Megane 2 Schleifgeräusche bei starkem Lenkungseinschlag

Diskutiere Schleifgeräusche bei starkem Lenkungseinschlag im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, beim meinem Mègane zeigt sich seit kurzem bei stärkerem Lenkungseinschlag (d.h. in engen Kurven, beim Abbiegen etc.) ein...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

beim meinem Mègane zeigt sich seit kurzem bei stärkerem Lenkungseinschlag (d.h. in engen Kurven, beim Abbiegen etc.) ein deutlich vernehmbares "Schleifgeräusch". Das Geräusch ist - so finde ich - geschwindigkeitsabhängig. Es tritt aber erst nach ca. 15 km Fahrt auf, d.h. bei betriebswarmem Motor. Zuerst trat das Geräusch nur beim Linksabbiegen auf, mittlerweile auch beim Rechtsabbiegen, d.h. beidseits besteht das Problem.

Meine Werkstatt schließt schleifende Bremsen sowie fehlerhafte Radlager etc. aus. :cry:
Hat jemand hierzu schon Erfahrungen.

:lol: Viele Grüße
TestusT
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
hast du denn irgendwelche Änderungen an der Bereifung oder Federn vorgenommen???
 
A

Anonymous

Guest
Nein, das Fahrzeug befindet sich noch in serienmäßigem Zustand,
d.h. keine Veränderungen bisher.

Gruß
TestusT
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich habe das gleiche Problem.

Allerdings nur beim Linksabbiegen und auch schon im kalten zustand, dafür nicht immer.
War am Freitag auch in der WS, in der Kurve auf den Hof war’s noch, bei der Testfahrt dann leider nicht :( . Also Auto auf die Bühne, konnte aber auch nichts erkennen, keine Schleifspuren am Reifen, stabi ok, lager ok ...


Es ist bei mir wenn ich links abbiege, wenn ich dann noch ca. ne 1/4 (vielleicht auch bissel weniger) Drehung drehen könnte fängt es leicht an und wenn man weiter dreht wird’s lauter. Und am ehesten hört man es wenn man langsam anfährt, also unter bis 10 km/h. Aber manchmal eben auch nicht, was die Fehlersuche erschwert.

Megane Grandtour 2.0 04/2004 45 tkm, alles serie
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Schleifspuren an der Kunststoffverkleidung im Radhaus gibt es auch nicht?
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
bei mir ist es genau wie bei shoty.
vorallem im 1. gang bei vollem lenkeinschlag.
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Ich habe auch ein schleifendes Geräusch beim starken Lenken. Allerdings kommt es bei mir definitiv vom Lenkrad, wie als wenn das Lenkrad beim Drehen an der Lenkradfernbedienung schleifen würde.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
also bei mir nicht.
habe heute nochmal getestet. bei sehr starkem/vollem lenkeinschlag habe ich sowohl links, als auch rechts ein dauerhaftes geräusch, als würde ich diese spezial fahrbahnmarkierungen überfahren. allerdings etwas dezenter.
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
lol ! da muß ich mal kurz lachen wenn ich das lese.
ich habe auch das pronlem mit dem schleifen, aber nur mit den original reifen/felgen. im sommer wenn ich meine breiteren schlappen drauf hab ist das weg. meine mom hat gleich alles getan was möglich wahr um das schleifen zu beseitigen, man hat bei mir vorne alles ausgetauscht was nur ging, leider immer ohne erfolg ! dann kam ein brief von brühl mit der bitte die reparaturen einzustellen (zu hohe kosten) und dem kunde verständlich erklären das er damit leben muss !
 
G

Guido12

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo das Thema steht hier schon lange drin. Da ich mir vor kurzem ein Renault
Megan Grandtour gekauft habe und das selbe Problem jetzt auch habe. Wenn ich nach links fahre habe ich ein schleifgeräusch.
Wollte ich mal fragen ob jemand für das Problem eine Lösung gefunden hat.
Die Werkstatt meinte es wären die Bremsscheibe was ich mir bei einer lauf Leistung von 25 000 km nicht vorstellen kann.
Vielleicht kennt jemand das Problem.
 
Thema: Schleifgeräusche bei starkem Lenkungseinschlag
Oben