Megane 3 Schaltsack ausbauen zum Gestänge schmieren

Diskutiere Schaltsack ausbauen zum Gestänge schmieren im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - hallo Gemeinde Leider ist mir kein besserer Titel eingefallen. Es geht eigentlich darum, dass meine Schaltung zwischen dem Schaltweg 3/4 und 5/6...
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Beiträge
107
hallo Gemeinde
Leider ist mir kein besserer Titel eingefallen. Es geht eigentlich darum, dass meine Schaltung zwischen dem Schaltweg 3/4 und 5/6 bisweilen nicht alleine zurückfedert, sondern ich ihn mit der Hand zurückdrücken muss. (Versteht ihr, was ich meine?) Jetzt wollte ich mal als erste Maßnahme den Schaltsack hochheben und das Kugelgelenk und den Mechanismus drunter schmieren. Nur leider weiß ich nicht, was man denn genau dazu ausbauen muss. An welchen Stellen muss ich denn genau anreißen und was geht dabei mit nach oben?
Was mich auch noch interessieren würde: Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem und dazu noch ein paar weiterführende Infos, was eventuell Abhilfe schaffen könnte?
Danke für die Infos. Auch über Fotos, wie es unter dem Sack aussieht, würde ich mich freuen.
Schöne Grüße
Ralph
 
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
107
Hallo Zimbi
Danke für Deinen Hinweis. Leider ist genau das HowTo nicht mehr erreichbar bzw. vorhanden. Hat zifällig noch jemand den Video oder paar Bilder für mich? Muss man erst den Schaltsack einfach nach oben abziehen und dann den Rahmen oder ist der Sack an dem Rahmen und dieser muss nach oben raus? Wo sitzen denn die Clips, wenn er welche hat?
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Habe ich auch schon gesucht, nur leider immer wieder vergessen, noch einmal nachzuhaken. Das Video ist weg... :(
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

bei Google suchen (megane 3 schaltsack ausbauen), es gibt einige Beiträge dazu,

Gruss Uli
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Dann hau mal her den Link, Uli! ;) Es gibt ein Video für den Schaltsack, das ist das nicht mehr existierende hier aus dem o.g. Thread, und dann weitere für den Schaltknauf, was leider nicht weiterhilft. Aber vielleicht bin ich auch blind.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
...ja, von einem alten gammligen Laguna. Für den Megane 3 findet man nichts. Die Frage ist eben, ob das beim Megane 3 eben genau so funktioniert. Ich möchte natürlich keine Clips abbrechen. Das Entfernen der Schaltgassenkappe kann man sich zum Beispiel gänzlich sparen, den Schaltknauf habe ich ja bereits erfolgreich gewechselt.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Möchte da auch mal drunter sehen und habe dieses Video gefunden:

 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
bei meinem konnte ich einfach mit Gefühl am Sack ziehen:sarcastic:
Dann kam der mitsamt dem Rahmen nach oben.
Kann dir aber gerne am Sonntag wenn ich den Schaltstock wechsel ein paar Bilder machen.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
zum Schmieren der beweglichen Teile solltest du hauptsächlich im Motorraum gucken
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Inzwischen bin ich auf den Thread im Megane 2 Bereich gestoßen.
Schaltgestänge/ Schalthebel - wie es funktioniert/ Tauschen

Das wird beim Megane 3 nicht viel anders sein, also werde ich mir das wohl ansehen müssen.
Ich habe den Wagen jetzt 2 Jahre und die Schaltbarkeit hat sich klar verschlechtert.
Der Getriebeölwechsel hat spürbar was bewirkt, aber es gibt eindeutig noch ein weiteres Problem.
Und ich denke das ist außerhalb vom Getriebe zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

wenn du den Schaltsack runter hast, siehst du "Kunstoff-Teile", evtl. hilft hier ein bisschen schmieren.

Gruss Uli
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Bruder Feisal, da ist alles schön sauber, und die Probleme liegen an den äußeren beweglichen Teilen, wo Spritzwasser und Dreck rankommen.
Aber schmieren kannste da auch, das ist nicht schädlich.
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
20200223_104346.jpg
Falls du noch nicht weiter bist, so siehts da drunter aus.
 
Thema: Schaltsack ausbauen zum Gestänge schmieren
Oben