Megane 2 Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht

Diskutiere Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Jetzt brauch ich wirklich mal einen Boxenstopp. Meine Sensoren reagieren nicht mehr ......letzten Woche konnte ich das Auto nur noch mit der...
boyco69

boyco69

Megane-Kenner
Beiträge
107
Ja, davon gehe ich ja auch aus, hab auch schon eine Teilrückzahlung erhalten da ich es trotzdem behalte.
An der Grundplatte war bei meiner alten auch was gebrochen.

Nur um jetzt wirklich sicher zu gehen das jeweils der Griffsensor defekt ist würde ich gerne die Steckerbelegung kennen um das einmal nachmessen zu können.
Nicht das was anderes defekt ist.
Der zentrale Türstecker ist in einem gutem Zustand ohne Grünspan o.ä.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Wieder einmal ein Statusbericht der Türtaster:
2012 habe ich drei der vier ausgetauscht, geblieben ist nur der Taster rechts vorne.
Der Taster der Fahrertür war gleich ein knappes Jahr nach dem Tausch wieder defekt und wurde von Renault Wien auf Garantie getauscht, eingabeut habe ich ihn im April 2013.
Nun funktioniert wieder drei der Taster nicht - die Fahrerseite plus der Taster rechts vorne, den ich 2012 nicht getauscht habe.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Das ist die Erkenntnis, die fast alle Originalteile-Tauscher haben.

Wenn man die Zubehör-Tastter von Ebay nimmt und sich einmal hinsetzt, es richtig zu machen, halte die ewig. Meine funktionieren garantiert immer noch, wann ich die gemacht habe muss ich mal nachschauen (muss vor 2011 gewesen sein...)
 
C

Chakotay

Megane-Kenner
Beiträge
52
Also meine funktionieren sporadisch :D
Im Einter und bei der feuchten Jahreszeit geben sie einer nach dem anderen den Geist auf.
Wartet man bis es Sommer wird, gehen plötzlich wieder alle :D

Ich tausche sie nicht, purer Luxus, wenn sie nicht gehen, nehme ich halt die Karte oder gehe am Kofferraum vorbei und drücke da (der geht immer^^)
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Bei mir geht nun die rechte seite gar nicht mehr. Weder die infrarot Sensoren noch das ziehen der Griffe oder die Drücker. =o
 
S

strikeru97

Guest
So Jungs mich hats jetzt auch getroffen.
Was muss ich tun damit es wieder funktioniert?
Gibt es Sicherungen?
Fahrerseite null funktion seitens der Türgriffe beifahrer Alles tip top!
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.863
Seite 44 , 12 Beitrag von oben.

Zimbi RFD
 
T

tam90

Einsteiger
Beiträge
38
Ich dachte auch an meinem CC wäre die komplette Beifahrerseite ausgefallen (Taster und Sensor) und der Auf der Fahrerseite ging sporadisch nach mehrmaligen Drücken, dachte der verabschiedet sich auch. Hab dann auf der Fahrerseite den Taster ein bischen "frei gedrückt" und siehe da auf einmal gehen alle wieder (Sensoren und Taster) :D ob das zusammenhängt oder purer Zufall war, keine Ahnung, aber ist ein Versuch Wert
 
T

tachme

Megane-Kenner
Beiträge
70
Hallo erstmal,

Bei mir funktionieren auf allen 4 Seiten die Knöpfe zum absperren nicht mehr :( aufsperren funktioniert noch ohne Probleme nur das absperren durch die Knöpfe halt nicht mehr außer der am Kofferraum.

Anfangs ging der an der Fahrer Tür nicht mehr und von Zeit zu Zeit sind die restlichen auch ausgefallen.

Meine Frage kann man die Knöpfe Einzel kaufen? Oder muss man gleich denn ganzen türgriff wechseln ?


Oder gibt es ne andere Möglichkeit durch Reinigung oder so ?


Mfg
 
gruga01

gruga01

Einsteiger
Beiträge
37
Hallo zusammen,
die Türkontakte scheinen wirklich wetterfühlig zu sein. Als es in den vergangenen Wochen immer kälter wurde fielen die
Kontakte zum Verriegeln des Wagens an beiden Türen der Fahrerseite aus. Das Öffnen funktionierte aber noch.
Seit Montag ist es ja nun wieder wärmer und -Zauberei- beide Verriegelungskontakte funktionieren wieder.
 
G

Gugel

Türaufmacher
Beiträge
8
Da ich eine meiner Keycards verloren hatte, habe ich eine Ersatzkarte bei Renault bestellt. Zum Anlernen dieser neuen Karte habe ich dann den CC (2004, 2.0) zum Renault-Händler gebracht und die noch verbliebene Keycard mit abgegeben.
Als ich das Cabrio später abgeholt habe, bekam ich beide Karten ausgehändigt. Die Verriegelung und Entriegelung über die Keycard-Taster funktionierten mit beiden Keycards.
Das selbe gilt für das Öffnen am Türgriff. Leider funktioniert jedoch das Verriegeln des Fahrzeugs nicht über die Türschalter (sowohl Fahrer- als auch Beifahrerseite). Die Schalter am Kofferraum funktionieren beide ohne Probleme.

Da die Verriegelung vor der Anlernung der neuen Karte funktioniert hat (auf beiden Seiten) bin ich am Überlegen, ob eventuell die beiden Türschalter in der Software deaktiviert sind?
Meine Reklamation bei Renault führte bisher ins Leere. Nach 2 Tagen Fehlersuche bekam ich als Aussage: Reparatur-Kosten 150 EUR.
Meine Nachfrage, was denn da nun kaputt ist und wie sich die 150 EUR zusammen setzen wurde bisher nicht beantwortet.
 
Murdox

Murdox

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo zusammen, ich habe derzeit ein interessantes Phänomen bei meinen Megane.
Wie im Titel schon beschrieben, hat er Keyless Entry & Drive. Das komische ist:
Er sperrt auf, sobald ich den Türgriff vorne rechts oder hinten rechts anfasse, beim Türgriff links vorne oder hinten tut sich gar nichts. Ganz sporadisch sperrt er dann auf der linken Seite auch auf. Kofferraum funktioniert immer. Die Knöpfe an denen man zusperren kann, funktioniert kein einziger, auf keiner der 4 Türen. Im Innenraum erkennt er die Karte immer, also Startknopf und ab gehts.
Das interessante ist: Das Fehlerbild mit den linken Türen ist jetzt ca. 3 Wochen, das hat vorher immer funktioniert, die Knöpfe zum zusperren haben noch nie funktioniert, seid ich das Auto habe. Hatte so einen Fall schon mal jemand oder einen Tipp wo ich anfangen kann zu suchen?

LG
 
M

macmurphy

Megane-Kenner
Beiträge
61
Hallo
Die Quarantäne hat auch was gutes, denn ich habe mich gestern mal an die Türsensoren gemacht.
Renault Megane 2, 1,5dci, BJ2008
Vorne auszutauschen ist kein Problem, allerdings habe ich meinen Endgegner in den hinteren Türen gefunden. Irgendwann habe ich aufgegeben. Ich kam einfach nicht weiter. Nach dem Ausbau der ersten Türverkleidung war Schluss. Es ist eh nur noch die hintere lrechte Tür die spinnt, aus diesem Grunde bin ich sehr zufrieden, das nun 4 von 5 Türen klappen.
Bei dem Megane wird man irgendwann bescheiden.

Durchhalten

Oliver
 
G

Gugel

Türaufmacher
Beiträge
8
Habe ich doch glatt vergessen ein Update zu geben.

Über ein Jahr habe ich die Verriegelung meines CC nur über die Karte oder den Heckklappen-Drücker verriegeln können. Im Herbst letzten Jahres ging dann plötzlich auf der Beifahrerseite der IR-Sensor zum Öffnen wieder. Dafür fiel dieser dann auf der Fahrerseite aus.
Na ja, was solls, habe ich gedacht und mir dann doch mal zwei Türschalter bestellt. Ende Dezember letzten Jahres habe ich sie in der Werkstatt dann auf Verdacht wechseln lassen. Konnte doch nur besser werden.
Als ich meinen CC dann wieder abholte dachte ich nur: MIST....

Warum haste nur so lange gewartet damit.

Ach so, die IR-Sensoren sind auch wieder voll einsatzfähig. Und endlich klappt auch das Aufmachen durch doppeltes Ziehen nach 72 h auf der Fahrerseite.
Hatte sonst dann nur ein Klacken beim ersten Ziehen gehört. Danach musste ich immer die Tür wieder verriegeln über die Karte. Oder den Beifahrer bitten auf seiner Seite (bevor ich ziehe) zweimal den Griff zu ziehen.

Ob es durch den Ein- und Ausbau passiert ist, ob etwas sich verklemmt oder elektronisch sich gesperrt hatte? Keine Ahnung. Aber sämtliche Fehler oder Störungen sind jetzt weg.
 
Thema: Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht
Oben