Megane 2 Lenkrad Sperriegel Anlernen

Diskutiere Lenkrad Sperriegel Anlernen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Servus liebe Gemeinde, ich habe gestern etwas malör gehabt mit meinem Lenkrad Sperriegel. Es hat damit angefangen dass ich gemerkt habe dass...
B

Baguvix

Türaufmacher
Beiträge
3
Servus liebe Gemeinde,

ich habe gestern etwas malör gehabt mit meinem Lenkrad Sperriegel. Es hat damit angefangen dass ich gemerkt habe dass mein Lenkrad nicht verriegelt. Ganz getreu dem Motto kann nicht viel sein habe ich die Verkleidung weggebaut und auch betreffendes Bauteil sofort gefunden und Lose in der Halteschraube vorgefunden. Ohne Lange rum zu lesen habe ich den Riegel etwas nachgezogen wurde auch promt fest alles super. Lenkrad verriegelte ging aber nicht mehr auf. Ich kurz im Dialogys nachgeschaut und gesehen ach du schande Linksgewinde. Das ganze Linksherum wieder rein geschraubt dabei wurde das Bauteil erst wieder lose und dann wieder fest und ich dachte okay Schwein gehabt könnte wieder gehen, falsch gedacht Riegel ging nicht raus. Es klackerte immer 3 mal dann kam Lenkradsperre defekt und die Zündung ging wieder aus. Bisschen an der Schraube hin und hergedreht um den Riegel eventuell etwas leichtgängiger zu bekommen geschmiert am Lenkrad geschaukelt nichts hat geholfen. Der :aggro: riegel ging nicht mehr raus. Ich vermute ich habe beim vermeintlichen Festziehen des Riegels einen Grat mit der schraube an der Riegelflanke hin gedrückt der verhinderte dass der Motor es schafft den riegel zurück zu ziehen. Dann habe ich das ganze Handwerk mit Schraubenzieher sanfter Gewalt und gut zureden und etwas Schmiere inklusive Zerstörung des Bauteils rausgepopelt. Lenkrad ist wieder Frei :"":. Was mir nun klar war es ist ein Bauteil der Wegfahrsperre und die Karre wird heute nicht mehr laufen.

Nach 4 Stunden Recherche gestern Abend habe ich keine eindeutige Antwort gefunden ob ich jetzt einen neuen Riegel einfach einbauen kann und der Sich selbst programmiert weil er neu ist. Oder ob ich doch um einen besuch bei Renault nicht herum komme um das ganze anzulernen. Mit Gebrauchten riegeln scheint das nicht zu funktionieren weil die Codiert sind auf die Wegfahrsperre.
Eine weitere Option wäre noch einen gebrauchten Sperriegel zu kaufen und die noch intakte Platine aus meinem Umzubauen in den gebrauchten geht das?

Ich habe jetzt schon vorab diesen hier ORIGINAL Renault Zündschalter CLIO 3 LAGUNA 3 MEGANE 2 3 SCENIC 2 3 7701209427 | eBay gekauft.


Der Vollständigkeit halber es handelt sich um einen Renault Megane 2 Grandtour 1,6 L 113 PS Baujahr 10/2005 ohne Keyless System

Einen Delphi DS150E Tester habe ich da aber ich komme nicht ins Steuergerät ich vermute weil die Zündung nicht durchschaltet und das Wegfahrsperren Steuergerät mit dem auch nicht kommunizieren will.

Vielen Dank vorab Schonmal
 
B

Baguvix

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Guten Abend,
da leider Niemand eine Antwort für mich hatte musste ich es auf die "Do it Yourself" Methode machen und es hat funktioniert. Habe da Ersatzteil bekommen war wieder erwarten auch ein neues Original Ersatzteil. Hab die Batterie abgeklemmt 10 min gewartet und den Sperriegel angesteckt und noch nicht fest eingebaut. Batterie angeklemmt und es ging sofort. Nach mehreren Probeläufen dann den riegel geöffnet ( 5 sek Start/Stop gedrückt und festgehalten) und dann an die Lenksäule geschraubt. Auch hier hat er sofort ver- und entriegelt. Programmiert sich also von selbst auf das Steuergerät und muss nicht angelernt werden. Positiver Nebeneffekt er ist deutlich leiser beim ver- und entriegeln als der alte.

Vielleicht konnte ich hiermit ja doch dem ein oder anderen helfen. Problem gilt also hiermit als gelöst!
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

vielen Dank für die Info und Anleitung,

Gruss Uli
 
Thema: Lenkrad Sperriegel Anlernen

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
2.031
Maulwurf
Maulwurf
dmfsascha
Antworten
19
Aufrufe
3.281
dmfsascha
dmfsascha
J
Antworten
1
Aufrufe
2.174
Zimbi RFD
Zimbi RFD
SirGenesis
Antworten
1
Aufrufe
4.796
Der_Roman
D
Oben