Megane 2 Getriebe prüfen

Diskutiere Getriebe prüfen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin, mein Meggy, bj 2005, 2L 135 PS, automatic zickt herum. Nachdem die Schaltvorgänge recht ruppig erfolgten liess ich einen Getriebeölwechsel...
udo-dbg

udo-dbg

Einsteiger
Beiträge
49
Moin,

mein Meggy, bj 2005, 2L 135 PS, automatic zickt herum.
Nachdem die Schaltvorgänge recht ruppig erfolgten liess ich einen Getriebeölwechsel mit Spülung machen.
Es änderte sich leider nichts.
Also kam ein AT Getriebe rein.
Danach schaltete das Auto Butterweich.
Alles schien gut.
Doch nach 6 Wochen hatte ich wieder die Meldung "Getriebe prüfen" und das Getriebe schaltete in den Notlauf ( 3. Gang ).
Wagen ausgemacht, neu gestartet,alles gut.
In der Werstatt resettete man die Steuergeräte und hat ein Softwareupdate aufgespielt.
Doch 3 Tage später kam diese Meldung wieder.
Was kann das verursachen?
Wie gesagt das Auto schaltet nach neustart wie immer Butterweich.
Ich weiss da nicht mehr weiter. Hat jemand vielleicht einen Tipp woran das liegen könnte?
Danke
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
kontaktfehler im Schaltkasten oder angebrochene Kabel sind meist die Ursachen...ist der Schaltkasten mit dem Getriebe ausgetauscht worden, hast du Garantie
 
udo-dbg

udo-dbg

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
49
Danke.
Ja wurde mit ausgetauscht, so sagte man es mir.
Werde das an die Werkstatt weitergeben.
Danke für den Tipp.
 
Karsten aus Berlin

Karsten aus Berlin

Türaufmacher
Beiträge
19
habe leider genau das gleiche Problem, trotz ölspülung. beim Auslesen zeigte er einen Fehler an, siehe foto
 

Anhänge

  • 20190916_170749.jpg
    20190916_170749.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 871
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Lösch den Fehler. Mal sehen ob er wiederkommt oder weg bleibt.
Was macht denn dein Getriebe falsch, du schreibst ja nix davon.
 
Karsten aus Berlin

Karsten aus Berlin

Türaufmacher
Beiträge
19
der Fehler wurde gelöscht, kam aber nach wenigen Wochen wieder. das getriebe schaltet so ganz sauber hoch und beim durchtreten auch sauber runter ( kickdown). nur das dann ohne Vorankündigung es in den dritten schaltet, verbunden mit dem starken Ruck, wodurch man hell wach wird .
dann zeigt er den Fehler wieder an. Auto aus und sofort wieder an und alles ist wieder normal. bis zum nächsten Mal.......
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Wenige Wochen ist aber schon ganz schön lange. Lass den ATF Stand prüfen bei 70 bis 80 Grad Öltemperatur und welcher Fehler wurde denn angezeigt, es könnte leicht ein Fehler mit einem Kabel vorliegen, das möglicherweise einen Wackelkontakt hat...... Wird immer die Öldruckregelung angezeigt, wie oben schon steht..... ATF Stand prüfen ob zu wenig oder zu viel Öl im Getriebe ist... bei Betriebstemperatur natürlich
 
Karsten aus Berlin

Karsten aus Berlin

Türaufmacher
Beiträge
19
ja, immer wieder der gleiche fehlercode. Ölstand ist laut Werkstatt ok
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Du hast ja eine Ölspülung machen lassen, scheinbar ist nicht alles rausgekommen und es hat sich später noch was gelöst und behindert einen Kolben in der Schaltkulisse. Der starke Ruck kommt wohl von der Öl Regelung die manchmal nicht funzt weil ein Steuerkolben in der Schaltkulisse hängt
 
Karsten aus Berlin

Karsten aus Berlin

Türaufmacher
Beiträge
19
also würdest du eine nochmalige Spülung empfehlen?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Das oder den Schaltkasten aufmachen und reingucken....auch die Kabel dort durchchecken. Gibt's denn keine Fehlermeldung im Speicher?
 
Karsten aus Berlin

Karsten aus Berlin

Türaufmacher
Beiträge
19
im display zeigt er kein gespeicherten fehler an. nur beim auslesen mit einem OBD. foto vom fehler ist DF049 / Öldruckregelung/ Funktion fehlerhaft.
kurios ist ja nur, dass es nicht ständig auftritt, sondern nur ab und zu. dann aber auch nur, wenn er noch kalt ist. dann ausmachen und sofort neu starten und alles ist wieder ok
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Und dann bleibt es immer okay, solange Motor und Getriebe warm sind...... und erst nach längerem Stehen kommt die Fehlermeldung wieder......
Da würde ich als erstes den ATF Stand richtig prüfen, denn wenn das ATF kalt ist, ist die Menge Öl geringer, als wenn das Öl warm wird, deshalb soll man ja auch bei 70 bis 80 Grad den ATF Stand prüfen. Ich nehme mal an dass das ATF einfach nur zu wenig drin ist bei Kälte, dann kommt die Fehlermeldung... Nach dem Neustart ist alles gut weil das Öl sich jetzt schon soweit erwärmt und ausgedehnt hat, dass eben dann keine Fehlermeldung mehr kommt......... Oder eben der Sensor, oder das Kabel vom Sensor hat einen Fehler, der nur bei kaltem Öl auftritt. ICH habe schon viele Automaten gefahren und weiß aus eigener Erfahrung das etwas Öl weniger im Getriebe viel ausmachen kann..... auch immer vorausgesetzt dass das richtige ATF drin ist und nach der Spülung rein kam.
 
Karsten aus Berlin

Karsten aus Berlin

Türaufmacher
Beiträge
19
vielen Dank für die info.
liegt der Schalter ausserhalb? vielleicht kann ich den ja mal selber untersuchen.
wegen dem Ölstand muss ich dann nochmal in die Werkstatt
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Wenn die Werkstatt sagt, der ATF Stand wäre okay, dann luss ruhig mal 0,1 Liter nachfüllen, das macht nix und dann kanste gleich prüfen ob er dann nochmal kalt die Fehlermeldung kommt. Vielleicht hat er vorher ungenau gemessen oder der Meggi stand schräg auf der Bühne, sodass er mehr Öl anzeigte. Den Sensor siehst du nicht an ob er richtig misst... Ich glaube dSs einfach nur eine Tasse voll ATF fehlt.
 
Thema: Getriebe prüfen

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
3.590
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
J
Antworten
2
Aufrufe
521
Jensemann1974
J
W
Antworten
0
Aufrufe
665
WhiteBoi
W
Oben