Megane 2 Spritzwand Megane CC

Diskutiere Spritzwand Megane CC im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Guten Abend, ich habe ein Problem mit einer Spritzwand, die sich gelöst hat und herunter hängt. Wie bekomme ich die wieder an ihren Ort? Wer...
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Haben wir schon ein Ergebnis?
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Ich habe ihn schon 2 mal darauf angesprochen. Antwort: ja ich kümmere mich darum. Am 15.05 wird bei mir der Lenkradschleifring gewechselt. Dann bekomme ich auch die Teilenummer raus. Ich gehe erst, wenn ich sie habe.....
Lg Felix
 
M

MegSo05

Türaufmacher
Beiträge
5
Habe das gleiche Problem, vielleicht nicht ganz so stark ausgeprägt. Ich frage mich ja, ob es größere Nachteile oder "Risiken" mit sich bringt, wenn diese Dichtung nicht mehr ganz abdichtet. Der größte Teil des Wassers dürfte ja hoffentlich im Wasserkasten landen. Hat denn schon jemand Probleme gehabt oder von Problemen gehört, die auf diese mangelhafte Dichtung zurückzuführen sind? :)
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
651
Bei einem Bekannten haben wir die Dichtung mittels durchbohren und mit der Nietzange und Unterlegscheiben
dichtung-mcc.jpg
wieder befestigt
 
F

Fast-Seb

Türaufmacher
Beiträge
11
Ich kenne das Problem. Hatte das auch schon gehabt.
Da ich damals aber sowieso einige Ersatzteile brauchte, habe ich einfach bei mobile.de einen gebrauchten Unfallwagen für knapp 300€ gekauft und dieses dann als Ersatzteillager ausgeschlachtet. Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen auch eine Option.
Eigentlich benötigt man ja schon häufiger mal ein Ersatzteil. Bei mir hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
Sorry, dass ich euch nicht die Teilenummer nennen kann. Aber meist steht die auch direkt auf dem betroffenem Teil draus, sodass ihr das eigentlich selbst recht schnell ermitteln könntet ;-)

Beste Grüße,
Seb
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Komme gerade aus der Werkstatt. Er hat zu den Winkeln keine Teilenummer herausbekommen. Die Winkel wurden von den Werkstätten im Rahmen der Inspektion oder Reparatur nachgerüstet . Er sprach von einer blauen OT. Jetzt hilft nur nachbauen. Es waren Aluwinkel ( ca. 40 Grad Winkel ) die einfach an der Spritzwand verschraubt wurden.
Lg Felix
 
M

MegSo05

Türaufmacher
Beiträge
5
Schon seltsam, dass es da seitens Renault keine vernünftige und unkomplizierte Lösung gibt. Zumal es ja scheinbar viele Megane 2 betrifft. Mir ist letzte Woche aufgefallen, dass sich Luftansaugschlauch und diese Dämmmatte sehr nahe gekommen sind, was sowohl die Matte, als auch den Schlauch in Mitleidenschaft gezogen hat. Habe jetzt ein kleines Aluminiumprofil in die Gummidichtung eingearbeitet, um die Matte wieder in die korrekte Stellung zu ziehen. Bis jetzt klappt das sogar ganz gut, ich versuche gleich mal Bilder reinzustellen. :)
 
M

MegSo05

Türaufmacher
Beiträge
5
Habe eben noch einige Bilder gemacht (hoffentlich korrekt in Beitrag eingefügt :-?). Also auf den ersten Bildern sieht man die durchhängende Dämmmatte und die Stelle, an der sie den Ansaugschlauch berührt hat. Habe dann das Aluminiumprofil zwischen Gummidichtung und Matte geklemmt, um sie zu stabilisieren. Das Ergebnis sieht man dann auf den letzten Bildern. Die Dichtung ist nun fast wieder vollständig an der Wasserkastenabdeckung und dichtet den Motorraum auch wieder ab. Das Aluminiumprofil bekommt man für wenig Geld im Baumarkt :)
 

Anhänge

  • 20170510_140303.jpg
    20170510_140303.jpg
    269 KB · Aufrufe: 1.329
  • 20170510_140300.jpg
    20170510_140300.jpg
    288 KB · Aufrufe: 1.073
  • 20170510_135800.jpg
    20170510_135800.jpg
    539,4 KB · Aufrufe: 937
  • 20170510_140001.jpg
    20170510_140001.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 980
  • 20170511_193209.jpg
    20170511_193209.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 931
  • 20170511_193420.jpg
    20170511_193420.jpg
    294 KB · Aufrufe: 1.211
A

Andy1978

Guest
Habe das gleiche Problem, vielleicht nicht ganz so stark ausgeprägt. Ich frage mich ja, ob es größere Nachteile oder "Risiken" mit sich bringt, wenn diese Dichtung nicht mehr ganz abdichtet. Der größte Teil des Wassers dürfte ja hoffentlich im Wasserkasten landen. Hat denn schon jemand Probleme gehabt oder von Problemen gehört, die auf diese mangelhafte Dichtung zurückzuführen sind? :)
Bei mir ist der Innenraum auf der Beifahrerseite unter dem Teppich alles Nass.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Dann hast du hier ja gute Anleitungen, du kannst auch mal die SuFu im gesamten Board benutzen, es gibt viele betroffene User und wie sie es behoben haben.
 
G

G-Treiber

Guest
Hallo zusammen,
in der zwischenzeit habe ich mir eine neue Spritzwandpappe gekauft und montiert. Neben einigen Kunststoffklipps gibt es nur eine Schraube, SW 10, die direkt hinter dem Turbo versteckt ist. Nach kurzer Zeit hat sich auch diese Matte wieder in Richtung Motor verschoben. Das mit dem Winkel ist eine gute Idee, die ich auch mal testen werde.

Das nasse im Beifahrerfußraum kommt nicht davon. Bei mir waren die Entwässerungkanäle der Klimaanlage verschloßen, sodas sich Wasser durch die Lüftungsschläuche den Weg ins Inner gesucht hat.

Gruß Jörg
 
D

Drimi

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo ich bin neu hier,habe auch Probleme mit der Spritzwand und Gummi ,bei mir ist die Spritzwand so weich oben das ich den Gummi nicht mehr drauf bringe . Wollte mal nachfragen wo du das gekauft hast und was es gekostet hat

Gruß Michael
Habe mir vor eine´r Woche ein Megane Cabrio gekauft BJ 2006 1,9 DCI
 
M

Micha1901

Türaufmacher
Beiträge
15
Servus und Willkommen im Forum.

Der Neukauf lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da sich die Pappe nach kurzer Zeit wieder verbiegt. Die Beste Lösung ist, sie mit einer Aluleiste aus dem Baumarkt zu stabilisieren, wie MegSo05 es oben schön beschrieben hat.

Schöne Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Spritzwand Megane CC

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
34
Hillbill
Hillbill
L
Antworten
0
Aufrufe
417
lucas1243
L
S
Antworten
5
Aufrufe
589
Silver_Megane_TCE180
S
P
Antworten
4
Aufrufe
450
Pöserbub
P
Oben