Megane 2 Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen

Diskutiere Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo, hab mir so überlegt nen Sportlufti für den Serienlufti einzubauen, nur hab ich irgendwo mal gelesen das es mit den Steuerelemente beim...
P

Pit

Guest
mafra schrieb:
Nein, das ist kein Schwachsinn.
Im Filterpapier werden fest sitzende Partikel gelöst, aber nicht alle entfernt. Diese losen Partikel
werden dann durch die Luftansaugung, die enorm ist, aus dem Filterpapier gezogen.

Wenn dem so wäre, warum werden die fest sitzenden Partikel denn nicht vor dem Ausklopfen "durch den Filter" gesogen, um dann enorme Schäden im Brennraum zu erzeugen? Irgendwann ist der Filter nach dieser Theorie doch voll und der enorme Saugdruck wird schon dafür sorgen, dass der volle Filter in fetzen gerissen wird.

Davon mal ab, ging es mir eigentlich mehr um den groben Dreck, der sich da im Filter verfangen hat.

Aber du hast Recht: Letztlich ist jeder für seine Taten selber verantwortlich. Der eine tauscht eben alle 10.000km den Luftfilter und der andere fährt mit dem Risiko des vorzeitigen Motorschadens, weil er dran gespart hat.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Ich reinige grundsätzlich keine Filter mehr, egal welche auch immer, seit ich vor vierzig Jahren bei meinem Mercedes 200D/8 den Dieselfilter gereinigt habe und dann 300 km später mit total dichten Dieselfilter liegen geblieben bin. Durch das reinigen und ausblasen der Filter ändert sich das Gefüge des Filter und wer weis schon was er dann macht, filtert er besser oder schlechter. Filter kosten nicht viel und z.B meinen Ölfiter am Auto wechsele ich 2 mal im Jahr und einmal im Jahr mach ich Ölwechsel, egal wieviel er gelaufen hat. Mein Meggi hat bis 12.000 km schon 3 Ölwechsel gehabt, da war er dann 3 Jahre alt. Demnächst ist der achte Ölwechsel fällig.
Ich bin noch aus der Zeit wo wir bei VW Ölbadluftfilter hatten und die Filter waren teilweise so verdreckt durch die vielen Fremdkörper im Öl, das die Filter garnicht mehr filtern konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-Treiber

Guest
Moin,

am letzten Samstag habe ich mal einen kleinen Service an meinem Megane gemacht.
Luftfilter und Fensterbesen getauscht, bzw gereinigt.
Am Luftfilter brauch nur zwei kleine Schrauben gelöst werden und mit etwas gefummel bekommt man den Luftfiltereinsatz heraus.
Jepp, dachte ich mir, das klappt ja. Luftfilter getauscht und gerade als ich den Einsatz wieder einstecken wollte sah ich dann, was karnicht sein darf oder gehen kann.
Im Luftfilterkasten lagen neben Sonnenblumenkerne auch noch ganze Haselnüsse.
Wie kommt so etwas da rein? Neben der Feuchtigkeit verschwant alles nicht darein gehörende in einem Staubsauger.
Wie kann das sein??

Gruß Jörg
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
[...] Luftfilter getauscht und gerade als ich den Einsatz wieder einstecken wollte sah ich dann, was karnicht sein darf oder gehen kann.
Im Luftfilterkasten lagen neben Sonnenblumenkerne auch noch ganze Haselnüsse.
Wie kommt so etwas da rein? [...]
Man beachte die Warnhinweise dazu: Beim Wechseln des Filters ist, während das Gehäuse offen liegt, auf den Verzehr von Hülsenfrüchten und/oder Kernen zu verzichten, da diese in den Filterkasten fallen können!
Außerdem dürfen keine Kinder darin eingeschlossen werden!

Spaß beiseite, habe ich mich beim Wechsel auch gefragt, was da eigentlich scheinbar so alles durch den Filter durchzusausen scheint, wobei es bei mir "nur" Kleinkram war, aber trotzdem.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Moin,

am letzten Samstag habe ich mal einen kleinen Service an meinem Megane gemacht.
Luftfilter und Fensterbesen getauscht, bzw gereinigt.
Am Luftfilter brauch nur zwei kleine Schrauben gelöst werden und mit etwas gefummel bekommt man den Luftfiltereinsatz heraus.
Jepp, dachte ich mir, das klappt ja. Luftfilter getauscht und gerade als ich den Einsatz wieder einstecken wollte sah ich dann, was karnicht sein darf oder gehen kann.
Im Luftfilterkasten lagen neben Sonnenblumenkerne auch noch ganze Haselnüsse.
Wie kommt so etwas da rein? Neben der Feuchtigkeit verschwant alles nicht darein gehörende in einem Staubsauger.
Wie kann das sein??

Gruß Jörg

Nager. Ratten, Mäuse, Eichhörnchen, Hamster und was sonst so krabbelt. NAGER!

Je nach Wohnort nutzen Nager warme und trockene Ecken von Autos gerne als Lagerort für Vorräte, manchmal bauen Mäuse ihre Nester in länger abgestellten Autos.

Aus meinem Megane habe ich ca. 3kg Nüsse und Samen geborgen. Reserveradmulde, Motorraumdämmung, Innenraumfilter. Die Reserveradmulde war komplett VOLL.

Dagegen hilft nix, wenn du das Auto länger am gleichen Ort stehen lässt
 
Thema: Tauschluftfilter / Luftfilter erneuern bzw. reinigen
Oben