Radio geht erst ca. 2 Min. nach der Zündung aus

Diskutiere Radio geht erst ca. 2 Min. nach der Zündung aus im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, nachdem wir jetzt endlich unseren Megane haben, ist mir aufgefallen das das Radio erst ca. 2 Minuten nachdem ich die Chipkarte gezogen...
S

Sir Akkarin

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo,

nachdem wir jetzt endlich unseren Megane haben, ist mir aufgefallen das das Radio erst ca. 2 Minuten nachdem ich die Chipkarte gezogen habe ausgeht, ist das eigentlich normal.

Wir haben einen Authentique mit einem nachgerüsteten JVC (glaube ich jedenfalls) Radio, das Radio wurde direkt von unserem Händler eingebaut weil sie Version wohl in Serie gar kein
Radio hat.

Simon
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Moin moin,
ja es ist, mit der Schaltung wie es die Werkstatt angeschlossen hat, normal!
Ich find's auch gut so, genauso wie das einschalten beim öffnen der Tür!
Macht alles von allein! So lieb ich das!!
Gruss :hi:
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Beiträge
83
Hallo Akkarin,

Der Megane hat eigentlich keinen sogenanten Dauerplus. Die Stromzufur wird nach und nach abgeschaltet um die Batterie zu schonen.
Beim Abschließen des Fahrzeugs dauert es etwas bis alles abgeschaltet ist und dann ist nirgendwo Strom drauf.

Das Radio geht auch aus, wenn du die Tür nach abstellen des Megane auf machst.

Fallst du mal was am Ziegarettenanzünder stecken lässt, Ladekabel zum Bsp. wird nich weitergeladen nach dem zuschließen des Fahrzeugs.

Nennt sich auf Deutsch Steuereinheit. Über den Richtigen Begriff wurde schon mehrfach hier geschrieben habe ich jetzt nicht im Kopf.

Sollte also Normal sein.
Wenn das nicht ist und ein Anderer eine andere Theorie hat oder besser beschreiben kann, dann immer her damit und ich habe wieder was dazu gelernt.

Gruß Xerox
 
S

Sir Akkarin

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Danke für die schnellen Antworten !

Dann bin ich ja beruhigt, ich hab mir schon ein bisschen sorgen gemacht das ich morgens zum Auto komme und die Batterie leer ist.
Ich kannte das bisher immer nur so das alles aus ist sobald ich den Schlüssel ziehe.

Simon
 
K

KayFr72

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo Forengemeinde,

Ist diese Zeit bis das Radio ausschaltet irgendwo einstellbar ? 2 min sind schon lang bis das Radio ausschaltet. Dass das Radio ausschaltet , wenn man die Tür ausschaltet öffnet , konnte ich nicht feststellen. Habe in meinen Megane ein Kennwood verbaut und ärgere mich darüber ,dass ich das Radio immer selbst ausschalten muss.

Danke für eure Hilfe im Voraus

Kayfr72
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Schaltet dein Radio denn überhaupt aus, oder Hast du evtl. bei der Verkabelung was verdreht?

Sobald du das Auto abschliesst sollte alles abschalten, ansonsten hast du was falsch angeschlossen...
 
K

KayFr72

Türaufmacher
Beiträge
4
Habt den Megane erst ein paar Tage. Es gehen ja zu dem einen Radiostecker ja nur 4 Kabel ! Ein schwarzes, rotes , rot mit Musterung und blau. Rot ist Dauerplus und das Rote mit der Musterung schaltet erst nach 2 min den Strom ab. Das Blaue hab ich die Funktion noch nicht erkannt. Hab das mit dem Multimeter nachgemessen. Nach den 2 min nach dem man die Chipkarte gezogen hat, schaltet die Spannung auf dem roten Kabel mit dem Muster die Spannung ab und das Radio schaltet aus. Die Tür hat keinen Einfluß darauf dass das Kabel stromlos wird. Ich versteh diese Schaltung nicht!
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,

Das blaue ist Antenne/Beleuchtung und wird vom Radio ausgegeben, gelb und rot sind Plus, Schwarz ist Masse, so da dein Auto in der Regel einen Canbus Adapter benötigt welcher aber nicht verwendet wurde ich die Lösung eher simpel, (meine Vermutung) gug mal in den Sicherungskasten unter dem Lenkrad, dort wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit das Schaltplus abgegriffen nur leider das "Falsche", nicht jede Sicherung ist Stromlos wenn die Tür auf geht, also musst du die passende Platzierung raussuchen und die Angriffe tauschen schon ist dein Problem erledigt.

Gruss Markus
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Du hast kein Original Radio, deins hat der Händler eingebaut. Mein Original schaltet sich aus wenn ich die Tür öffne, obs dann stromlos ist glaube ich fast garnicht, ich kenn das auch von anderen Radios, die haben 2 x Strom, eins über die Zündung, dann geht das Radio an und ein Dauerplus, damit das Radio die eingestellten Sender nicht vergisst. Deshalb müsste dein Radio eigentlich auch ein Dauerstrom haben und hat er ja auch. Nur der Zündung Strom ist bei dir anders angeklemmt.
 
Thema: Radio geht erst ca. 2 Min. nach der Zündung aus
Oben