Megane 3 Frage zu Motorölmeßstab

Diskutiere Frage zu Motorölmeßstab im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich besitze seit April 2019 einen gebrauchten Megane 3 mit 1,6 Benziner Motor mit 101 PS, ist der Fünftürer. Das Auto ist Erstzulassung Januar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gizmostrolch

Türaufmacher
Beiträge
18
Ich besitze seit April 2019 einen gebrauchten Megane 3 mit 1,6 Benziner Motor mit 101 PS, ist der Fünftürer. Das Auto ist Erstzulassung Januar 2010 und jetzt habe ich eine Frage zum Ölmeßstab und auch zu Motoröl für meinen Megane 3. Also der Megane 3 mit dem 1,6 Benziner Motor der ja auch ein 16 Ventiler ist, hat einen Ölmeßstab aus Kunststoff und ich finde, auf dem kann man gar nicht gut den Ölstand ablesen. Gibt es vielleicht einen Meßstab der auch für den Motor passt, der aber aus Metall ist? Oder könnte man den Meßstab aus Plastik in dem Bereich der Markierung von Minimum bis Maximum mit irgendeiner weißen Farbe anstreichen/lackieren die die hohen Mototemperaturen aushält so das gewährleistet ist, das sich nichts von der Farbe ablösen würde und dann auch nicht in den Ölkreislauf gelangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gizmostrolch

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Ich lass mir was einfallen, so wie es jetzt ist, lässt sich halt der Ölstand nicht schön ablesen an diesem Ölmeßstab aus Kunststoff der zudem noch eine sehr ähnliche Farbe hat wie Motoröl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gizmostrolch

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Ich knüpf mal hier an um nicht dafür extra ein neues Thema erstellen zu müssen. Also mir kommt die Schaltung meines Megane etwas hakelig vor und da ich demnächst bei einem Bekannten der nebenher eine Freie Werkstatt betreibt(derjenige war lange bei VW und hat die Kenntnisse eines Kfz Meisters aber keinen Meisterbrief), dachte ich mir ich lasse bei dem 11 jährigen Auto auch mal das Getriebeöl mitwechseln lassen. Von Renault bzw elf gibt es ja für mein Fahrzeug dieses Getriebeöl: Elf Tranself NFJ 75W-80 Schaltgetriebeöl 1l und ich würde aber gerne das Getriebeöl bei DBV holen und nehmen und zwar dieses: https://linja24.de/75W-80-GL4-5-vollsynthetisch-20-x-1-Liter-Dose. Nun die Frage: spricht etwas gegen das DBV Getriebeöl? Auf Anfrage beim hiesigen Renault Händler sagte man mir wenn das Getriebeöl API GL 4 Freigabe hat, spräche nichts gegen das DBV Getriebeöl. Ich fragte was der Unterschied zwischen API GL 4 und GL4+ sei weil beim elf steht ja GPL 4+ drauf und da sagte er mir das auf den Behältern bei ihnen in der Werkstatt API GL 4 stehe, in seiner Liste aber GL 4 stehe und er den Unterschied auch nicht wisse und das Renault eh mit elf aufgehört habe und jetzt Castrol als Motorölpartner habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Motorölmeßstab

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
182
cgrille1979
C
T
Antworten
1
Aufrufe
376
Jori242
J
MeggieMo
Antworten
1
Aufrufe
627
Pellzer
Pellzer
C
Antworten
2
Aufrufe
1.027
cgrille1979
C
C
Antworten
3
Aufrufe
853
cgrille1979
C
Oben