Megane 3 Kleine Änderungen an meinem Megane

Diskutiere Kleine Änderungen an meinem Megane im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Da mir im Winter immer langweilig ist hab ich heute damit begonnen den Megane zu zerlegen. Ziel ist der Einbau eines neuen LLK Rückrüstung der...
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Ist schon eine Weile her, das hier etwas ging. Das liegt aber nicht daran das nichts gebaut wird, sondern das ich einfach Schreibfaul bin:blush:

Da ich letzten Herbst grosse Temperatur Probleme an der Bremse hatte, musste hier Abhilfe geschaffen werden, vor allem wenn die Beläge so aussehen:

verzogene Bremsbeläge.jpg Beläge verzogen.jpg Beläge verzogen 2.jpg

Einzige für mich vernünftige Lösung ist ein anderer Belag ( Wechsel von ME20 auf MA45) und einee vernünftige Belüftung.

Leider gestaltet sich die beim Megane aufgrund der beengten Platzverhältnisse recht schwierig:

Bremsbelüftung.jpgbremsbelüftung 2.jpgLüftungsschläuche.jpg
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
In der Front ist leider auch nicht wirklich viel Platz vorhanden
Lufttrichter.jpg Front fertig.jpg

Mal schauen ob es jetzt besser wird.

Ausserdem hab ich mir noch was kleines, feines gegönnt:
Funkanlage.jpg Funk verbaut.jpg

jetzt kann ich meine Frau als Spotter einsetzen, und ihr mitteilen was ich in der Box brauche wenn ich rauskomme:drink:

Ausserdem gabs vom Martin noch ein kleines Spoilerchen:
Neuer Spoiler.jpg Spoiler Seite.jpg Spoiler hinten.jpg
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Es ist mal wieder Winterpause:wink: Zeit den Umbau voranzutreiben:

20190915_181227.jpg 20190914_184030.jpg
Aus Gewichtsgründen wurde das Auto leergeräumt und die Türpaneelen entfernt.

Da ich im Herbst öfters Probleme hatte das mein Lüfter die Batterie leergesaugt hat, ab ich mich entschieden die originale WaPu lahmzulegen,
und durch eine elektrische Pumpe mit externem Steuerteil zu ersetzten.
20191231_153440.jpg 20191231_153428.jpg
Das Auto hat jetzt keinen Thermostat mehr, da die Pumpensteuerung mit variablem Druck arbeitet. Ebenso konnte die Nachlaufpumpe entfernt werden.



zum Schluss noch ein kleiner Tribut an die FIA:
20200102_173743.jpg 20200104_204409.jpg

Elektronischer Notaus aus der Rallyszene. äusserst praktisch wenn man keinen Bock hat den Bowdenzug irgendwie Knickfrei in den Innenraum zu bekommen.

Jetzt muss ich leider wieder warten, da mein Paket von Snow Performance noch nicht angekommen ist:girlcray:

Hab ja noch ein bisschen Zeit, erster Termin ist der Rollout in Castelletto Branduzzo Ende April
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Mal wieder ein Produktiver Sonntag rum:

20200223_104111.jpg
Konsole raus, ist doch jedesmal eine scheiss Arbeit:arg:
20200223_110046.jpg
Kugelkopf wechseln, CAE rein
20200223_113931.jpg
Mittelkonsole anpassen
20200223_114747.jpg

Und gleich noch die Schalter für Benzinpumpe und WAES Pumpe eingebaut
20200223_175944.jpg
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Dann gings hinten weiter:
20200223_164918.jpg20200223_165127.jpg20200223_171508.jpg

übliche Reihenfolge, Anzeichnen, neben den Punkten bohren, Tubtara rein, Stehbolzen drauf, Tank dran.

20200224_172227.jpg

Pumpe drin, Schlauch verlegt. Zur Sicherheit noch eine Unbrennbare Teflon Hülle übern Schlauch.

Unterm Auto geht's so weiter:

20200224_172428.jpg20200224_173516.jpg20200224_173523.jpg
20200224_173530.jpg

Dann das grosse Fummeln und Hände verschneiden hinter den Hitzeschutzblechen hoch:

20200224_182917.jpg20200224_182922.jpg

Und da endet die Leitung im Moment, Jetzt müssen erst die Düsen ins Luftrohr.
 
P

panos

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo Jürg,

Zunächst einmal meine Komplimente zu Deinem wunderbaren Projekt! Es ist so akribisch gemacht.

Da ich meinen MRS3 auch langsam optimiere, keine eigene Garage habe und in der Schweiz befinde, habe ich tausende Frage für Dich. Aber vor allem habe ich überlegt, den CAE-Shifter zu kaufen, aber noch nie Eindrücke aus erster Hand davon gehört. Könntest Du bitte Deine Meinung dazu teilen?

Grüsse
panos
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Kann dir leider erst sagen das der Einbau absolut Problemlos klappt, und das einstellen Kinderleicht ist. wie er sich auf der Strasse anfühlt weiss ich erst Ende April.
Von wo bist du denn?
 
M

MC1984

Türaufmacher
Beiträge
4
Servus, ich kann mich den Kollegen nur anschließen...höchsten Respekt vor deiner Arbeit und der Dokumentation.
Ich will bei meinem RS auch gerne einen Zusatzölkühler verbauen, da kann ich mir bei dir ja schon mal den Einbauort abschauen ;-)
Kannst du mir sagen wo du das Thermostat für den Ölkühler her hast? Ich finde nirgends ein Kit für den Megane3 RS.

Viele Grüße
Sebastian
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Mein Kit ist für den R5 Turbo, da passt alles auch beim Megane. Wichtig ist nur das, dass Gewinde bei der Sandwichplatte passt. Du kannst eigentlich fast jedes Renault Kit verwenden, das vom Clio passt auch...
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Am Samstag wieder bisschen weitergekommen, langsam rennt irgendwie wieder die Zeit davon.

Batteriekasten.jpg
Batteriekasten ist jetzt eingebaut und fixiert. fehlt nur noch ne gute Lösung für die Batteriebefestigung

Abdeckung fürn CAE ist auch gekommen.jpg
Abdeckplatte vom CAE wurde noch nachgeliefert. Sieht gleich besser aus, und mir fällt nix mehr rein. :dance3:

Einbau der Düsen.jpg
Dann gings weiter mit den Einbau der WAES Düsen. Eine nach dem LLK, die andere kurz vor der DK.

Alles wieder eingebaut.jpg
Alles wieder drin. Langsam ist wirds da vorne wieder richtig eng...
Steuerteil WAES.jpg
Zum Schluss noch ein schönes Plätzchen fürs Bedienteil gefunden. Jetzt ist das Auto bereit für die Abstimmung aufm Prüfstand.
 
M

MC1984

Türaufmacher
Beiträge
4
Danke für den Tip, dann mache ich mich gleich mal auf die Suche
 
P

panos

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo Jürg,
Verzeihe Du meine späte Antwort. Ich lebe auch in Zürich. Ich habe mich jetzt für den Kauf des Short Shifter entschieden, kann mich aber nicht zwischen CAE und Coolerworx entscheiden. Glaubst Du, dass die Qualität den Preisunterschied rechtfertigt? Hast du es überhaupt geschafft, es auszuprobieren?

MFG
panos
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
@panos kannst gerne mal vorbeikommen und meinen in die Hand nehmen :blum3:

Habe selber noch keinen Coolerworx gehalten, aber rein nach den Bildern finde ich das der CAE generell ein bisschen massiver wirkt, allerdings auch teurer ist.
Dafür bekommst du die Abdeckplatte für die Schaltkulisse dazu, welche beim Coolerworx fehlt.

Ausserdem gefällt mir beim CAE der Schaltknauf besser, das aber ist Geschmackssache.
Mann liest auch das der CAE ein bisschen feinfühliger ist.

Da aber vieles Geschmackssache und vorallem Budgetsache ist musst du das selber entscheiden, du darfst aber gerne vorbeikommen und dich Vorort überzeugen.
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
331
Dank Corona startet die Rennsaison dieses Jahr, wenn überhaupt, erst nach den Sommerferien.
Um die lange Wartezeit zu überbrücken hab ich mir ein Link SG und ein AIM Dashboard bestellt:freu: (Meine bessere Hälfte kann nix dagegen sagen, Sie kriegt ein neues Auto:angel:)

Bis die Teile geliefert werden hab ich mal damit begonnen das Auto aufzuräumen. Da ist sehr viel drin was es gar nicht braucht.
Kabelsalat Kofferraum.jpg
Angefangen im Heck, Parksensoren und Rückfahrkamera sind weg, daher nur noch 6 Kabel pro Rücklicht:dance3:
Kabelsalat.jpg
Ebenso Kabelbaum entlang der Türschweller, da kann mehr als die Hälfte weg.
Kabel.jpg
5 Kilo Kabel warens bisher. Kofferaum, Mittelkonsole und Airbags. Armaturenbrett mit Navi Tacho etc. folgt noch.
Alles kann raus.jpg

Das ist bisher alles raus, falls einer was braucht meldet euch, der Rest der Airbagwiderstandstecker, Navibildschirm etc. folgen noch.
 
Thema: Kleine Änderungen an meinem Megane

Ähnliche Themen

Megane_Tim
Antworten
5
Aufrufe
3.425
Megane_Tim
Megane_Tim
Revere
Antworten
1
Aufrufe
2.861
Mit_Renault_aufgewachsen
M
Oben