Glück gehabt, noch einen mit Steuerkette zu ergattern, haben nicht alle aber egal. Das mit dem Stottern darf natürlich, wenn das so extrem ist nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rolandmueller1

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo Allerseits
Das von euch beschriebene Ruckeln habe ich bei meinem Scenic TCE 130 auch. Ich habe beim freundlichen nicht locker gelassen, bis das Problem gefunden wurde.
Die Diagnose mit 50‘000km war: Einlassventile total verkokt. Bei mir wurde dann der Zylinderkopf auf Garantie gewechselt. Nun beginnt nach weiteren 10‘000km das Ruckeln wieder. Nach einem erneuten Besuch beim freundlichen hat sich gezeigt, dass die Verkokung wieder begonnen hat. Renault scheint mit diesen Motoren vor einer kleineren Herausforderung zu stehen.
 

Anhänge

  • D2BFEDF3-B892-4F67-8D0E-E02BAA49D15F.jpeg
    D2BFEDF3-B892-4F67-8D0E-E02BAA49D15F.jpeg
    337,3 KB · Aufrufe: 587
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Diese Probleme gab's schon vor 50 Jahren, die Ventile sind sehr heiss und wenn der Kraftstoff ankommt, verbrennt schon etwas an den Ventilen und lässt Verkokungen zurück, noch schlimmer wirds wenn der Motor auch noch Öl a saugt und bei den heutigen Motoren bei denen ja auch die Motor Entlüftung mit den Öldämpfen angesaugt wird, sind die Einlassventile dann schnell dicht. Ich habe diese schon1974 bei meinem VW K70 mit Ventilreiniger entfernt, das war ja noch ein Vergasermotor, vorne langsam reingekippt, die halbe Dose bei laufendem Motor,....... das qualmt wie Sau. Dann den Motor aus und ne halbe Stunde warten, anmachen und den Rest der Dose Tunap Ventilreiniger rein und der Motor lief wieder besser.
Bei den heutigen Einspritzern wird der Dose Inhalt mit reigefördert in die Einspritzanlage, da gibt's extra Adapter für zum Anschließen, dann läuft der Motor 10 Minuten nur mit dem Ventilreiniger und löst die Verkokungen.
Ich mache regelmäßig einmal im Vierteljahr eine Dose Ventilreiniger und Einspritzreiniger in den Tank und habe seitdem nie wieder Probleme damit gehabt.
Bei den Inspektionen haben wir das bei jedem Auto eine Dose Ventilreiniger und Einspritzreiniger in den Tank gemacht, bei 400 DM für ne Inspektion, sind da 15 DM mehr kein Problem und es hilft aber vor späteren Problemen.
 
Thema: TCe 130: Ruckeln bei kaltem und warmen Motor

Ähnliche Themen

ASpeed
Antworten
52
Aufrufe
26.277
Lampe
dschier22
Antworten
5
Aufrufe
1.600
Jay1980
Jay1980
Garfield_73
Antworten
4
Aufrufe
2.780
Eva123
E
Flo_RS250Cup
Antworten
4
Aufrufe
1.970
Flo_RS250Cup
Flo_RS250Cup
Oben